Skip to main content
Hier wird Nachhaltigkeit serviert.

Die Zertifizierung für zukunftsorientierte Gastronomiebetriebe.

Es war längst fällig und wir haben nach monatelanger Vorarbeit nun endlich mit dem GreenSign Gastro unsere Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Gastronomie vereint. Im Rahmen unseres GreenSign-Konzeptes der 8 Kernbereiche unter Beachtung der 3 Säulen schaffen wir Bewusstsein, Transparenz und Entwicklungspotenzial in gastronomischen Betrieben.

GreenSign Gastro unterstützt Unternehmen in ihren Weiterentwicklungen einer nachhaltigen Ausrichtung. Die abgeschlossene Zertifizierung gilt für drei Jahre und ermöglicht für den Zeitraum eine transparente Dokumentation und glaubwürdige Kommunikation der Nachhaltigkeitsleistung. Ferner zeigt die Zertifizierung mögliche Potenziale zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung auf. Mit GreenSign Gastro können sich Individualrestaurants, Restaurantketten, Hotelrestaurants, Cafès und Betriebskantinen zertifizieren lassen.

In Kooperation mit Chefs Culinar und Greentable

GreenSign Gastro Logo
Der Weg dahin ist überraschend leicht.

In 3 Schritten zur GreenSign Gastro Zertifizierung.

1. Zertifizierungs-Auftrag stellen

Der einfachste Weg, deine GreenSign Gastro Zertifizierung zu beantragen, führt über das online Auftrags-Formular. Deine Auftragsbestätigung mit einem Angebot findest du kurze Zeit später in deinem E-Mail Postfach. Für weitere Fragen beraten wir dich gern auch am Telefon oder per Video-Call.

Nach Vertragsunterzeichnung erhältst du weitere Informationen und den Zugang zum Zertifizierungstool. Hier kannst du die erfüllten Kriterien und Maßnahmen für deinen Betrieb angeben.

Mann im Büro
GreenSign Tool Anmeldung am Computer

2. Anmelden im GreenSign-Tool & Selbstevaluation

Nach der Anmeldung im Zertifizierungstool erfolgt die eigenständige Selbstevaluation deines Gastro.

Die abgefragten Kriterien des Prüfkatalogs orientieren sich an den von den Vereinten Nationen festgelegten globalen Nachhaltigkeitszielen, den SDG’s. Zusammen mit den internationalen Rahmenwerken ISO 14001 (Umweltmanagement), ISO 26000 (Corporate Social Responsibility) und EMAS ergibt sich ein umfangreicher Fragenkatalog, der den IST-Stand in deinem Unternehmen analysiert.

3. Audit und Auszeichnung mit GreenSign Gastro

Alle Gastro-Betriebe werden anschließend bei einem Audit vor Ort geprüft. Dabei fordert der Auditor vorher bekannt gegebene Dokumente sowie diverse Nachweise ein.

Das Audit endet mit einem qualifizierten Auditbericht, welcher die Nachhaltigkeitsleistung des Unternehmens widerspiegelt. Die Zertifizierung erfolgt für drei Jahre und ermöglicht für den Zeitraum eine transparente Dokumentation und authentische Kommunikation des nachhaltigen Engagements. Anschließend werden die nachhaltigen Maßnahmen anhand der acht Kernbereiche erneut überprüft und bewertet.

Audit GreenSign
GreenSign Gastro Level 1

Erste Ansätze zur Erfüllung des Nachhaltigkeits- konzepts sind im gastronomischen Betrieb bereits erfüllt (15-25%).

GreenSign Gastro Level 2

Eine fundierte Ausrichtung der Nachhaltigkeit ist im gastronomischen Betrieb erkennbar (26-45%).

GreenSign Gastro Level 3

In nahezu allen Bereichen des gastronomischen Betriebs wird das Nachhaltigkeits- konzept umgesetzt und gelebt (46-75%).

GreenSign Gastro Level 4

Die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften sind in hohem Maße durch den gastronomischen Betrieb erfüllt (76-90%).

GreenSign Gastro Level 5

Das Nachhaltigkeitskonzept im gastronomischen Betrieb hat Vorbildcharakter und eine bestmögliche Ausrichtung (91-100%).

Ratskeller Leipzig
Du willst es ganz genau wissen?
Schau dir gern unseren Zertifizierungskatalog an.
Du willst es ganz genau wissen?
Schau dir gerne Zertifizierungskatalog an
Darlene arbeitet mit Praktikantin Malena

Dein Mehrwert?

Nach einem erfolgreichen Zertifizierungsprozess verleiht das GreenSign Institut das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign Gastro in dem erreichten Level. Die Zertifizierung zeigt mögliche Schwachstellen und Potentiale zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung auf. Die Rezertifizierung erfolgt nach drei Jahren mit einem erneuten Audit vor Ort. 

    • Einbindung in unsere GreenCommunity
    • Teilnahme an Netzwerk-Events Zugriff auf ein breites Partnernetzwerk
    • Direkter individueller Ansprechpartner
    • Betreuung und Unterstützung im Nachhaltigkeits-Prozess
    • Sichtbarkeit
    • Social Media Präsenz
    • Transparenz bezüglich Nachhaltigkeit (Logo & Widget)
    • 50% Rabatt auf Aufnahmegebühr bei Greentable e.V.

100 Kriterien. 8 Bereiche. 3 Säulen

Wir erklären sie dir.

Management und Kommunikation

Gutes Management und transparente Kommunikation sind zentrale Bestandteile einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung. Sie stehen für ein Wertesystem und eine verantwortungsvolle Zukunftsgestaltung im Dialog mit Stakeholdern (z.B. Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten).

Management und Kommunikation Icon SDG

Einkauf und Speiseangebot

Der Einkauf ist speziell in der Gastronomie ein zentrales Steuerungsorgan und demnach Indikator für nachhaltige Verantwortung. Die strategische und bewusste Auswahl von Produkten unterstützt Klima- und Ressourcenschutz, Tierwohl und menschenwürdige Arbeitsbedingungen. Bei der Produktauswahl ist besonders auf Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmerkmale zu achten.
Einkauf SDG

Soziale Verantwortung

Soziales Engagement ist eine der tragenden Säulen einer nachhaltigen Entwicklung. Sie steht für Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mitarbeitenden, Gästen, Lieferanten und der Gesellschaft. Folglich ist die Einbeziehung der sozialen Verantwortung zentral für die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens.
Sdg Soziale Verantwortung

Regionalität & Verkehr

Regionalität und Verkehr sind zentrale Indikatoren von Nachhaltigkeit. Regionalität trägt zur Unternehmensidentifikation, einem qualitativen Wachstum sowie einer Minderung der Umweltschädlichkeit bei. Das Thema Mobilität erfordert zukunftsweisende und umweltförderliche Ansätze in der Gastronomie.
Regionalität GreenSign Gastro Icon SDG
SDG
SDG

Umwelt

Der Bereich Umwelt umfasst zahlreiche Komponenten der Unternehmensstruktur und -prozesse. Energie, Wasser und Abfall haben einen großen Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck eines Betriebs. Dementsprechend sind Strategien und Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs notwendig.
SDG Umwelt

Biodiversität & kulturelles Erbe

Biologische Vielfalt und das Wohlergehen lebensnotwendiger Ökosysteme sind ein essenzieller Bestandteil einer nachhaltigen Betriebsausrichtung. Ein biodiverser Betrieb übernimmt Verantwortung für die umliegende Flora und Fauna und trägt seinen Teil zum Schutz und zum Wachstum derer bei.
SDG Biodiversität

Qualitätsmanagement & nachhaltige Entwicklung

Qualitätssicherung ist ein Kernprozess von Nachhaltigkeit und ein wesentlicher Bestandteil jedes Betriebs. Dessen Weiterentwicklung bedeutet Zukunftssicherung durch kontinuierliche Prozessverbesserung, transparente Dokumentation und Zufriedenheitsoptimierung aller Stakeholder.
SDG Wirtschaftliche Verantwortung

Wirtschaftliche Verantwortung

Wirtschaftliche Stabilität von Unternehmen ist eine tragende Säule und sichert qualitatives und quantitatives Wachstum. Die Erhebung, Evaluation und Steuerung von Finanz- und Wirtschaftsdaten sind dabei essentiell und stehen für ein Verantwortungsbewusstsein, um externe Ansprüche und Erwartungen von Gästen, Investoren oder Medien zu begegnen.
SDG Wirtschaftliche Verantwortung
Du hast Interesse?
Dann kontaktiere gerne …

Kontaktformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Wie dürfen wir dich kontaktieren?
Ich interessiere mich für...*