Skip to main content

Progressive Hotellerie ist Green! Immer mehr Hoteliers entscheiden sich für eine GreenSign Zertifizierung

Egal wo sich der Hotelbetrieb befindet, Hoteliers zwischen Ostsee und Alpen engagieren sich immer mehr für Umwelt- und Klimaschutz und wollen dies über das Siegel GreenSign sichtbar machen. Umweltbewusste Hotelführung spricht den heutigen Gast an und eine transparente Nachhaltigkeits-Zertifizierung unterstützt bei der Positionierung als nachhaltiger Betrieb im nationalen und internationalen Markt.

Dazu hat jedes Hotel individuelle Beweggründe und Erwartungen und jedes der Häuser ist mit der Nachhaltigkeit auf einem anderen Level. Das eine Hotel ist Vorreiter für die ganze Flair Hotel Gruppe, ein anderes Hotel steht noch am Anfang und hat jetzt einen Maßnahmenplan zum Ausbau des Ressourcenschutzes und ein drittes Hotel ist schon viel weiter und möchte seine nachhaltigen Aktivitäten mit Hilfe des dynamischen Managementsystems von GreenSign kontinuierlich ausbauen.

Die drei kürzlich zertifizierten Hotels in verschiedenen Regionen Deutschlands zeigen dies beispielhaft:

[widgetkit id=”69″ name=”PM_GreenSign-Hotels 2019-07-05″]

Das Hotel Residenz in Heringsdorf auf der Insel Usedom, aus der bereits mit GreenSign zertifizierten Meeressterne-Gruppe, steht für einen Beginn der nachhaltigen Aktivitäten im Hotel. Erste Schritte in der Nachhaltigkeit wurden bereits umgesetzt, was sich in einem guten GreenSign Level 3 widerspiegelt. Der durch das Zertifizierungs-Audit festgestellte Ist-Zustand des Hotels fließt in ein umfangreiches Umweltprogramm ein, welches im Einbezug der Mitarbeiter kontinuierlich ausgebaut werden soll. Bei einer Rezertifizierung nach 3 Jahren kann durch das verbesserte Umweltmanagement ein höheres GreenSign Level erreicht werden. Auch verspricht sich das Hotel eine erhöhte Sichtbarkeit bei der Zielgruppe der nachhaltig Reisenden.

Das Flair Hotel Reuner in Zossen, Brandenburg wurde erstmalig mit einem Nachhaltigkeits-Siegel zertifiziert und konnte durch sein bereits jahrelang praktiziertes Umweltengagement auf Anhieb ein sehr gutes GreenSign Level 4 erreichen. Als einer der ersten Hoteliers der Flair Hotel Kooperation steht der Inhaber Daniel Reuner des familiengeführten 3-Sterne Hauses mit seiner nachhaltigen Ausrichtung als Vorreiter für seine Kollegen der Flair Hotels. Das Hotel setzt ein sehr gutes Energiekonzept um, hat eine umfangreiche Eigenproduktion von Obst, Gemüse sowie Fleisch aus dem eigenen Garten und bindet seine Mitarbeiter vorbildlich in sein nachhaltiges Konzept ein. Das GreenSign Zertifikat überzeugte Herrn Reuner durch seine Praxisnähe sowie durch seine übersichtliche und transparente Darstellung.

Als neustes GreenSign zertifiziertes Hotel durfte sich nun das Stausee-Hotel in Metzingen über eine Auszeichnung mit dem hervorragenden GreenSign Level 4 freuen. Das familiengeführte 3-Sterne superior Hotel in der Schwäbischen Alb liegt mitten in der Natur im Ermstal, umgeben von Streuobstwiesen und Weinbergen. Als „Gastgeber in der Natur“ haben sich Familie Klose und ihr Team schon lange einem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben, wobei bislang das Eco-Management and Audit Scheme EMAS als Vorgabe diente.

Das Umweltmanagementsystem GreenSign wurde nun vom Stausee-Hotel bewusst ausgewählt, denn es ermöglicht, den betrieblichen Umweltschutz kontinuierlich zu verbessern. Klare Verantwortlichkeiten und Dokumentation helfen dem Hotelier und seinen Mitarbeitern bei der Umsetzung der selbst gesetzten Ziele. Durch das Managementsystem von GreenSign profitiert das Hotel von praxisnahen Lösungen.

„Durch unsere Lage im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und inmitten eines Wasserschutzgebietes fühlen wir uns in besonderer Weise zum Schutz der Umwelt und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlage verpflichtet. Daher haben wir uns entschlossen, einen Wechsel von EMAS zu GreenSign einzuführen. Wir streben damit ein nachhaltiges und umweltfreundliches Betriebsmanagement und die kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistung an. Die Auflagen und Anforderungen von GreenSign sind weit mehr auf die Biosphärenhotels und unser Haus abgestimmt.“, schreibt Familie Klose, die das Stausee-Hotel bereits seit 1976 erfolgreich und liebevoll führt, in ihrer Umwelterklärung.

[widgetkit id=”70″ name=”PM_GreenSign-Uebergabe 2019-07-05″]

Interessierte Hoteliers können sich an Infracert – dem Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie wenden. Nach Einsendung des ausgefüllten Zertifizierungskataloges unterziehen sich die Hotels vor Ort einer Prüfung durch einen unabhängigen Gutachter in Form eines Audits. Das Audit endet mit einem qualifizierten Bericht, einer sogenannten Nachhaltigkeitserklärung sowie eine Einladung zur GreenCommunity, in der sich Hoteliers und nachhaltige Partner vernetzen

vollständig Pressemitteilung als Download (PDF)