GreenSign Health

Die Zusatzzertifizierung
für ein gesünderes Hotel

Gesundheit als Qualitätsaspekt - Die Vorteile für dein Hotel auf einen Blick

Wohlfühlkomfort

  • Zufriedene Gäste und Mitarbeiter

  • Gesundheit als Auswahlkriterium

  • Gesteigerter Komfort

  • Nachhaltiger und gesunder Aufenthalt für deine Gäste

Marketingnutzen

Sicherheit

  • Sicherheit in Bezug auf gesündere Raumluft

  • Rechtssicherheit

  • Pandemie-bedingten Ängsten entgegenwirken und Anforderungen gerecht werden

Reisende werden nicht nur in puncto Nachhaltigkeit immer aufmerksamer, sondern auch wenn es um gesundheitstechnische Aspekte geht. Dabei kann es um die Themen schadstoffbelastete Räume, Hygiene-Standards, chemiefreie Reinigung oder die richtige Lichtqualität gehen.

Gesundheit ist einvielseitiges, sensibles und sehr individuelles Thema. Insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder und ältere Menschen steigt in ungesunden Innenräumen das Risiko an Allergien oder Asthma zu erkranken.


Starte jetzt mit der GreenSign Zertifizierung für ein nachhaltiges und gesünderes Hotel, powered by Sentinel Haus Institut

Ökologische Nachhaltigkeit und gesundheitliches Wohlbefinden münden in vielen Bereichen zusammen, denn eine gesunde Umwelt ist der zentrale Bestandteil einer systematischen Gesundheitsförderung. Zukunftsfähiges Wirtschaften bedeutet, Umweltschutzmaßnahmen ebenso wie eine nachhaltige Gesundheitsvorsorge zu priorisieren und sich dahingehend stetig weiterzuentwickeln.

Hotels, die mit dem GreenSign Health zertifiziert sind, stehen für eine umweltbewusste, nachhaltige und gesündere Aussttattung und Betriebsführung. Sie erfüllen die wichtigsten Kritierien, um ihren Mitarbeitern, Gästen, Partnern und Investoren schadstoff- und emissionsarme und hygienische Erlebnisse zu ermöglichen.

Gebündelte Kompetenzen für einen gesünderen und nachhaltigen Hotelbetrieb

Peter Bachmann, Geschäftsführer des Sentinel Haus Institut und Suzann Heinemann, Geschäftsführerin des InfraCert Institut, sind zwei bekannte Vorreiter in der Gesundheits- und Nachhaltigkeitsbranche. Als Visionäre für eine nachhaltige und gesunde Zukunft haben sie ihre Kräfte gebündelt, um auch die Hotellerie auf einen umweltschonenden Weg zu begleiten, welcher keine Kompromisse für Sicherheit und Wohlbefinden eingeht.

Die GreenSign Health Zertifizierung wurde vom InfraCert - Institut für Nachhaltige Entwicklung in enger Kooperation mit dem Sentinel Haus Institut entwickelt und wird künftig von InfraCert zertifiziert und auditiert.

Peter Bachmann,
Geschäftsführer Sentinel Haus Institut 

„Gesundheit ist ein untrennbarer Teil der Nachhaltigkeit. Enkelgerechtes Bauen, Modernisieren und Betreiben von Immobilien/Hotels braucht eine messbare Gesundheit und eine valide Nachhaltigkeit.“

Suzann Heineman,
Geschäftsführerin InfraCert Institut

„Für mich gehört Nachhaltigkeit und Gesundheit absolut zusammen.
wir möchten unseren Gästen und Mitarbeitern Sicherheit geben."

Suzann Heinemann und Peter Bachmann

Gesundheit trifft auf Nachhaltigkeit

...und mit GreenSign schaffst du die perfekte Verbindung.

Die GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung wurde im Jahr 2021 mit dem Zusatzmodul "GreenSign Health" um knapp 50 Gesundheitskriterien erweitert. So können nachhaltig zertifizierte GreenSign Hotels künftig auch ihre gesundheitliche Verantwortung gegenüber ihren Gästen und Mitarbeitern prüfen und auditieren lassen. 

Nachhaltigkeit wird im täglichen Leben immer wichtiger, und genauso möchten immer mehr Menschen auch bei der Erholung und in ihrer Freizeit auf ressourcenschonende, energieeffiziente und klimafreundliche Alternativen ausweichen.

Das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel steht für eine Positionierung als nachhaltiger Hotel-Betrieb und verspricht eine stetige Weiterentwicklung der Nachhaltigkeit. 

Hotels, die zusätzlich mit dem GreenSign Health Zertifikat ausgezeichnet sind, stehen außerdem für die Erfüllung relevanter Gesundheitskriterien und können somit für die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Gäste sorgen. 

Sollten nach Betrachtung der Gesundheitsstandards deines Hotels noch nicht genug Maßnahmen für die Zertifizierung erreicht worden sein, gibt dir der GreenSign Health Katalog Inspirationen und Anhaltspunkte, um dich im Bereich Gesundheit in Gebäuden vorbildlicher aufzustellen. Außerdem steht dir das Team des Sentinel Haus Institut bei Rückfragen oder Beratungsgesprächen gerne kompetent zur Seite.

Übrigens: Du kannst dich auch GreenSign Health zertifizieren lassen, wenn dein Hotel noch nicht das Nachhaltigkeitssiegel GreenSign trägt. Wir empfehlen aber eine Zertifizerung mit GreenSign & GreenSign Health für ein Rundum-Nachhaltigkeits-Gesundheits-Paket.

Logo GreenSign und GreenSign Health

So geht es nach der Zertifizierung für dein Hotel weiter...

"Tue Gutes und sprich darüber" - anhand des transparenten, geprüften und authentischen Zertifizierungssystems eignet sich das GreenSign Health ideal, um positive Aufmerksamkeit zu erregen und ein dauerhaft positives Image zu erzeugen. InfraCert und Sentinel Haus Institut unterstützen dich beim Promoten deines Gesundheits-Engagemenets, um eine noch bessere Wahrnehmung deines Betriebes bei Besuchern, neuen Zielgruppen und Stakeholdern zu erlangen.

GreenSign Health zertifizierte Betriebe profitieren u.a. von:

  • einer GreenSign Health Urkunde im Rahmen mit einem Gesundheits-Barometer

  • GreenSign Health Logo und Widget zur Einbindung auf der Unternehmens-Website

  • Zugang zum Fit for Living Portal des Sentinel Haus Institut, exklusiv für GreenSign Health Kunden mit vielen Tipps & Tricks

  • Listung deines Hotels auf den Portalen von GreenSign und Sentinel Haus Institut

  • Zugang zur gesunden Produkt-Datenbank von Sentinel Haus Institut 

  • Möglichkeit zur individuellen GreenSign Health Flyer Gestaltung als informative Auslege für deine Hotelgäste

  • Vorstellung deines Betriebes in Pressemitteilungen und Social Media Kanälen von InfraCert
  • Einbindung in die GreenCommunity mit Zugang zum Partnernetzwerk mit Sonderkonditionen

  • Teilnahme an GreenSign Veranstaltungen und Networking-Events

Referenzen aus der nachhaltigen und gesunden Hotellerie

Das Hotel Schwarzwald Panorama im baden-württembergischen Bad Herrenalb ist bereits seit 2019 mit dem GreenSign Nachhaltigkeitssiegel zertifiziert und konnte hierbei ein seltenes Level 5 von 5 erreichen. Als erstes mit GreenSign Health zertifiziertes Hotel übernimmt es darüber hinaus Verantwortung für ein gesundes Arbeits- und Urlaubsumfeld für seine Mitarbeiter und Gäste.


„Aus meiner Sicht ist die Erweiterung der GreenSign Zertifizierung um den Aspekt „Health“ nicht nur äußerst sinnvoll und konsequent weitergedacht, sie ist auch überfällig. Letztlich wirkt sich doch alles, was lebendige Organismen, Mensch, Tier und unsere gesamte Umwelt umgibt auf deren und unsere Gesundheit aus.

Wir wissen seit langem, dass in der konventionellen Landwirtschaft eingesetzte Pestizide und präventive Antibiotikagaben nicht nur in unseren Körpern landen und uns belasten, sondern auch die Umwelt massiv schädigen und zu erheblichen Folgekosten führt, die dann auch wieder von uns bezahlt werden müssen. (...)

Die Health Zertifizierung gibt uns Instrumente an die Hand, um diese Schadstoffe zu erkennen und Maßnahmen zu bilden, diese zu reduzieren. Dadurch erreichen wir nicht nur eine gesündere Lebensqualität allen Lebens, bessere Arbeitsbedingungen für uns Mitarbeiter, sondern erhöhen auch ganz nebenbei die Schlaf- und Aufenthaltsqualität unserer Gäste. Von daher bin ich sehr froh über die neue Möglichkeit und gratuliere den Initiatoren zu diesem wert- und sinnvollen Schritt.“

Stephan Bode (Geschäftsführer, Hotel Schwarzwald Panorama)

3 Schritte zum GreenSign Health

1. Zertifizierungs-Antrag stellen

Mit dem Ausfüllen und Abschicken des Antrags-Formulars wird deine Anfrage direkt an das InfraCert Team übermittelt. Kurz darauf bekommst du eine Antragsbestätigung per E-Mail mit einem Angebot. Gerne stehen wir auch telefonisch für Rückfragen zur Verfügung.

Nach Vertragsunterzeichnung senden wir dir weitere Informationen und den Katalog zur GreenSign Health Zertifizierung.

GreenSign Antrag online anfordern
2. Ausfüllen des Kataloges & Selbstevaluation

Der eigentliche Zertifizierungsprozess beginnt mit der Selbstevaluierung des Betriebes beim Ausfüllen des Zertifizierungsskataloges.

Die knapp 50 Kriterien der Health Zertifizierung folgen anerkannten Rahmenwerken und werden so beantwortet, wie der derzeitige IST-Zustand im Hotel ist. 

Sie umfassen sieben Kernbereiche für wohngesünderes Wirtschaften:

  • Raumluft-Qualität

  • Einsatz emissionsarmer Produkte

  • Licht-Qualität

  • Hygiene-Konzepte

  • Mitarbeiter-Schulungen

  • Wasser-Qualität

  • Innenausstattung

3. Audit und Verleihung des GreenSign Health

Alle Hotels unterziehen sich schlussendlich einer Prüfung durch einen unabhängigen Gutachter in Form eines Audits vor Ort.

Nach einem erfolgreichen Zertifizierungsprozess verleiht InfraCert das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign Health inklusive Urkunde.

Die Zertifizierung erfolgt für drei Jahre und ermöglicht für den Zeitraum eine glaubwürdige Kommunikation und stetige Verbesserung der Gesundheitsleistung. 

GreenSign Health Holzschild

Starte noch heute mit der GreenSign Health Zusatz-Zertifizierung, und lasse dein nachhaltiges Hotel von InfraCert und Sentinel Haus gesundheitlich auf den Prüfstand stellen.

Der Zertifizierungskatalog bietet einen überschaubaren Einstieg in relevante und messbare Gesundheitskriterien, die deine Gäste merken und schätzen werden. 

Damit deine Gäste, deine Mitarbeiter und du dich wohl und sicher fühlen.