Unsere Geschichte ist ziemlich spannend.
Deshalb möchten wir sie mit euch teilen.

Vor über 20 Jahren hat unsere Geschäftsführerin Suzann Heinemann die Plattform der GreenLine Hotels als Marketing-Kooperation für Hotels, die im Grünen gelegen sind, gegründet. Aufgrund des Namens wurde das Team schon sehr früh auf das Thema der Nachhaltigkeit angesprochen, auch wenn das zu Beginn eigentlich noch gar nicht die Intention war.

Als das Thema im Laufe der Jahre jedoch zunehmend aktueller und wichtiger wurde, haben Suzann und ihr Team im Jahr 2014 beschlossen, das Konzept komplett auf Nachhaltigkeit auszurichten.

Mutig oder?
Wir finden auch.

Doch als das GreenLine Team nach einer geeigneten Zertifizierung für die GreenLine Hotels suchte, wurde schnell festgestellt, dass es die ideale (Nachhaltigkeits-)Zertifizierung noch gar nicht gab. Die Lösung war einfach – zumindest für Suzann und ihr Team. Mit ihrem Spruch: “Ganz oder gar nicht!” hat sie 2015 hochmotiviert das InfraCert-Institut (heute GreenSign Institut GmbH) gegründet und zusammen mit Partnern aus der Wissenschaft und der Hotellerie eine eigene Zertifizierung – das GreenSign – entwickelt.

Dafür stehen wir bei GreenSign.

Voneinander. Füreinander. Miteinander.

Nachhaltigkeit kann – richtig umgesetzt – begeistern und Spaß machen. Für Betriebe aller Branchen wird sie zunehmend zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor – wir machen sie für das Unternehmertum salonfähig.

Wir leisten damit unseren Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz und ermutigen Unternehmer und ihre Teams zu einem innovativen, klimafreundlichen sowie sozialverträglichen Handeln.

Wir wollen etwas bewegen.

Unsere Vision

Eine funktionierende Umwelt ist die Grundlage für unser Leben und die Lebensqualität. Um diese zu erhalten, wollen wir weitere Unternehmer informieren und inspirieren, nachhaltig zu agieren, die betrieblichen Prozesse bewusst zu gestalten und dabei die Balance zwischen Ökologie und Ökonomie zu finden. Unser Ziel ist es, unsere Botschaft so weit in die Welt hinauszutragen, sodass sich immer mehr Unternehmen in Zukunft nachhaltig aufstellen und engagieren. Nachhaltigkeit soll als Chance zur positiven Veränderung gesehen werden, welches sogar langfristig Kosten spart und einen Wettbewerbsvorteil mit sich bringt.

Wir wollen dabei helfen, sinnvolle Lösungen und Alternativen mit ökonomischen Anreizen zu finden und den Betrieb mit einer Umweltstrategie langfristig innovativ und gewinnbringend zu erhalten. Ein umweltfreundliches Verhalten bedeutet keinen Verzicht oder Verbote. GreenSign zeigt, dass Nachhaltigkeit und Komfort keinen Widerspruch darstellen. Zugleich wollen wir Unternehmer auf ihrem Weg zur stetigen Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistungen begleiten. In unserer GreenCommunity sehen wir ein Netzwerk, in dem wir uns gegenseitig inspirieren, voneinander lernen und gegenseitige Unterstützung leisten. Nachhaltigkeit macht am meisten Freude, wenn sie gemeinsam weitergetrieben wird. Wir wollen Impulsgeber sein und sind für einen inspirierenden Austausch jederzeit offen.

Nachhaltig ohne Verzicht.

Unsere Mission

Wir wollen dabei helfen, sinnvolle Lösungen und Alternativen mit ökonomischen Anreizen zu finden und den Unternehmensbetrieb mit einer Umweltstrategie langfristig innovativ und gewinnbringend zu erhalten. Ein umweltfreundliches Verhalten bedeutet keinen Verzicht oder Verbote. GreenSign zeigt, dass Nachhaltigkeit und Komfort keinen Widerspruch darstellen.

Team beim Baumpflanzen
Team GreenSign Müllsammeln
Baumpflanzaktion

Unsere Werte

… sind Wegweiser, welche Richtung und Ziel vorgeben und unseren Unternehmens-Charakter bestimmen.
  • Wir sind neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen und unsere Arbeit wird durch einen mitreißenden Teamspirit geprägt.
  • Work-Life-Balance ist uns wichtig, genauso wie unsere Gesundheit und der familiäre Umgang miteinander.
  • Vor allem jungen Talente inspirieren uns mit ihrem frischen Wind und Ideen. Durch unsere Studentenprogramme und Praktika-Möglichkeiten geben wir dem Nachwuchs eine Chance.

  • Wirtschaftlicher Erfolg sowie qualitatives Wachstum wahren einen gesicherten Bestand des Unternehmens.
  • Wir setzen unsere Gewinne für die Steigerung unserer Leistungen und die Ausweitung unserer nachhaltigen Aktivitäten ein.
  • Mit Aufrichtigkeit, Offenheit und als Impulsgeber sichern wir unser vertrauensvolles Kundenverhältnis.
  • Wir passen unser Qualitätsniveau stetig den neuesten Erkenntnissen an und stellen uns immer wieder auf den Prüfstand, um nachhaltig erfolgreich zu sein.
Für mehr Nachhaltigkeit bei den anderen.
Und bei uns selbst.
  • …beziehen wir Ökostrom

  • …arbeiten wir nahezu papierlos

  • …drucken wir unsere Printprodukte klimaneutral

  • …haben wir ein komplett PET freies Büro

  • …kompensieren wir den CO2-Ausstoß unserer Website

  • …inspirieren wir andere für mehr Nachhaltigkeit 

  • …cruisen wir mit Elektroautos (oder dem ÖPNV)

  • …unterstützen wir soziale Projekte (Paddel Kids e.V.) und den Erhalt der Natur (Baumpflanzungen)

Nachhaltigkeit ist ein langer Weg.
Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen.
Logo GreenSign Office Level 3

Nachdem wir unser neues Produkt, GreenSign Office, gelaunched haben, haben wir uns nach unserem GreenSign Office Katalog evaluiert. Du hast dir in unserem Büro ein Level 5 erwartet? Dann müssen wir dich leider enttäuschen. Denn auch für uns ist die Nachhaltigkeit ein konstanter Weg zur Verbesserung.