GreenSign's Zertifizierungsstandard für Hotels: International und anerkannt.

durch das Global Sustainable Tourism Council

Anerkannte Nachhaltigkeit: 
Die GreenSign Zertifizierungskriterien für dein Hotel

Transparenz, Praxisnähe und internationale Glaubwürdigkeit sind uns bei GreenSign schon immer wichtig.Schon der erste von insgesamt vier GreenSign Hotel Katalogsversionen aus dem Gründungsjahr 2014 hat länderübergreifende Rahmenwerke wie die ISO 14001 oder die EMAS mit einbezogen. Mit wachsenden politischen und gesellschaftlichen Anforderungen ist uns schnell klar geworden: Das reicht nicht mehr.

Seit Juni 2022 ist der Zertifizierungskatalog für die GreenSign Hotel Zertifizierung deshalb von dem weltweit bekannten Globalen Rat für nachhaltigen Tourismus, dem Global Sustainable Tourism Council anerkannt. Diese Anerkennung sichert und bestätigt den hohen Qualitätsanspruch und den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz, den wir mit unserer Hotelzertifizierung schon seit Tag 1 an verfolgen. 

In einem einjährigen Prozess wurden unsere Prüfkriterien der GreenSign Zertifizierung für Hotels sorgsam unter die Lupe genommen, auf Genauigkeit, Umfang und Ausdruck überprüft und vom Assurance Panel des Global Sustainable Tourism Councils bestätigt.
Das Ergebnis: Ein Zertifizierungskatalog, der ein Höchstmaß an sozial- und umweltspezifischen Standards erfüllt, überprüft und auszeichnet. 

Übrigens: Schon vor der GSTC Anerkennung war GreenSign Mitglied des Global Sustainable Tourism Councils und hat damit das gemeinsame Verständnis von nachhaltigem Tourismus unterstützt.

GSTC Member Logo

Was bedeutet die GSTC Anerkennung für deinen Betrieb?

  • Höhere Wertigkeit deiner GreenSign Hotelzertifizierung auf dem Markt

  • Erfüllung internationaler, universell gültiger Nachhaltigkeitsstandards

  • Wettbewerbsvorteil in der Branche

  • Noch mehr Transparenz und Glaubwürdigkeit gegenüber Stakeholdern

  • Anerkannte Qualität und Seriosität von GreenSign

  • Vertrauen in die GreenSign Nachhaltigkeitszertifizierung 

  • Extra Nachhaltigkeits-Kennzeichnung auf mit GSTC-verpartnerten Buchungsplattformen (z.B. booking.com, Google, TUI u.v.m.)

Zwei Menschen vor Holzwand mit Zertifikat in der Hand

Über das GSTC - Global Sustainable Tourism Council

Das Global Sustainable Tourism Council (GSTC) erstellt und verwaltet globale Nachhaltigkeitsstandards, die als GSTC-Kriterien bekannt sind. Es gibt zwei Arten: Destination Criteria für öffentliche Entscheidungsträger und Destination Manager und Industry Criteria für Hotels und Reiseveranstalter. Dies sind die Leitprinzipien und Mindestanforderungen, die jedes Tourismusunternehmen oder Reiseziel anstreben sollte, um die natürlichen und kulturellen Ressourcen der Welt zu schützen und zu erhalten und gleichzeitig sicherzustellen, dass der Tourismus sein Potenzial als Instrument zur Erhaltung und Armutsbekämpfung ausschöpft.

Die GSTC-Kriterien bilden die Grundlage für die Akkreditierung von Zertifizierungsstellen, die Hotels/Unterkünfte, Reiseveranstalter und Reiseziele mit nachhaltigen Richtlinien und Praktiken zertifizieren. GSTC zertifiziert keine Produkte oder Dienstleistungen direkt; GSTC bietet über seinen Partner Assurance Services International ein Akkreditierungsprogramm an, um Zertifizierungsstellen zu akkreditieren. Das GSTC ist eine unabhängige und neutrale, in den USA registrierte 501(c)3 Non-Profit-Organisation, die eine vielfältige und globale Mitgliedschaft vertritt, darunter nationale und regionale Regierungen, führende Reiseunternehmen, Hotels, Reiseveranstalter, NGOs, Einzelpersonen und Gemeinschaften – alle streben danach Best Practices im nachhaltigen Tourismus zu erreichen.