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GreenSign: Was als Idee begann, verändert heute eine ganze Branche.

| Anja Engel

10 Jahre! Man mag kaum glauben, dass unsere Reise schon so lange andauert. Und noch weniger, wie erfolgreich sich unsere Zertifizierung in der Hotellerie etabliert hat. Waren wir anfangs nervös, ob das Thema Nachhaltigkeit überhaupt Anklang findet? Oh ja! Hatten wir trotzdem den nötigen Drive, um uns über alle Zweifel und Hürden hinwegzusetzen? Absolut! Haben wir uns immer wieder hinterfragt und den Anspruch gehabt, besser zu werden? Definitiv. Hätten wir geglaubt, dass daraus eine so starke, lebendige Community entsteht? Ehrlich gesagt: Nee!

Blogbeitrag 10 Jahre GreenSign Geschichte

GreenSign ist heute mehr als eine Zertifizierung, es ist fast schon eine Bewegung. Der Zuspruch, den wir mittlerweile aus der Branche bekommen, macht uns unglaublich stolz. In diesem Beitrag möchte ich, als Teil des Teams von Anfang an, auf zehn wunderbare, spannende und auch herausfordernde Jahre zurückblicken. Kommt mit auf eine kurze Reise in die GreenSign Geschichte! Ergründen wir zunächst den Ursprung:

Nachhaltigkeit – was?

Als ich im Jahr 2000 meine Hotelfachausbildung begann, stand das Wort „Nachhaltigkeit“ noch nicht auf der Agenda. Wir sprachen über die anstehende Euro-Einführung, das Revenue Management und Einkaufskooperationen, aber nicht über CO₂, Kreislaufwirtschaft oder ESG. 25 Jahre später darf ich miterleben, wie sich die Branche transformiert. Und ich habe das Glück, nicht nur Beobachterin, sondern Mitgestalterin dieses Wandels zu sein.

Bei uns im Unternehmen spielte Nachhaltigkeit lange keine große Rolle. Wusstest du, dass die GreenSign Zertifizierung aus dem Bestreben heraus entstanden ist, die Hotelkooperation GreenLine Hotels neu auszurichten und zukunftsfähig zu gestalten?

Im Juni 2008 trat ich, nach vielen Stationen in der Hotellerie, in Suzann Heinemanns Unternehmen GreenLine Hotels ein. Der Name dieser Marketingkooperation bezog sich eigentlich auf die naturnahe Lage der Mitgliedshotels. Als ich im Sales anfing, haben wir, wenig nachhaltig, noch Buskundengeschäft u.a. über Faxmailings generiert. Ja, die vielen Papierordner der Vorgänge sind mir heute unangenehm, aber ich habe bei GreenSign inzwischen so viele Bäume gepflanzt, dass ich das wohl kompensiert habe, hoffe ich. Die 120  Mitgliedshotels waren größtenteils eigentümergeführt. Es bestand ein sehr angenehmer, persönlicher und wertschätzender Kontakt zu den Hoteliers, eine Tatsache, die wir übrigens auch bei GreenSign weiterführen und die sehr geschätzt wird.

Bei Messen und Events wurden wir übrigens schon früh auf das „grüne Thema“ angesprochen, einfach weil der Markenname so verstanden wurde. Und weil Suzann immer schon den Weitblick hatte, beschäftigte sie sich zunehmend mit Nachhaltigkeit und begeisterte das Team dafür. Anfangs war dieses neue Thema für uns schwer greifbar, fast abstrakt. Doch je tiefer wir einstiegen, desto klarer wurde: Das ist unsere Zukunft und unsere Leidenschaft. Wir waren Feuer und Flamme!

Team Blanklenburg 2014
Baumpflanzen Schindelbruch 2015
Troedelmarkt Berlin 2016
ITB GreenLounge 2017
Auszeichnung 2018
ITB 2019
Baumpflanzen Hamburg 2019
Erfolge feiern 2020
GTC Schwarzwald 2021
Workshop Harz 2021
FHD Hamburg 2022
Muellsammeln Berlin 2022
Teamzuwachs Blankenburg 2023
Team Blankenburg 2024
Stiftung Warentest 2025
Mission Hotelier – mach mal nachhaltig!

2014 standen wir vor einer entscheidenden Frage: Wie können wir Nachhaltigkeit in der Hotellerie greifbar, bewertbar und entwicklungsfähig machen? Nach unzähligen Recherchen stellten wir fest: Es gab kein wirklich praxisnahes, ganzheitliches und auf Hotels zugeschnittenes System für Nachhaltigkeit. Also entschieden wir: Dann entwickeln wir es eben selbst.

Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Hotellerie entstand die Zertifizierung GreenSign, ursprünglich gedacht als internes Werkzeug, um GreenLine Hotels zur ersten nachhaltig zertifizierten Hotelgruppe zu machen. Uns war von Anfang an klar: Nachhaltigkeit muss sichtbar und vergleichbar sein, für Hoteliers wie auch für Gäste. Deshalb starteten wir mit einem fünfstufigen Bewertungssystem, das aufzeigte, wo ein Hotel besonders nachhaltig agiert und wo noch Potenzial besteht. Heute messen wir statt in Levels den Konformitätsgrad mit unserem gewachsenen Kriterienkatalog. Ein logischer Schritt für mehr Genauigkeit und Transparenz.

Doch ein System allein reicht nicht und so mussten wir unsere Hoteliers zunächst für die Vision gewinnen. Sie sollten dort abgeholt werden, wo sie standen und dann mit GreenSign gezielt weiterentwickelt werden. Unser Prinzip war: nicht belehren, sondern begleiten. Ein Leitsatz, der uns bis heute trägt, genauso wie Suzanns Grundhaltung: „Einfach anfangen, dann weiterentwickeln.“ Und das beeindruckendste war, dass viele von ihnen bereits auf einem sehr guten Weg waren, oft ohne es so zu nennen. Regionale Lieferketten, Energiesparmaßnahmen, soziale Verantwortung, all das gab es längst.

Natürlich stießen wir dabei nicht nur auf Zustimmung. Unter den Hoteliers gab es auch Skepsis, Unsicherheit und manchmal sogar offenen Gegenwind. Zu neu war das Thema, zu unklar oft der Nutzen. Aber genau diese Reibung hat uns angespornt. Denn wir waren überzeugt: Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit.

Auch wenn wir selbst noch viel lernten, vertrauten uns viele Hoteliers wegen unserer Haltung, unserer Praxisnähe und unserer Begeisterung. Mit Offenheit, Dialog und echtem Interesse an den realen Herausforderungen entwickelten wir GreenSign gemeinsam weiter. Suzann und einige Teamkollegen reisten quer durchs Land, sprachen in Hotels persönlich vor, präsentierten auf Branchenevents und erklärten unsere Vision unermüdlich, oft auch vor skeptischem Publikum.

2015 folgte dann der nächste Schritt: die Gründung des Instituts, das GreenSign als unabhängige, wissenschaftlich fundierte Zertifizierung in der gesamten Branche etablierte. Damit öffnete GreenSign sich für alle Häuser, die Nachhaltigkeit ernst nehmen.

Von null auf hundert in zehn Jahren

Auch der Anfang des Instituts war nicht einfach. Viele Hoteliers winkten ab, selbst dann, wenn wir ihnen das Zertifikat kostenlos angeboten haben. „Dafür haben wir keine Zeit“ oder „Wir haben gerade andere Baustellen“ waren typische Reaktionen. Einige Türen blieben buchstäblich geschlossen, und nicht selten wurde Suzann belächelt, wenn sie von unserer Vision sprach. Es war eine Zeit voller Überzeugungsarbeit, viel Idealismus und der festen Hoffnung, dass sich etwas bewegen lässt.

Dann kam Greta und mit ihr der Wandel. Mit der Fridays-for-Future-Bewegung und dem Engagement von Greta Thunberg veränderte sich das Bewusstsein in der Gesellschaft spürbar. Gäste und Geschäftskunden begannen, aktiv nach Nachhaltigkeitsleistungen zu fragen und plötzlich hörten auch viele Hoteliers genauer hin. 

Die Corona-Krise wurde, bei allem Schrecken, zum Katalysator für Veränderung. 2020 starteten wir voller Elan ins neue Jahr, dann kam die Pandemie. Der Schock war groß, die Branche stand still. Doch mit der Entschleunigung kam auch Zeit für neue Perspektiven. Nachhaltigkeit rückte für viele Hoteliers erstmals ernsthaft in den Fokus. Während Deutschland also stillstand, waren wir unterwegs, mit Schutzmaske, Desinfektionsspray und Laptop im Gepäck. Unsere Audits führten uns quer durch die Republik. Selbst Hotels aus dem Luxussegment, die uns vorher kaum beachtet hatten, wollten nun mehr über GreenSign wissen. 2020 war rückblickend unser Durchbruchsjahr. 

10 Jahre GreenSign. Wir haben unsere Community gefragt.
GreenSign Hotelier Joerg Grede
Jörg Grede
Hoteldirektor – Waldhotel Stuttgart
„Wir arbeiten im Waldhotel Stuttgart komplett auf der Basis von Prozessmanagement und hier kam irgendwann das Thema Nachhaltigkeit auf, wofür ich mich gleich verantwortlich fühlte. Mein erster Kontakt mit GreenSign war im Jahr 2019 beim Green Tourism Camp, wo ich alle Protagonisten kennengelernt habe…
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Daraus haben wir uns dann für GreenSign als Zertifizierer entschieden. Armin von GreenSign hat es dann in unserem Hotel der Führungsriege vorgestellt und alle waren sofort angetan davon. Seitdem sind wir wunschlos glücklich und stolz, Teil der GreenSign Familie sein zu dürfen. GreenSign ist für mich etwas ganz Besonderes, weil die Expertise von Suzann überzeugt, weil das System nicht belehrend, sondern unterstützend ist und letztendlich Appetit auf mehr macht. Man möchte über den Tellerrand schauen und es dient als ideales Instrument, jungen Menschen zu zeigen, was wirklich wichtig ist tagtäglich in einem Hotel. Und das Salz in der Suppe ist für mich diese menschliche und authentische Art und Weise, die das GreenSign Team geschaffen hat. Das System ist sehr sehr einfach und wirklich toll unterstützend. Das Team strahlt Herzlichkeit und Verbindlichkeit aus und ich schätze die familiäre Art. Man spürt, sie haben das Herz am richtigen Fleck.“

„Der Weg zu unserer GreenSign Zertifizierung führte über die GreenLine Hotels, hier waren wir eines der ersten Mitgliedshäuser, was schon mehr als 20 Jahre her sein muss. Als dann aus der Kooperation die GreenSign Zertifizierung entwickelt wurde, waren wir eine der allerersten Hotels, die zertifiziert wurden…
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Weil wir immer gerne ein GreenLine Hotel waren und es zu unserer Philosophie passte, war für uns von Anfang an klar, dass wir da mitgehen. Ich schätze sehr die Authentizität, Professionalität, Zielorientierung und Inspiration des GreenSign Teams und es war beeindruckend zu sehen, wie die selbe Leidenschaft, mit der GreenLine Hotels gemacht worden ist, auch automatisch auf GreenSign übertragen wurde. Die Zusammenarbeit war immer freundschaftlich und partnerschaftlich geprägt und ich schätze den wertvollen, angenehmen Austausch. Ich wünsche mir für GreenSign für die Zukunft, dass sie viele weitere Hoteliers und Gastronomen motivieren können, das Thema Nachhaltigkeit anzugehen und aktiv mitzumachen.“

Michael Große Holtforth
Geschäftsführer – Landhaus Beckmann
GreenSign Hotelier Michael Grosse Holtforth

GreenSign Hotelier Lukas Obendorfer
Lukas Obendorfer
Finanz- und Nachhaltigkeitsmanager – Der Birkenhof Spa & Genuss Resort
„Ich lebe privat umweltfreundlich und wollte das auch im Hotel etablieren. Als ich dann für etwa fünf Jahren nach Zertifizierungen recherchierte, hat mich GreenSign überzeugt, weil ich das damalige Levelsystem so gut fand, was zur stetigen Weiterentwicklung motiviert…
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Das heutige prozentuale Konformitätsgradsystem hebt das sogar noch an, denn so ist die Vergleichbarkeit noch besser. Mit unseren kürzlich erreichten 95 Prozent sind wir derzeit sogar GreenSigns bestausgezeichnetes Unternehmen, was uns sehr stolz macht. Besonders wertvoll an der Zusammenarbeit mit GreenSign finde ich, dass man immer auf das Team zugehen kann, es ist immer eine schöne freundschaftliche du Atmosphäre und es ist eine sehr angenehme Community, die immer aktuelle Themen aufgreift. Es ist schön zu sehen, wie positiv sich GreenSign entwickelt hat, mit strengeren Regularien, der GSTC Verbindung, der stetigen Präsenz in der Branche und der fortlaufen Communitytreffen mit Lerneffekt, bei denen ich immer gern teilnehme. Die Events bieten die Möglichkeit, dass man aktiv mitgestalten kann und eine gegenseitige, offene Zusammenarbeit der GreenSign Community.“

„Als damaliges GreenLine Hotel gehören wir zu den ersten Hotels, die mit GreenSign zertifiziert wurden. Wir haben das Thema Nachhaltigkeit in der Kooperation schon eingebracht und waren gleich offen, uns in den Entwicklungsprozess mit einzubringen…
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So konnten wir auch gleich auf Anhieb ein sehr gutes Ergebnis bei der Zertifizierung erzielen. Das Schöne für uns war, dass man bei GreenSign nicht gleich alles auf einmal haben musste, sondern sich Stück für Stück weiterentwickeln konnte. Wir sind jedes Mal besser geworden und GreenSign ist für uns ein Qualitätssignet, was nach innen und außen wirkt. Aus den Maßnahmen von GreenSign konnten wir immer sehr viel lernen und haben daraus unsere eigenen Aktionen entwickelt. Das motiviert uns, selbst im Bereich Nachhaltigkeit Innovationen voranzutreiben – so haben wir uns in den letzten 10 Jahren mit GreenSign gemeinsam weiterentwickelt und sind mittlerweile diesbezüglich Bench Mark in unserer Region. Heute sind wir eine größere Familie mit einer gemeinsamen Philosophie, die sich gerne untereinander austauscht. GreenSign wird sich in den nächsten Jahren weiterentwickeln, internationale Bekanntheit gewinnen und noch mehr Hotels miteinander vernetzen.“
Olav Paarmann
Geschäftsführer – Hotel am Schlosspark Güstrow
GreenSign Hotelier Olav Paarmann

GreenSign Partner Fritz Pattis
Fritz Pattis
General Manager und Inhaber – Medeco Cleantec GmbH
„Wir sind mit unserem Green Cleaning Konzept viel in der Hotellerie unterwegs und ich durfte das Konzept im GreenSign Büro vorstellen. Eine Partnerschaft mit GreenSign war uns wichtig, weil Suzann Heinemann und ihr Team auch hinter den Kulissen Nachhaltigkeit wirklich leben, Weiterentwicklung zeigen und authentisch sind…
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Immer wenn ich Menschen von GreenSign kennenlerne oder treffe, merke ich Herzblut, eine beispielhafte Identifikation mit dem Unternehmen und eine echte Authentizität. Die machen das nicht nur als einfachen Job, die lieben, was sie tun. Ich schätze den persönlichen Austausch, da ich immer viel lerne und wir gemeinsam Ideen entwickeln können. Wir lieben GreenSign und sind froh, in der GreenSign Community zu sein.“

„Mein erster Kontakt mit GreenSign fand 2022 statt, als wir uns noch in der Entscheidungsphase befanden, welches Nachhaltigkeitszertifikat für uns das richtige ist. Damals standen über 50 Labels zur Auswahl – fünf davon kamen in die engere Auswahl…
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Schon das erste Gespräch mit Victoria Knauer-Hansen war sehr positiv und hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Für GreenSign haben wir als Unternehmen uns letztlich entschieden, weil das gesamte Konzept sehr dynamisch, praxisnah und anwendungsorientiert ist – und weil man spürt, dass hier echte Veränderungsbereitschaft gelebt wird. GreenSign ist ganz nah dran am Hotelalltag und kennt die Herausforderungen der Branche genau. Ich bin überzeugt von der Arbeit, die GreenSign leistet – sowohl was die Qualität betrifft als auch den spürbaren Mehrwert für unsere Häuser. Besonders schätze ich die offene und transparente Zusammenarbeit, den konstruktiven Austausch – und nicht zuletzt den Spaß, den es macht, gemeinsam an Themen zu wachsen. Beeindruckend ist das Herzblut, mit dem das GreenSign-Team agiert, sowie die ambitionierte und zugleich sehr partnerschaftliche Betreuung. Die Audits waren stets hervorragend vorbereitet, und unsere Anliegen wurden jederzeit ernst genommen. Man merkt deutlich: Die Menschen hinter GreenSign stehen voll hinter dem, was sie tun – diese Haltung überträgt sich auch auf unsere Hotels, die wir in der DSR Hotel Holding zertifizieren lassen. Früh zeigte sich für mich, dass die Auseinandersetzung mit den Kriterien im Zertifizierungsprozess auch einen tiefergehenden Wandel in den Köpfen anstößt – bei den Teams vor Ort ebenso wie in der Führung. GreenSign ist aus meiner Sicht ein starker Hebel, um Nachhaltigkeit ganzheitlich im Betrieb zu verankern. Es bietet einen niederschwelligen und zugleich umfassenden Zugang für Menschen, die im Alltag sonst wenig Berührungspunkte mit Nachhaltigkeit haben. Am Ende konnten alle Mitarbeitenden den Nutzen der Zertifizierung klar erkennen. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass GreenSign für uns nicht nur ein Zertifikat bleibt, sondern der Ausgangspunkt für einen echten Kulturwandel wird: hin zu einer aktiven, reflektierten Auseinandersetzung mit der Frage, wie wir Nachhaltigkeit dauerhaft und wirksam in unseren Alltag integrieren können.“
Kay Wegener
Director Sustainability – DSR Hotel Holding GmbH
GreenSign Hotelier Kay Wegener
Vom Start-up zur Marke: unsere Entwicklung in Zahlen und Taten

In den letzten zehn Jahren ist GreenSign nicht nur größer, sondern auch reifer, strukturierter und internationaler geworden. Wir haben viel ausprobiert, manches verworfen, vieles verbessert. Unser Ziel war es nie, nur ein Zertifikat zu vergeben, sondern Wissen zu vermitteln, Orientierung zu geben und eine starke Community aufzubauen. Hier nur einige Entwicklungen, die unseren Weg prägen:

GreenSign Hotel wurde stetig weiterentwickelt.

Trends, Innovationen und aktuelle Regularien werden stets integriert.

Heute sind wir Marktführer in Deutschland.

Wir haben bereits über 950 Betriebe in 19 Ländern zertifiziert.

Ganzheitliche Nachhaltigkeit mit 133 Kriterien.

inkl. neuer Themen wie Kulturelles Erbe, Biodiversität und mehr.

Referenzierung der 17 SDGs in der Zertifizierung.

…um den Beitrag zur globalen Verantwortung klarer zu machen.

GSTC-Anerkennung des GreenSign Hotel Standards.

…hat 2022 unsere internationale Relevanz bestätigt.

Vom PDF-Katalog zum digitalen Online-Tool in 5 Sprachen.

Interaktiv, selbsterklärend, anwenderfreundlich.

Steigerung der Anforderungen an unsere Auditoren.

Schulungen, Zertifizierungen und viel Praxiserfahrung.

Unser Team wuchs von 5 auf 23 Mitarbeiter.

mit neuen Ideen, viel Energie und frischem Fachwissen.

Wir haben weitere Zertifizierungen entwickelt.

GreenSign Office, Spa, Gastro & Circular. More to come…

Aufbau GreenSign Community & Partnerprogramm.

Ein echtes Netzwerk mit Wirkung, Austausch und gegenseitiger Inspiration.

Listung und Sichtbarkeit bei Partnern.

Online Reisebüros, Suchmaschinen oder Verbände.

Unser Expertenstatus wird gesucht & geschätzt.

Zahlreiche Anfragen für Fachartikel, Vorträge, Panels & Workshops.

Erfolgreiche Netzwerktreffen etabliert.

Wissen vermitteln, Innovationen fördern & Austausch ermöglichen.

Stetiger Austausch mit der Wissenschaft.

Zusammenarbeit mit Hochschulen wie Fresenius oder HHN.

Intensive Wissensvermittlung in allen Branchen

Entwicklung eines Nachhaltigkeitsmanager Kurses mit der DHA.

Erfolgreicher eigener Podcast „GreenSign Talks“.

Stimmen aus der nachhaltigen Hotellerie kommen selbst zu Wort.

Suzann Heinemann GreenSign GF
Suzann Heinemann
Gründerin & Geschäftsführerin

„Am Anfang wollte niemand etwas davon wissen. Nachhaltigkeit? Dafür war keine Zeit. Ich erinnere mich gut an viele Gespräche, in denen ich eher belächelt wurde. Aber ich war überzeugt: Nachhaltigkeit gehört in die Mitte der Branche, und wir bringen es dahin. Heute ist GreenSign aus der Hotellerie nicht mehr wegzudenken. Und wenn ich sehe, wie viele Betriebe inzwischen mit echtem Engagement mitziehen, dann weiß ich: Die Mühe hat sich gelohnt. Aber fertig sind wir noch lange nicht.“

Anne Schiefer Portrait
Anne Schiefer
Geschäftsführerin
„Von der allerersten Idee bis heute durfte ich die Entwicklung von GreenSign begleiten, und ich bin einfach nur dankbar und stolz. GreenSign war und ist ein echtes Herzensprojekt, das wir gemeinsam mit ganz viel Leidenschaft aufgebaut haben. Unser Team hat immer voll dahintergestanden, eigene Ideen eingebracht und richtig was bewegt. Besonders schön finde ich zu sehen, wie sich auch unsere Partnerhotels entwickelt haben. Einige waren schon ganz am Anfang mit dabei. Heute gehören sie zu den echten Vorreitern. Was sie in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben, ist beeindruckend. Und genau das macht GreenSign für mich so besonders: diese einzigartige Community aus Hoteliers, Partnern und Mitstreitern. Es macht Spaß, jeden Tag gemeinsam weiterzudenken, neue Wege zu gehen und GreenSign fit für die Zukunft zu machen. Ich freue mich riesig auf alles, was noch kommt!“
Nizama Mehmeti Portrait
Nizama Mehmeti
Head of People & Culture
„Rückblickend finde ich es einfach unglaublich, was aus einer Idee geworden ist. Die Nachfrage war anfangs überschaubar und viele konnten sich nicht vorstellen, dass daraus einmal etwas Bedeutendes entstehen würde. Aber wir haben an unsere Vision geglaubt und sind drangeblieben. Und heute kommt sogar die Stiftung Warentest auf uns zu. Das ist einfach Wahnsinn! Ein für mich besonderer Moment war, als die ersten Hotels plötzlich von sich aus unser GreenSign beantragt haben. Einfach weil sie uns kannten und unbedingt dabei sein wollten. Heute haben wir ein echtes Standing in der Hotellerie und ich bin dankbar und stolz, dass ich von Anfang an dabei sein durfte.“
Was bleibt – und was kommt

Wenn ich auf die letzten zehn Jahre zurückblicke, erfüllt mich das mit echter Dankbarkeit für die Erfahrungen, die Menschen und das, was wir gemeinsam aufgebaut haben. GreenSign ist nicht nur gewachsen, es hat auch mich reifen lassen. Wir als Team haben in dieser Zeit unzählige Bäume gepflanzt, bei Clean-up-Aktionen Müll gesammelt und mit Spendenaktionen auf Flohmärkten soziale Projekte unterstützt. Das war nie nur „Arbeit“. Das war und ist Leidenschaft.

Gerade jetzt, wo das Thema Nachhaltigkeit politisch wieder an Bedeutung zu verlieren scheint, wollen wir erst recht laut bleiben. Wir werden nicht lockerlassen, im Gegenteil: Wir möchten GreenSign international noch stärker aufstellen, weiter Vorbild sein und zeigen, wie viel möglich ist, wenn man es wirklich will.

Die nächsten zehn Jahre? Sie werden spannend bleiben. Und wir haben Lust darauf.

Mit emotionalen, stolzen und freudigen Grüßen, Anja.

Anja Engel Blog

Über mich
Ich heiße Anja Engel, bin 45 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Ursprünglich komme ich aus Cottbus, wo ich bis zum Abitur gelebt habe. Seit über 20 Jahren wohne ich in Berlin. Nach meiner Ausbildung zur Hotelfachfrau in Stuttgart habe ich als Rezeptionistin in London und Berlin gearbeitet. Seit 2008 bin ich im Unternehmen und seit 2015 arbeite ich im Marketing von GreenSign. Heute bin ich PR & Communications Managerin. In meiner Freizeit reise ich gerne, wandere viel, genieße Wasseraktivitäten und die Natur.

Neugierig geworden?

Wenn du selbst Hotelier bist und dich fragst, wie eine GreenSign-Zertifizierung eigentlich abläuft, was sie kostet und welchen Nutzen sie deinem Haus bringt, hier findest du kompakte Infos:

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