Skip to main content

Die N°1 Nachhaltigkeits-Zertifizierung für die Hotellerie in Europa.

Ob Individualhotels oder Hotelkette, das anerkannte und transparente Zertifizierungs-System von GreenSign ist für den nachhaltigen Erfolg eines Betriebs von großer Relevanz. Hotels, die mit GreenSign zertifiziert sind, stehen für eine nachhaltige Hotelführung und erfüllen die wichtigsten Kriterien im Einklang von ökologischem Anspruch, sozialem Engagement und wirtschaftlichem Erfolg. Das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign ermöglicht dir eine Positionierung als nachhaltiger Hotelbetrieb im nationalen und internationalen Markt und begünstigt eine stetige Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsleistung.


Der Weg dahin ist überraschend leicht.

In 3 Schritten zur GreenSign Hotel Zertifizierung.

1. Zertifizierungs-Auftrag stellen

Mit dem Ausfüllen und Abschicken des Auftrags-Formulars bekommt GreenSign Institut deine Anfrage direkt übermittelt. Du erhältst schnell eine Antragsbestätigung per E-Mail mit einem Angebot. Offene Fragen können wir gern auch am Telefon oder im Video Call besprechen.

Nach Vertragsunterzeichnung senden wir dir weitere Informationen und den Zugang zum Zertifizierungstool. Hier kannst du im nächsten Schritt den Katalog direkt online ausfüllen.

Mann arbeitet am Computer
Zertifizierungs-Antrag GreenSign

2. Anmelden im GreenSign-Tool & Selbstevaluation

Nach der Anmeldung im Zertifizierungstool erfolgt die eigenständige Selbstevaluation deines Hotels.

Die mehr als 100 Kriterien der acht Bereiche des Prüfkatalogs wurden auf Basis international anerkannter Rahmenwerke für Nachhaltigkeit entwickelt. Darunter finden sich ISO 14001 (EMAS/Umweltmanagement), ISO 26000 (Corporate Social Responsibility) und die Global Sustainable Tourism Criteria, die durch den GSTC für die Hotellerie entwickelt wurden. Seit 2022 ist der GreenSign Hotel-Standard auch offiziell vom GSTC anerkannt.

Innerhalb von etwa 4 Wochen werden alle Fragen im Online-Tool beantwortet. Zum Ausfüllen ist es ratsam, sich vorher die gekennzeichneten verpflichtenden Kriterien anzusehen, welche spätestens zum Audit von dir nachzuweisen sind, und entsprechende Unterlagen dazu rauszusuchen. Die Einstufung der Nachhaltigkeitsleistung wird anhand der Punktezahl in GreenSign Level 1 bis GreenSign Level 5 vorgenommen. Für die Einstufung mit Level 1 müssen mindestens 15 Prozent der Kriterien innerhalb der acht Kernbereiche erfüllt werden. Die höchste Auszeichnung mit GreenSign Level 5 bedingt eine Nachhaltigkeitsleistung von über 90 Prozent.

Logo GreenSign Hotel Level 1
Erste Ansätze zur Erfüllung des Nachhaltigkeits- konzepts sind im Hotel bereits erfüllt (15-19%).
GreenSign Hotel Level 2
Eine fundierte Ausrichtung der Nachhaltigkeit ist im Hotel erkennbar (20-49%).
GreenSign Hotel Level 3
In nahezu allen Hotelbereichen wird das Nachhaltigkeits- konzept umgesetzt und gelebt (50-69%).
GreenSign Hotel Level 4
Die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften sind in hohem Maße durch das Hotel erfüllt (70-89%).
GreenSign Hotel Level 5
Das Nachhaltigkeits- konzept im Hotel hat Vorbildcharakter und eine bestmögliche Ausrichtung (90-100%).

3. Audit und Auszeichnung mit GreenSign Hotel

Alle Hotels unterziehen sich anschließend vor Ort einer Prüfung in Form eines Audits. Dabei fordert der Auditor die verpflichtenden Dokumente sowie diverse Nachweise ein. Eine Übersicht über die benötigten Unterlagen erhält der Hotelier vorab.

Das Audit endet mit einem qualifizierten Auditbericht, welcher die Nachhaltigkeitsleistung des Hotels widerspiegelt. Die Zertifizierung erfolgt für drei Jahre und ermöglicht für den Zeitraum eine transparente Dokumentation und authentische Kommunikation des nachhaltigen Engagements.

  • Audit GreenSign Max und Malena
  • Victors Hotel
  • Strandloper Zertifizierung
  • Seetel Eplanade
  • Me and All Hotel

“Die internationale Anerkennung durch das Board vom GSTC war für uns ein sehr großer und wichtiger Meilenstein. Wir sind sehr stolz darauf und sehen nun der internationalen Ausweitung unseres GreenSign optimistisch entgegen. Viele große internationale Hotelgruppen stehen bei uns bereits in der Warteschleife und wir sind gut darauf vorbereitet.“

-Suzann Heinemann, Gründerin & Geschäftsführerin

Du hast die Wahl.
Wähle das Paket, das am besten zu dir passt.
Basic
  • Audit
  • Zertifizierung mit GreenSign Hotel
Plus
  • Audit
  • Zertifizierung mit GreenSign Hotel
  • CO2-Fußabdruck (jährlich)
Pemium
  • Zertifizierung mit GreenSign Hotel
  • CO2-Fußabdruck (jährlich)
  • Onboarding Workshop online
  • Zwischenaudit (jährlich)
Neu Zubuchbar
MITGLIEDSCHAFT BEI GREEN PEARLS.

Green Pearls® ist eine internationale Informationsplattform für nachhaltiges Reisen – ein Filter für umweltfreundlichen Urlaub ohne Kompromisse, ein nachhaltiges Label und eine weltweit agierende Kommunikationsplattform für nachhaltigen Tourismus. Die Website www.greenpearls.com stellt Pioniere des grünen Tourismus vor, die sich für den Umweltschutz einsetzen und soziale Verantwortung übernehmen.

Dein Vorteil als GreenSign Mitglied? Zusätzlich zur Green Pearls® Mitgliedschaft erhältst du ein Basis-Kommunikationspaket mit je einer Erwähnung im Newsletter, im Blog und auf Instagram. 

Logo Green Pearls
Außerdem bietet das weltweit aktive Green Pearls …
  • Eigene Microsite Green Pearls® Label
  • 10+ Jahre Erfahrung in der Kommunikation von Nachhaltigkeit im Tourismus
  • Wöchentlicher Pressenewsletter
  • Einbindung in den Green Travel Blog
  • Social Media Integration
  • Unterstützung bei Presseanfragen und Kooperationen
Darlene arbeitet mit Praktikantin Malena
Du willst es ganz genau wissen?
Schau dir gern unseren vom GSTC anerkannten Zertifizierungskatalog an.
Du willst es ganz genau wissen?
Schau dir gerne unseren vom GSTC anerkannten Zertifizierungskatalog an.
Darlene arbeitet mit Praktikantin Malena

100 Kriterien. 8 Bereiche. 3 Säulen

Wir erklären sie dir.

Management und Kommunikation

Management und Kommunikation sind zentrale Bestandteile einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung. Sie stehen für ein Wertesystem und eine verantwortungsvolle Zukunftsgestaltung im Dialog mit Stakeholdern.
Sdg Management und Kommunikation

Einkauf

Der Einkauf ist ein zentrales Steuerungsorgan und Indikator für nachhaltiges Wirtschaften. Regionale, saisonale, Bio und fair gehandelte Produkte nehmen zunehmend einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft und der Wertekette im Hoteleinkauf ein.
Einkauf SDG

Soziale Verantwortung

Gesellschaftliches Engagement ist die tragende Säule einer nachhaltigen Entwicklung. Sie steht für Verantwortungsbewusstsein und Motivation für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Umwelt im Dreiklang von Ökologie, sozialer und ökonomischer Verantwortung.
Sdg Soziale Verantwortung

Regionalität & Mobilität

Regionalität trägt zur Unternehmensidentifikation und einem qualitativen Wachstum bei. Das Thema Mobilität erfordert zukunftsweisende Ansätze im Tourismus.
SDG Regionalität
SDG-GreenSign Hotel
SDG-GreenSign Hotel

Umwelt

Die Säule Umwelt umfasst die ökologischen Bereiche Energie, Wasser und Abfall. Als wesentliche Bestandteile und Einflussgrüßen auf den ökologischen Fußabdruck sind Strategien und Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs essentiell.
SDG Umwelt

Biodiversität & kulturelles Erbe

Ein biodiverser Betrieb übernimmt Verantwortung für die umliegende Flora und Fauna und trägt seinen Teil zum Schutz und zum Wachstum derer bei.
SDG Biodiversität

Qualitätsmanagement & nachhaltige Entwicklung

Die Qualitätssicherung und deren Weiterentwicklung bedeutet Zukunftssicherung durch zufriedene und motivierte Mitarbeiter, Stammgäste, sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern.
SDG Wirtschaftliche Verantwortung

Wirtschaftliche Verantwortung

Wirtschaftliche Stabilität von Unternehmen ist eine tragende Säule und sichert qualitatives und quantitatives Wachstum. Die Erhebung, Evaluation und Steuerung von Finanz- und Wirtschaftsdaten stehen für ein Verantwortungsbewusstsein, um externe Ansprüche und Erwartungen von Gästen, Investoren oder Medien zu begegnen.
SDG Wirtschaftliche Verantwortung
Sichtbar auf
Übersicht Logos Portale

Dein Mehrwert?

Nach einem erfolgreichen Zertifizierungsprozess verleiht das GreenSign Institut das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign in dem erreichten Level. Die Zertifizierung zeigt mögliche Schwachstellen und Potentiale zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung auf. Die Rezertifizierung erfolgt nach drei Jahren mit einem erneuten Audit vor Ort. Mit einem Umweltprogramm seitens des Hotels werden auch zukünftig Nachhaltigkeitsmaßnahmen implementiert. Wir unsterstützen dein Hotel dabei, eine bessere Wahrnehmung bei Gästen, neuen Zielgruppen und Stakeholdern zu erlangen.

Sichtbarkeit
  • GreenSign Holz-Schild für den Eingangsbereich des Hotels
  • GreenSign Urkunde im Rahmen mit dem GreenSign Level und individuellem Nachhaltigkeits-Barometer
  • GreenSign Logo für deine Website
  • Widget, welches das Nachhaltigkeitsbarometer transparent auf deiner Website anzeigt
  • Pressemitteilungen und Social Media Posts durch GreenSign
  • Listung auf den Portalen greensign.de, greenline-hotels.com, Destinet (Germany Travel), Varta Führer und bookdifferent
GreenSign Community
  • Einbindung in unser Partnernetzwerk GreenSign Community
  • Zugang zum Partnernetzwerk mit Sonderkonditionen
Veranstaltungen

Besuche unsere Networking- und Nachhaltigkeitsveranstaltungen:

Sonstiges
  • Onboarding Workshop für Premium-Kunden

Andere über uns.


Jakob Stöhrer
General Manager Hotel Nassauer Hof
Jan Bolland
Inhaber des Papa Rhein Hotel & Spa

Kontaktformular

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Wie dürfen wir dich kontaktieren?
Ich interessiere mich für...*