Die N°1 Nachhaltigkeits-Zertifizierung für die Hotellerie in Europa.
Ob Individualhotels oder Hotelkette, das anerkannte und transparente Zertifizierungs-System von GreenSign ist für den nachhaltigen Erfolg eines Betriebs von großer Relevanz. Hotels, die mit GreenSign zertifiziert sind, stehen für eine nachhaltige Hotelführung und erfüllen die wichtigsten Kriterien im Einklang von ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg. Das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign ermöglicht dir eine Positionierung als nachhaltiger Hotelbetrieb im nationalen und internationalen Markt und begünstigt eine stetige Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleistung.
In 3 Schritten zur GreenSign Hotel Zertifizierung.
1. Zertifizierungs-Auftrag stellen
Mit dem Ausfüllen und Abschicken des Auftrags-Formulars bekommt GreenSign Institut deine Anfrage direkt übermittelt. Du erhältst schnell eine Antragsbestätigung per E-Mail mit einem Angebot. Offene Fragen können wir gern auch am Telefon oder im Video Call besprechen.
Nach Vertragsunterzeichnung senden wir dir weitere Informationen und den Zugang zum Zertifizierungstool. Hier kannst du im nächsten Schritt den Katalog direkt online ausfüllen.
2. Anmelden im GreenSign-Tool & Selbstevaluation
Nach der Anmeldung im Zertifizierungstool erfolgt die eigenständige Selbstevaluation deines Hotels.
Die mehr als 130 Kriterien der zehn Bereiche des Prüfkatalogs wurden auf Basis international anerkannter Rahmenwerke für Nachhaltigkeit entwickelt. Darunter finden sich ISO 14001 (EMAS/Umweltmanagement), ISO 26000 (Corporate Social Responsibility) und die Global Sustainable Tourism Criteria, die durch den GSTC für die Hotellerie entwickelt wurden. Seit 2022 ist der GreenSign Hotel-Standard auch offiziell vom GSTC anerkannt.
Innerhalb von etwa 4 Wochen werden alle Fragen im Online-Tool beantwortet. Zum Ausfüllen ist es ratsam, sich vorher die gekennzeichneten verpflichtenden Kriterien anzusehen, welche spätestens zum Audit von dir nachzuweisen sind, und entsprechende Unterlagen dazu rauszusuchen.
3. Audit und Auszeichnung mit GreenSign Hotel
Alle Hotels unterziehen sich anschließend vor Ort einer Prüfung in Form eines Audits. Dabei fordert der Auditor die verpflichtenden Dokumente sowie diverse Nachweise ein. Eine Übersicht über die benötigten Unterlagen erhält der Hotelier vorab.
Nach Abschluss des Audits werden die Nachhaltigkeitsleistungen des Hotels sowohl insgesamt als auch in den einzelnen Kernbereichen anhand des Konformitätsgrades transparent dargestellt. Der Konformitätsgrad reicht von einer Mindestkonformität von 50% bis zu einem Maximum von 100%.
“Die internationale Anerkennung durch das Board vom GSTC war für uns ein sehr großer und wichtiger Meilenstein. Wir sind sehr stolz darauf und sehen nun der internationalen Ausweitung unseres GreenSign optimistisch entgegen. Viele große internationale Hotelgruppen stehen bei uns bereits in der Warteschleife und wir sind gut darauf vorbereitet.“
-Suzann Heinemann, Gründerin & Geschäftsführerin
100 Kriterien. 10 Bereiche. 3 Säulen
Management und Kommunikation
Einkauf
Soziale Verantwortung
Regionalität & Mobilität
Umwelt
Die Säule Umwelt umfasst die ökologischen Bereiche Energie, Wasser und Abfall. Als wesentliche Bestandteile und Einflussgrößen auf den ökologischen Fußabdruck sind Strategien und Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs essentiell.
Biodiversität & kulturelles Erbe
Qualitätsmanagement & nachhaltige Entwicklung
Wirtschaftliche Verantwortung
Wirtschaftliche Stabilität von Unternehmen ist eine tragende Säule und sichert qualitatives und quantitatives Wachstum. Die Erhebung, Evaluation und Steuerung von Finanz- und Wirtschaftsdaten stehen für ein Verantwortungsbewusstsein, um externe Ansprüche und Erwartungen von Gästen, Investoren oder Medien zu begegnen.
Im Jahr 2023 haben mehr als 40 führende internationale und nationale Zertifizierungsprogramme ihre 23.000 grünen Hotels und Campingplätze, Reiseveranstalter und Reisebüros, Strände und Reiseziele auf den öffentlichen Tourism2030 – Travel Green Planet Maps*) aufgelistet. 80 % dieser Reiseangebote mit Umwelt- oder Nachhaltigkeitssiegeln sind von 10 internationalen Systemen zertifiziert worden, darunter auf Platz 7 GreenSign.
Nach einem erfolgreichen Zertifizierungsprozess verleiht das GreenSign Institut das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign in dem erreichten Level. Die Zertifizierung zeigt mögliche Schwachstellen und Potentiale zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung auf. Die Rezertifizierung erfolgt nach drei Jahren mit einem erneuten Audit vor Ort. Mit einem Umweltprogramm seitens des Hotels werden auch zukünftig Nachhaltigkeitsmaßnahmen implementiert. Wir unsterstützen dein Hotel dabei, eine bessere Wahrnehmung bei Gästen, neuen Zielgruppen und Stakeholdern zu erlangen.
- GreenSign Holz-Schild für den Eingangsbereich des Hotels
- GreenSign Urkunde im Rahmen mit dem GreenSign Level und individuellem Nachhaltigkeits-Barometer
- GreenSign Logo für deine Website
- Widget, welches das Nachhaltigkeitsbarometer transparent auf deiner Website anzeigt
- Pressemitteilungen und Social Media Posts durch GreenSign
- Listung auf den Portalen greensign.de, greenline-hotels.com, Destinet (Germany Travel), Varta Führer und bookdifferent
- Einbindung in unser Partnernetzwerk GreenSign Community
- Zugang zum Partnernetzwerk mit Sonderkonditionen
Besuche unsere Networking- und Nachhaltigkeitsveranstaltungen:
- Onboarding Workshop für Premium-Kunden
Andere über uns.
Kontaktformular
„*“ zeigt erforderliche Felder an