Zertifizierungskatalog

Der GreenSign Hotel Standard

Der vom GSTC anerkannte GreenSign Hotel Standard umfasst über 100 Kriterien. Diese sind unterteilt in acht Themenbereiche und decken den ökologischen Aspekt der Nachhaltigkeit genauso ab wie die soziale und ökonomische Dimension. Um unseren Zertifizierungsprozess so transparent wie möglich zu gestalten, findest du hier die Fragen aus unserem Zertifizierungskatalog, die du auch bei der Selbstevaluation und beim Audit beantwortest.

Manager schreibt

Management & Kommunikation

Management und Kommunikation sind zentrale Bestandteile einer nachhaltigen Unternehmensausrichtung. Sie stehen für ein Wertesystem und eine verantwortungsvolle Zukunftsgestaltung im Dialog mit Stakeholdern.

Fragen zu Management & Kommunikation auskappen
  1. Das Hotel hat ein Leitbild (Unternehmenspolitik) für nachhaltige und verantwortungs- volle Unternehmensführung verfasst.

  2. Das Leitbild (Unternehmenspolitik) nimmt Bezug zu folgenden Aspekten für verantwortungsvolles Handeln.

  3. Das Hotel hat einen Nachhaltigkeits-/Umwelt-/CSR*-Beauftragten benannt und dies dokumentiert.

  4. Das Hotel verfügt über ein Nachhaltigkeitsprogramm mit priorisierten Handlungsfel-dern/Umweltaspekten, dazugehörigen Zielsetzungen, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten.

  5. Das Personal ist an der Entwicklung und Umsetzung des Nachhaltigkeitsprogramms beteiligt.

  6. Das Hotel informiert Stakeholder über Nachhaltigkeitsaktivitäten.

  7. Das Hotel erstellt einen Nachhaltigkeits-, Umwelt- bzw. CSR-Bericht (bereits vorhan-den/zukünftig).

  8. Ein einheitliches, visuelles Corporate Design (CD)/Unternehmens-Erscheinungsbild ist im Hotel umgesetzt.

  9. Werbematerial und Marketing-Kommunikation sind präzise und transparent, insbesondere in Sachen Nachhaltigkeit.

  10. Das Hotel ist bestrebt, die Stakeholder in die Nachhaltigkeitsstrategie des Hotels einzubeziehen, und hat entsprechende Maßnahmen ergriffen.

  11. Der CSR-/Qualitätsbeauftragte des Hotels überwacht und initiiert Verbesserungsprozesse und -Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit und berichtet darüber regelmäßig in Meetings.

  12. Die Hotelführung stellt sicher, dass lokale, nationale und internationale rechtliche Verpflichtungen/Rechtsvorschriften eingehalten sowie umgesetzt und anwendbare Genehmigungen oder Zulassungen evaluiert werden.
Windräder

Umwelt

Die Säule Umwelt umfasst die ökologischen Bereiche Energie, Wasser und Abfall. Als wesentliche Bestandteile und Einflussgrüßen auf den ökologischen Fußabdruck sind Strategien und Maßnahmen zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs essentiell.

Fragen zu Umwelt/ Energie auskappen
  1. Das Hotel erhebt und kontrolliert regelmäßig und systematisch die Energieverbräuche.

  2. Das Hotel erfasst und bewertet alle Energielieferanten.

  3. Das Hotel stellt sicher, dass bei Neuanschaffungen auf energiesparende Alternativen zurückgegriffen wird.

  4. Das Hotel ergreift Maßnahmen zur Ermittlung und kontinuierlichen Verringerung signifikanter Treibhausgasemissionen hinsichtlich der Energienutzung.

  5. Das Hotel ist ein Neubau und unter energetischen Gesichtspunkten gebaut.

  6. Das Hotel stellt sicher, dass alle elektrischen Anlagen regelmäßig gewartet und instandgehalten werden.

  7. Das Hotel bezieht Strom aus regenerativen/erneuerbaren Quellen zur Verbesserung der Klimabilanz.
    Das Hotel konnte in den letzten drei Jahren die Nutzung erneuerbarer Energien erhöhen.

  8. Das Hotel produziert Strom aus regenerativen/erneuerbaren Quellen.

  9. Das Hotel nutzt Heizenergie aus ressourcenschonenden Quellen zur Verbesserung der Klimabilanz.

  10. Folgende Energieeffizienz-Maßnahmen sind im Hotelzimmer umgesetzt.

  11. Ein Hotelraum Management-System (HRMS) ist für das Rezeptionspersonal mit folgenden Ausprägungen vorhanden.

  12. Das Hotel verfügt über eine nachhaltige Gebäudeausstattung in allen Bereichen.

  13. Zur weiteren Energieeffizienz sind folgende Maßnahmen im Hotel umgesetz.

  14. Das Hotel setzt bei der Beleuchtung auf energiesparende LED‘s.

  15. Das Hotel ergreift weitere Maßnahmen zur kontinuierlichen Verringerung bzw. Ressourcenschonung von Energie.
Fragen zu Umwelt/ Wasser auskappen
  1. Das Hotel erhebt regelmäßig und systematisch den Wasserverbrauch nach Typ.

  2. Das Hotel erfüllt die lokalen/internationalen Vorschriften der Abwasserentsorgung, sodass dieses aufbereitet und wiederverwendet werden kann.

  3. Wasserrisiken werden beurteilt und dokumentiert. Potenziell kumulative Einflüsse des Tourismus auf Wasservorkommen werden in Betracht gezogen.

  4. Das Wasser kommt aus legalen und nachhaltigen Quellen, welche die Umweltflüsse auch in Zukunft nicht beeinflussen werden. Besagte Quellen werden im Hotel dokumentiert.

  5. Das Hotel stellt sicher, dass alle Wasserinstallationen und -anlagen regelmäßig gewartet und instandgehalten werden.

  6. Das Hotel stellt sicher, dass die Wasser- und Trinkwasserqualität in allen Hotelbereichen regelmäßig geprüft wird.

  7. Folgende Maßnahmen zur Einsparung/Ressourcenschonung von Wasser sind im Hotel umgesetzt.

  8. Das Hotel ergreift weitere Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbrauchsverringerung/Ressourcenschonung von Wasser.
Fragen zu Umwelt/ Abfall auskappen
  1. Das Hotel erhebt und kontrolliert regelmäßig und systematisch Daten zum Abfallaufkommen.

  2. Die Mülltrennung im Hotel erfolgt gemäß den Richtlinien lokaler Behörden.

  3. Es existieren Trennsysteme für Müll.

  4. Folgende Maßnahmen sind zur Reduzierung und/oder Vermeidung des Abfallaufkommens im Hotel umgesetzt.

  5. Das Hotel sammelt und entsorgt Sonderabfälle und Restmüll ordnungsgemäß in anerkannten öffentlichen Einrichtungen (ohne negative Einflüsse auf die Umwelt und lokale Bevölkerung) gemäß den lokalen gesetzlichen Vorschriften.

  6. Zur Vermeidung von Verpackungsmüll wird ein Zero-Waste-Frühstück angeboten.

  7. Im Hotel wird das Cradle to Cradle Prinzip folgendermaßen umgesetzt.

  8. Das Hotel ergreift Maßnahmen, um der Lebensmittelverschwendung vorzubeugen.

  9. Der Kopierpapierverbrauch im Hotel wird regelmäßig erhoben.

  10. Das Hotel verwendet in den folgenden Bereichen Produkte aus Recyclingpapier aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

  11. Das Hotel setzt für die Kommunikation mit dem Gast folgende Maßnahmen zur Senkung des Papierverbrauchs um.

  12. Schadstoffe werden im Hotel minimiert, wo immer möglich.

  13. Das Hotel ergreift Maßnahmen, um die Verschmutzung durch Lärm, Licht, Abfluss, Erosion, ozonabbauende Stoffe sowie Luft-, Wasser- und Bodenverunreinigung zu minimieren.

  14. Das Hotel ergreift weitere Maßnahmen zur kontinuierlichen Verringerung von Abfall.
Windräder
Blumenwiese

Biodiversität &

kulturelles Erbe

Ein biodiverser Betrieb übernimmt Verantwortung für die umliegende Flora und Fauna und trägt seinen Teil zum Schutz und zum Wachstum derer bei.

Fragen zu Biodiversität & kulturelles Erbe auskappen
  1. Das Hotel unterstützt die Biodiversität und leistet einen Beitrag dazu.

  2. Das Hotel liegt nicht in einem Naturschutzgebiet.

  3. Folgende Maßnahmen werden im Sinne der Biodiversität im Hotel umgesetzt.

  4. Alle Gesetze und Bebauungsvorschriften in Bezug auf Landnutzung und Aktivitäten in lokalen und/oder gefährdeten, geschützten Gegenden werden eingehalten.

  5. Bei der Standortwahl, dem Design, dem Zugang des Hotels sowie in allen Hotel-Aktivitäten wird das natürliche Erbe berücksichtigt.

  6. Einhaltung von Land-, Wasser-, Zugangs- und Grundstücksrechten.
Marktstand mit frischen Früchten

Einkauf

Der Einkauf ist ein zentrales Steuerungsorgan und Indikator für nachhaltiges Wirtschaften. Regionale, saisonale, Bio und fair gehandelte Produkte nehmen zunehmend einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft und der Wertekette im Hoteleinkauf ein.

Fragen zum Einkauf auskappen
  1. Der Einkauf von Produkten und Dienstleistungen für den F&B Bereich des Hotels erfolgt bei Lieferanten im Umkreis ≤ 100 km zum Standort, wenn dies möglich und die Qualität angemessen ist.

  2. Der Einkauf von Produkten und Dienstleistungen für andere Verbrauchsmittel des Hotels erfolgt bei Lieferanten im Umkreis ≤ 100 km zum Standort, wenn dies möglich und die Qualität angemessen ist.

  3. Das Waschen von diversen Artikeln (z. B. Bettwäsche, Handtücher, Bademäntel) erfolgt bei einer Wäscherei im Umkreis von ≤ 100 km zum Standort.

  4. Das Hotel achtet beim Kauf/Leasing/Miete auf nachhaltig produzierte Textilien bzw. auf nachhaltige Rohmaterialien wie Bio-Baumwolle, recyceltes Polyester oder Lyocell/ Tencel.

  5. Der Einkauf nachhaltiger Produkte in diversen Warengruppen erfolgt.

  6. Das Hotel kauft umweltschonende Pflege- und Kosmetikprodukte für die Hotelzimmer ein.

  7. Das Hotel bietet folgende regionale Getränke an.

  8. Das Hotel führt auf der Speisekarte vegane Speisen und Getränke.

  9. Das Hotel bietet pflanzliche Alternativen (vegan) auf dem Frühstücksbuffet an.

  10. Das Hotel bietet in der Minibar vegane Getränke oder Snacks an.

  11. Der Einkauf saisonaler Produkte beträgt mindestens 30% im F&B-Bereich.

  12. Das Hotel bevorzugt ökologisch/biologisch zertifizierte Produkte und kauft folgende ein.

  13. Das Hotel bevorzugt fair gehandelte Produkte kauft folgende ein.

  14. Das Hotel kauft folgende vegane Produkte.

  15. Das Hotel bezieht Fisch aus biologischer Aufzucht und schonenden Fangmethoden.

  16. Das Hotel verwendet Fleisch aus biologischer Haltung.

  17. Das Hotelrestaurant kocht mit frischen Zutaten und verzichtet auf Lebensmittel mit Geschmacksverstärkern, Farbstoffen, Konservierungsstoffen, künstlichen Zusätzen und E-Nummern.

  18. Der Anteil am Convenience Food im Hotel ist höchstens 20.

  19. Gefährdete Arten werden nicht angekauft oder verkauf.

  20. Das Hotel organisiert den Einkauf von Verbrauchsgütern und Einwegartikeln, einschließlich Lebensmitteln, sorgfältig, um den Abfall zu minimieren.

  21. Das Hotel ergreift weitere Maßnahmen zur Optimierung von Einkaufsprozessen, Stärkung der nachhaltigen Wertschöpfungskette oder dem Einkauf nachhaltiger und veganer Produkte.

  22. Die Organisation hat eine Einkaufspolitik, die ökologisch nachhaltige Lieferanten und Produkte bevorzugt.
Marktstand mit frischen Früchten
E-Auto an der Ladesäule

Regionalität & Mobilität

Regionalität trägt zur Unternehmensidentifikation und einem qualitativen Wachstum bei. Das Thema Mobilität erfordert zukunftsweisende Ansätze im Tourismus.

Fragen zu Regionalität & Mobilität auskappen
  1. Das Hotel arbeitet mit der lokalen Destination-Management-Organisation oder einer gleichwertigen Institution zusammen.

  2. Das Hotel deklariert und informiert über die Herkunft der Produkte auf der Speisekarte/Getränkekarte.

  3. Gäste können im Hotel regionale/selbsthergestellte Produkte erwerben, welche auf der Kultur, Geschichte und natürlichen Umgebung des Hotels beruhen.

  4. Mitarbeiter kennen die Herkunft und Qualität der Produkte und Lieferanten in der Region.

  5. Das Hotel setzt im Spa-Bereich regionale, nachhaltig zertifizierte oder vegane Pflegeprodukte/-substanzen ein.

  6. Mindestens die Hälfte der Hotelmitarbeiter wohnen in einem Radius von maximal 30 km zum Hotel.

  7. Das Hotel bietet Tagungspauschalen mit regionalen, Bio- oder veganen Produkten an.

  8. Das Hotel bietet das Ausleihen von Fahrrädern aktiv an.

  9. Angaben zum Thema Mobilität der Gäste.

  10. Angaben zum Thema Mobilität des Hotels.

  11. Das Hotel setzt auf Barrierefreiheit und die Zugänglichkeit für Menschen mit und ohne Mobilitätseinschränkungen.

  12. Mitarbeiter erhalten detaillierte Informationen über das angemessene Verhalten zu dem natürlichen und kulturellen Erbe der Gegend sowie bei Events mit regionalem oder kulturellem Bezug.

  13. Mitarbeiter erhalten detaillierte Informationen über das angemessene Verhalten zu dem natürlichen und kulturellen Erbe der Gegend sowie bei Events mit regionalem oder kulturellem Bezug.

  14. Gäste erhalten detaillierte Informationen über das natürliche und kulturelle Erbe der Gegend sowie Events mit regionalem oder kulturellem Bezug.

  15. Gäste erhalten detaillierte Informationen über das angemessene Verhalten zu dem natürlichen und kulturellen Erbe der Gegend sowie Events mit regionalem oder kulturellem Bezug.
Frau lächelt

Qualitätsmanagement & nachhaltige Entwicklung

Die Qualitätssicherung und deren Weiterentwicklung bedeutet Zukunftssicherung durch zufriedene und motivierte Mitarbeiter, Stammgäste, sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern.

Fragen zu Qualitätsmanagement & nachhaltige Entwicklung auskappen
    1. Geschäftsprozesse und Organisationsstruktur im Hotel sind in einem Qualitäts-/Umwelthandbuch dokumentiert.

    2. Das Hotel berücksichtigt bei seinen Nachhaltigkeitsaktivitäten mindestens fünf der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.

    3. Das Hotel wählt zu mindestens 80% Lieferanten mit zertifiziertem Nachhaltigkeitssystem aus und führt mindestens einmal jährlich eine Lieferantenbewertung nach den Kernkriterien Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit durch.

    4. Das Hotel ermutigt Lieferanten, umweltfreundlicher und ressourcenschonender zu agieren.

    5. Lieferanten halten die Regeln des Verhaltenskodex mit sozialen, ökologischen und ethischen Standards des Hotels ein.

    6. Das Thema Nachhaltigkeit wird als kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Hotel angesehen.

    7. Über Effizienzmaßnahmen im Bereich Unternehmensökologie wird regelmäßig geschult und zur Umsetzung angehalten.

    8. Mitarbeiter/neue Mitarbeiter erhalten vom Hotel schriftliche Informationen über umweltfreundliche Tipps/Verhalten am Arbeitsplatz.

    9. Der korrekte Einsatz und Umgang mit Betriebsmitteln ist dokumentiert.

    10. Das Hotel erhebt und kontrolliert regelmäßig die Zufriedenheit der Gäste, wobei Aspekte der Nachhaltigkeit inkludiert sind.

    11. Das Hotel erhebt regelmäßig den Grad der Mitarbeiterzufriedenheit.

    12. Mitarbeiter können Verbesserungsvorschläge im Hotel einreichen.

    13. Durch eine CO2-Bilanzierung werden die wesentlichen Treibhausgasemissionen des gesamten Hotels identifiziert.

    14. Das Hotel führt einen Ausgleich der CO2-Emissionen für folgende Bereiche/Produkte durch.

    15. Das Hotel ist klimaneutral, d. h. alle entstandenen CO2-Emissionen werden jährlich ausgeglichen.
    16. Die Aktivitäten des Hotels gefährden nicht die Versorgung der lokalen Bevölkerung mit grundlegenden Gütern wie Essen, Wasser, Strom, Gesundheitspflege und sanitäre Anlagen.

    17. Die Aktivitäten des Hotels wirken sich nicht nachteilig auf den Zugang zu den lokalen Lebensgrundlagen aus, einschließlich der Nutzung von Land- und Wasserressourcen, Wegerechten, Verkehr und Wohnraum.

    18. Das Hotel verfügt über eine nachhaltige und gesundheitsbewusste Ausstattung, die auf die lokale Kultur zurückgreift.
    Frau lächelt
    Team

    Soziale Verantwortung

    Gesellschaftliches Engagement ist die tragende Säule einer nachhaltigen Entwicklung. Sie steht für Verantwortungsbewusstsein und Motivation für die Gestaltung einer zukunftsfähigen Umwelt im Dreiklang von Ökologie, sozialer und ökonomischer Verantwortung.

    Fragen zur sozialen Verantwortung auskappen
    1. Das Hotel betreibt fairen Handel mit allen Stakeholdern.

    2. Das Hotel unterstützt aktiv Initiativen oder Projekte im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bzw. zur Förderung der lokalen Gemeinschaft und des kulturellen Erbes.

    3. Die Unterstützung der genannten Initiativen wird kommuniziert.

    4. Das Hotel fördert angemessene Arbeit und orientiert sich an fairen Löhnen und Tarifvereinbarungen.

    5. Das Hotel ist bestrebt auch lokalen Einwohnern Karrierechancen zu ermöglichen.

    6. Hotelmitarbeiter nehmen regelmäßig an Schulungen/Weiterbildungen zu ihren Aufgaben und Verantwortlichkeiten teil.

    7. In diesen Schulungen werden folgende Nachhaltigkeitsthemen berücksichtigt.

    8. Ein System mit Angeboten für ein betriebliches Gesundheitsmanagement ist im Hotel etabliert.

    9. Das Hotel erhebt regelmäßig Daten zur Beschäftigungsstruktur.

    10. Das Hotel verfügt über ein auf Diversity gerichtetes Management für Chancengleichheit.

    11. Die Organisation hat eine Richtlinie gegen kommerzielle, sexuelle oder andere Formen der Ausbeutung und Belästigung.

    12. Die Richtlinie gilt für Kinder, Jugendliche, Frauen, Minderheiten und andere gefährdete Gruppen.

    13. Die Richtlinie ist dokumentiert und wird von der Organisation befolgt.

    14. Das Hotel bietet Mitarbeitern folgende Vorzüge.
    Führungskraft

    Wirtschaftliche Verantwortung

    Wirtschaftliche Stabilität von Unternehmen ist eine tragende Säule und sichert qualitatives und quantitatives Wachstum. Die Erhebung, Evaluation und Steuerung von Finanz- und Wirtschaftsdaten stehen für ein Verantwortungsbewusstsein, um externe Ansprüche und Erwartungen von Gästen, Investoren oder Medien zu begegnen.

    Fragen zur wirtschaftlichen Verantwortung auskappen
        1. Das Hotel erhebt regelmäßig Wirtschafts- und Finanzdaten.

        2. Der Anteil des in der Region gehaltenen Kapitals/Eigentums der Hotelimmobilie liegt bei über 50%.

        3. Das Hotel verfügt über einen langfristigen Investitionsplan.

        4. Mitarbeiter werden regelmäßig über Hotelkennzahlen informiert.

        5. In den letzten 3 Jahren konnte das Hotel kontinuierliche Weiterentwicklung in folgenden Bereichen verzeichnen.
    Führungskraft

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