Skip to main content
Landhotel Voshövel

GreenSign Hotel

Die N°1 Nachhaltigkeits-Zertifizierung für die Hotellerie in Europa.

Ob Individualhotels oder Hotelkette, das anerkannte und transparente Zertifizierungs-System von GreenSign ist für den nachhaltigen Erfolg eines Betriebs von großer Relevanz.

Hotels, die mit GreenSign zertifiziert sind, stehen für eine nachhaltige Hotelführung und erfüllen die wichtigsten Kriterien im Einklang von ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg.

In 3 Schritten zur GreenSign Zertifizierung

Icon Antrag stellen

Zertifizierungs-Auftrag stellen

Nachdem du das ausgefüllte Auftragsformular an info@greensign.de geschickt hast, erhältst du alle Informationen und den Zugang zum Zertifizierungstool.

Icon Login

Anmelden im GreenSign-Tool & Selbstevaluation

Nach der Anmeldung im Zertifizierungstool erfolgt die Selbstevaluation des Hotels. Innerhalb von etwa 4 Wochen werden alle Fragen im Online-Tool beantwortet.
Audit Icon

Audit und Auszeichnung mit GreenSign Hotel

Der Zertifizierungsprozess endet mit einem Audit im Hotel. Die Nachhaltigkeitsleistungen werden anschließend mit einem Konformitätsgrad von 50% bis 100% bewertet.

Die Mehrwerte einer GreenSign-Zertifizierung im Überblick

Umweltmanagementsystem

Umweltmanagementsystem

Als Leitfaden für eine strukturierte, grüne Unternehmensführung
Icon Optimierung

Optimierung

Effektive Ressourcenschonung und Kosteneinsparung
Engagement Icon

Engagement

Kundenbindung & Gewinn neuer Zielgruppen
Company Branding Icon

Company Branding

Stärkung der Mitarbeiterzufriedenheit und-loyalität
GreenSign Community Icon

GreenSign Community Vorteile

Mitgliedschaft in der GreenSign Community zum Austausch mit nachhaltigen Partnern
Events Icon

GreenSign Events

Möglichkeit zur Teilnahme an Networking-Veranstaltungen und gemeinsamen Klimaschutz-Aktionen
Du hast die Wahl.
Wähle das Paket, das am besten zu dir passt.
Basic
  • Audit
  • Zertifizierung mit GreenSign Hotel
Plus
  • Audit
  • Zertifizierung mit GreenSign Hotel
  • CO2-Fußabdruck (jährlich)
Premium
  • Zertifizierung mit GreenSign Hotel
  • CO2-Fußabdruck (jährlich)
  • Onboarding Workshop online
  • Zwischenaudit (jährlich)

Diese Hotelgruppen arbeiten bereits mit GreenSign

a&o Logo
Althoff Hotels Logo
DSR Hotels Logo
Familux Resorts Logo
Lindner Hotel Group
H Hotels Logo

130 Kriterien. 10 Bereiche. 3 Säulen

Wir erklären sie dir.

Management und Kommunikation

Management und Kommunikation sind zentrale Bestandteile einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung. Sie stehen für ein Wertesystem und eine verantwortungsvolle Zukunftsgestaltung im Dialog mit Stakeholdern.
Sdg Management und Kommunikation

Einkauf

Der Einkauf ist ein zentrales Steuerungsorgan und Indikator für nachhaltiges Wirtschaften. Regionale, saisonale, Bio und fair gehandelte Produkte nehmen zunehmend einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft und der Wertekette im Hoteleinkauf ein.
Einkauf SDG

Soziale Verantwortung

Gesellschaftliches Engagement ist die tragende Säule einer nachhaltigen Entwicklung. Sie steht für Verantwortungsbewusstsein und Motivation für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Umwelt im Dreiklang von Ökologie, sozialer und ökonomischer Verantwortung.
Sdg Soziale Verantwortung

Regionalität & Mobilität

Regionalität trägt zur Unternehmensidentifikation und einem qualitativen Wachstum bei. Das Thema Mobilität erfordert zukunftsweisende Ansätze im Tourismus.
SDG Regionalität
SDG-GreenSign Hotel
SDG-GreenSign Hotel

Umwelt

Die Säule Umwelt umfasst die ökologischen Bereiche Energie, Wasser und Abfall. Als wesentliche Bestandteile und Einflussgrößen auf den ökologischen Fußabdruck sind Strategien und Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs essentiell.

SDG Umwelt

Biodiversität & kulturelles Erbe

Ein biodiverser Betrieb übernimmt Verantwortung für die umliegende Flora und Fauna und trägt seinen Teil zum Schutz und zum Wachstum derer bei.
SDG Biodiversität

Qualitätsmanagement & nachhaltige Entwicklung

Die Qualitätssicherung und deren Weiterentwicklung bedeutet Zukunftssicherung durch zufriedene und motivierte Mitarbeiter, Stammgäste, sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern.
SDG Wirtschaftliche Verantwortung

Wirtschaftliche Verantwortung

Wirtschaftliche Stabilität von Unternehmen ist eine tragende Säule und sichert qualitatives und quantitatives Wachstum. Die Erhebung, Evaluation und Steuerung von Finanz- und Wirtschaftsdaten stehen für ein Verantwortungsbewusstsein, um externe Ansprüche und Erwartungen von Gästen, Investoren oder Medien zu begegnen.

SDG Wirtschaftliche Verantwortung
Hotel am Schwanenhaus
Hotel am Schwanenhaus
Die GreenSign Zertifizierung wurde sehr professionell und begleitend durchgeführt. Wir fühlten uns in unseren Bestrebungen, unser neues Hotel auf transparente Nachhaltigkeit auszurichten, voll und ganz unterstützt. Besonders die Mitnahme und Einbeziehung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das ganze Thema Nachhaltigkeit, Klimaschutz und unternehmerische Verantwortung wird uns viele Wettbewerbsvorteile und eine positive Prozessoptimierung im Hotel verschaffen. Das Wörterbuch für die Gastronomie war eine echte Hilfe.
Blonde Frau
RIMC Hotels & Resorts Group,
Green Sign ist eine sehr komplexe Zertifizierung, die äußerst detailliert auf die einzelnen Bereiche eingeht. Es werden dabei viele Inhalte abgefragt, die im normalen Geschäftsbetrieb nicht dokumentiert werden. Dabei ist das System aber sehr übersichtlich und nutzerfreundlich dargestellt, sodass man einen guten Überblick über den absolvierten Fortschritt behält. Die Ansprechpartner sind immer gut erreichbar und unterstützen die Zertifizierung professionell und im Sinne des Unternehmens.
Waldhotel Stuttgart Joerg Grede
Waldhotel Stuttgart
In unserem zauberhaften Ort, dem Waldhotel Stuttgart, verbinden sich Design, Tradition, Ruhe, Qualität und Nachhaltigkeit zu einer harmonischen Einheit. Mit der Green Sign Zertifizierung kommunizieren wir in gelebter Transparenz unser Engagement und möchten die Metropolregion Stuttgart als Vorbild prägen und die Welt von Morgen mitgestalten.
CEO Oliver-Winter
a&o Hostels
Das Preis- und Leistungsverhältnis hat uns letzten Endes überzeugt, gepaart mit einer guten und schnellen Zusammenarbeit.
Kay Wegener
DSR Hotel Holding
Der gesamte Audit- und Zertifizierungsprozess war äußerst detailliert und spezifisch. Besonders positiv empfanden wir die gemeinsame Auswertung, bei der wir wertvolle, sofort umsetzbare Tipps erhielten. Durch diese Kooperation konnten wir sie weiter stärken, zahlreiche neue Ideen entwickeln und potenzielle Bereiche für zukünftige Themen identifizieren.

    Kontaktformular

    *“ zeigt erforderliche Felder an

    Name*
    Wie dürfen wir dich kontaktieren?
    Ich interessiere mich für...*