Skip to main content

Der Varta-Führer goes green! – Ab sofort kennzeichnet Varta nachhaltige Hotels in Zusammenarbeit mit GreenSign

Der Varta-Führer goes green! – Ab sofort kennzeichnet Varta nachhaltige Hotels in Zusammenarbeit mit GreenSign
Der Varta-Führer ist als „Instanz des guten Geschmacks“ bereits seit 65 Jahren als unabhängiger Hotel- und Restaurantführer marktführend in der Branche. Auf der Website www.varta-guide.de und in der jährlich erscheinenden Printausgabe sind insgesamt rund 20.000 Hotel- und Restaurantempfehlungen in Deutschland zu finden. Die Nachhaltigkeit ist ein Thema, welches das Team des Varta-Führers schon seit letztem Jahr verfolgt. Eine Kooperation mit der App für Lebensmittelrettung „Too Good To Go“ galt als Startschuss. Nun geht das Unternehmen, welches zur MAIRDUMONT-Verlagsgruppe gehört, noch einen Schritt weiter und empfiehlt seinen Nutzern nachhaltige Hotels. Dabei kooperiert der Varta-Führer mit GreenSign – dem deutschen Marktführer für Nachhaltigkeitszertifikate in der Hotellerie. Der Hotel- und Restaurantführer kennzeichnet künftig die Hotelbetriebe, die mit dem Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign ausgezeichnet sind, mit einem entsprechenden Icon. Zusätzlich gibt es auf der Website eine eigene Rubrik, in welcher ausschließlich nachhaltig geführte und mit GreenSign zertifizierte Hotels aufgeführt sind, sowie Tipps zum nachhaltigen Reisen und weitere Inspirationen für umweltbewusste Gäste. Im Interview erklärt der Chefredakteur des Varta-Führers, Holger Pirsch, wie es zu diesem neuen Fokus und der Zusammenarbeit mit GreenSign gekommen ist.   Varta Fuehrer Blog

Herr Pirsch, der Varta-Führer setzt jetzt auf Nachhaltigkeit und erschafft dafür eine eigene Rubrik – wie kam es zu dieser Idee?

Dieses wichtige Thema liegt uns schon länger am Herzen. Nachhaltigkeit gewinnt mehr und mehr an Bedeutung – sowohl für Hotelbetriebe, als auch für Touristen. Fast täglich werden wir in den Medien mit dem Klimawandel konfrontiert – und das nicht erst seit der „Fridays-for-Future-Bewegung“. Nachhaltig zu wirtschaften ist eine moralische Verpflichtung, insbesondere mit Blick auf die nächsten Generationen. Die wachsenden Erwartungen und das verantwortungsbewusste Handeln der Hotelgäste haben folgerichtig zu einem Umdenken in der Branche geführt. Die Implementierung nachhaltiger Initiativen sowie die Verankerung eines ökologischen und sozialen Engagements in der Unternehmensführung sind mittlerweile unverzichtbar geworden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit GreenSign einen professionellen, verlässlichen und innovativen Partner gefunden haben, dem das Thema Nachhaltigkeit mindestens genauso am Herzen liegt wie uns.

Welche Ziele verfolgen Sie mit der Zusammenarbeit mit GreenSign?

Die Anzahl der Gäste mit einer ausgeprägten Nachhaltigkeitsorientierung nimmt merklich zu. Dem wollen und müssen wir als einer der führenden Hotel- und Restaurantführer in Deutschland natürlich gerecht werden. Deshalb werden wir auf unserer Website und in der jährlichen Buchausgabe alle Hotels kennzeichnen, die mit GreenSign zertifiziert sind. Dies ist ein deutlicher Mehrwert für die LeserInnen des Varta-Führers. Die Zusammenarbeit beinhaltet aber auch den fachlichen Austausch, die Umsetzung von Klimaschutz-Aktionen sowie die Unterstützung bei vertrieblichen Aktivitäten. Gemeinsam mit GreenSign möchten wir Hotels und deren Gäste dazu ermutigen, sich aktiv für die Verminderung des CO2-Ausstoßes sowie den Umwelt- und Ressourcenschutz einzusetzen.

Es gibt in Deutschland eine Reihe von nachhaltigen Siegeln. Was hat Sie bei dem GreenSign Nachhaltigkeits-Zertifikat in erster Linie überzeugt?

In der Tat. Wir haben uns im Vorfeld natürlich auch andere Nachhaltigkeitssiegel angeschaut und deren Inhalte miteinander verglichen. Für GreenSign spricht aus unserer Sicht das fünfstufige Zertifizierungssystem, welches auf internationalen Rahmenwerken aufgebaut und einmalig in der Branche ist. GreenSign setzt auf eine klare Kommunikationsstrategie, soziale und wirtschaftliche Verantwortung sowie auf nachhaltige Entwicklung und Qualitätsmanagement. Das passt perfekt zu unserer Unternehmensphilosophie. Dazu kommt, dass GreenSign die nötige Erfahrung mitbringt und mit namhaften Partnern der Hotel- und Tourismusindustrie zusammenarbeitet. Viele renommierte Hotels, die auch im Varta-Führer gelistet sind, vertrauen auf GreenSign. Auch das hat uns bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Wie wird die Nachhaltigkeit auf Ihrer Website dargestellt?

Wir werden die Hotelbetriebe, die mit dem Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign ausgezeichnet sind, in den Ergebnisseiten unserer Hotelsuche mit einem entsprechenden Icon kennzeichnen. Ferner ist die Einbindung der GreenSign Level Diagramme bei all unseren Premiumkunden geplant. Auf einer Übersichtskarte kann man außerdem gezielt nach nachhaltigen Hotels suchen und schließlich wollen wir in themenspezifischen Beiträgen Tipps zum nachhaltigen Reisen geben und weitere Inspirationen für umweltbewusste Gäste liefern.

Welche Art der Kennzeichnung der GreenSign zertifizierten Hotels ist in der Buchausgabe „Der Varta-Führer 2022“ geplant?

Ebenso wie auf der Website werden wir alle Hotels, die mit GreenSign zertifiziert sind, entsprechend kennzeichnen. Darüber hinaus planen wir für unsere Leserinnen und Leser einen umfangreichen Sonderteil zu diesem Thema. Mehr wird an dieser Stelle aber noch nicht verraten!

Gibt es aktuell noch weitere Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit?

Ja, seit Sommer letzten Jahres kooperieren wir mit Too Good To Go, Europas führender App für Lebensmittelrettung. Die Zusammenarbeit ist ähnlich aufgebaut. Sie beinhaltet in erster Linie die Kommunikation themenspezifischer Inhalte sowie die Unterstützung beim Ausbau bestehender Netzwerke. In unseren Publikationen kennzeichnen wir alle Partnerbetriebe von Too Good To Go mit einem entsprechenden Icon. Gemeinsam möchten wir die Hoteliers und Gastronomen im Land dazu bewegen, sich aktiv für die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung und den Schutz unserer Umwelt einzusetzen. Varta Banner too good to go

Wie können Hoteliers ihr Haus beim Varta-Führer optimal präsentieren?

Die Internetseite des Varta-Führers bietet alle Funktionen eines modernen, serviceorientierten Hospitality-Portals. Hier können Hotels ihren redaktionellen Eintrag mit Fotos, Videos, detaillierten Informationen und einem Direktlink zur hauseigenen Website aufwerten. Darüber hinaus können spezielle Angebote und Arrangements in unserem Freizeit-Guide platziert werden. Und last but not least profitieren die Hotels auch von regelmäßigen Veröffentlichungen im Newsletter sowie auf unseren Social-Media-Plattformen.

Wie schätzen Sie das Reiseverhalten der Deutschen nach dem pandemiebedingten Lockdown ein?

Das ist schwer zu sagen. Denn keiner weiß so richtig, wann die neue Realität des Reisens eintreten wird. Eines allerdings ist klar: Covid-19 wird in der Tourismusbranche seine Spuren hinterlassen. Natürlich werden wir irgendwann wieder reisen, aber vielleicht wird tendenziell weniger Urlaub gemacht, dafür aber mit höherem Anspruch. Hier müssen Lösungen gefunden werden, wie man sein Hotel besonders und einzigartig macht. Überhaupt ist für Hoteliers jetzt die Zeit, um innezuhalten und zu überlegen, was die tatsächlichen Werte sind, die es zu verfolgen gilt. Wünschenswert wäre beispielsweise ein neues Bewusstsein für Preis und Leistung sowie für die Versöhnung von Wertschöpfung und Wertschätzung. Zudem werden Hygienestandards und eine nachhaltige Hotelausrichtung zunehmend in den Mittelpunkt rücken.

Wie weit ist das Thema Nachhaltigkeit auch in Ihrem privaten Leben verankert? Legen Sie selbst bei der Reiseplanung auch Wert auf nachhaltig zertifizierte Hotels?

Da ich gelegentlich auch als Hoteltester für den Varta-Führer unterwegs bin, sind mir in den vergangenen Jahren immer wieder tolle Hotels begegnet, die auf Grund ihrer klimaneutralen Bauweise und ihrem vorbildlichen Nachhaltigkeitskonzept einen sehr geringen „CO2-Fußabdruck’ hinterlassen. Dies hat mich zugegebenermaßen sehr beeindruckt und dazu geführt, dass ich seither auch bei der Hotelauswahl für private Reisen mehr und mehr auf nachhaltig zertifizierte Hotels achte. Vielen Dank, lieber Herr Pirsch, für das nette Interview. Wir von InfraCert freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Varta-Führer und den gegenseitigen Austausch. GreenSign zertifizierte Hotels erhalten Sonderkonditionen für einen Premium-Eintrag im Varta Führer. Weitere Informationen bekommen Sie auf Anfrage vom GreenSign Team. Zum Kontaktformular…