Bestätigte Nachhaltigkeit – GreenSign Zertifizierung im Hyatt Regency Mainz

21. Februar 2023

„We care for people so they can be their best“ – unter diesem Leitgedanken hat das in der Altstadt am Rheinufer gelegene Hyatt Regency Mainz seine Türen seit 1998 geöffnet. Nun wurde das Hotel vom GreenSign Institut mit dem zweithöchsten Nachhaltigkeits-Level 4 ausgezeichnet.

Das Hyatt Regency Mainz begeistert architektonisch durch eine gelungene Symbiose aus einem spektakulären Neubau und der historischen Festung Fort Malakoff aus dem 19. Jahrhundert, die in den modernen Hotelkomplex integriert ist. Das exklusive Hotel liegt unweit der Stadtmitte in ruhiger Lage am Rheinufer. Die 268 großzügigen Zimmer und Suiten sowie der elegante Regency Club beeindrucken durch höchsten Komfort und moderne Ausstattung. Der große Veranstaltungsbereich des Hotels umfasst zehn Tagungsräume und ein multifunktionales Foyer sowie das historische Fort Malakoff mit Gewölbesaal „Palatorium“, Weinkeller und Malakoff Bar. Zum weiteren Portfolio des Hyatt Regency Mainz gehören der Club Olympus Spa & Fitness, das Restaurant Bellpepper mit offener Showküche und Sommerterrasse, die M-Lounge in der lichtdurchfluteten Lobby sowie der Biergarten „Kanzel“ am Rheinufer.

Für die GSTC anerkannte GreenSign Nachhaltigkeits-Zertifizierung musste sich das Hotel einer Selbstevaluierung in über 100 Kriterien aus acht Kernbereichen und einem on-site Audit unterziehen. Dabei konnte das Hyatt Regency Mainz ein beachtliches GreenSign Level 4 von 5 erlangen.

„Wir sind stolz, das GreenSign Level 4 erreicht zu haben, denn es ist uns im Hyatt Regency Mainz wichtig, kontinuierlich einen nachhaltigen Umgang mit verfügbaren Ressourcen, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit all unseren Stakeholdern und ein ehrliches und zugewandtes Miteinander in unserem lokalen Umfeld sicher zu stellen. Herzlichen Dank an Armin Wolff von GreenSign Institut für die umfassende Begleitung,“ sagt Franka Kretzschmar, Director of Operations.

Ökonomie, Ökologie & soziales Engagement – Nachhaltigkeit wird ganzheitlich betrachtet

Im Hyatt Regency Mainz möchte man einen nachhaltigen Unterschied im Leben der Personen machen, dazu gehören Mitarbeiter, Gäste, Besitzer, Lieferanten, Nachbarn und Shareholder. Daher wird die Vereinbarung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Ansprüche effektiv in die verschiedenen Geschäftsbereiche und Prozesse integriert und bei allen Unternehmensentscheidungen berücksichtigt. Zu den Maßnahmen im Bereich Ökologie gehören u.a. ein ressourcenschonendes Beleuchtungskonzept, Wasserdurchlaufbegrenzer zur Trinkwasser-Einsparung, der Bezug von Fernwärme aus Müllverbrennung sowie eine effiziente Warmwasseraufbereitung durch eine Kaskadenheizung. Beim Verzicht der Gäste auf die Bleibe-Reinigung, wird der monetäre Wert der hierdurch eingesparten Ressourcen an Projekt Wings gespendet.

Das Fundament aller Unternehmensentscheidungen bildet im Hyatt Regency Mainz die wirtschaftliche Stabilität des Betriebs. Dabei sind den Betreibern vor allem die lokalen Wertschöpfungen, die Regionalität, die Weiterentwicklung des Tourismussektors in der Landeshauptstadt Mainz sowie der nachhaltige Einkauf und die Auswahl der Lieferanten wichtig.

Regelmäßige Spenden- oder Hilfsaktionen für den Förderverein für leukämie- und tumorkranke Kinder Mainz e. V. sowie für andere gemeinnützige, lokale Organisationen bekräftigen das soziale Engagement des Hyatt Regency Mainz. Mit dem Einsatz für ein diverses, inklusives und gleichberechtigtes Arbeitsumfeld und für Initiativen wie Women@Hyatt, macht sich das Hotel für Chancengleichheit stark. Darüber hinaus ist es den Betreibern ein großes Anliegen, den Fachkräfte-Nachwuchs zu fördern. Das Haus beschäftigt momentan 27 Auszubildende und engagiert sich in den Prüfungsausschüssen der IHK.

„Wir freuen uns sehr, das erste Hyatt Hotel in unserer GreenCommunity zu begrüßen und freuen uns über das tolle Ergebnis der GreenSign Zertifizierung des Mainzer Hotels. Das in allen Kernebereichen der Nachhaltigkeit so gute Ergebnisse erzielt werden konnten, ist wirklich lobenswert. Wir freuen uns auf den gemeinsamen weiteren Austausch und gegenseitige Inspiration mit dem Hyatt Regency Mainz und all unseren zertifizierten Hotels und Partnern,“ erklärt Suzann Heinemann, CEO und Gründerin vom GreenSign Institut.

Das Hyatt Regency Mainz möchte nun auf Basis des sehr guten GreenSign Levels 4 weiter an seinen Stärken arbeiten und diese vorantreiben. Dabei rücken vor allem die Bereiche Support your Locals, Charity, Einkauf (Angebot an Bio-, saisonalen und veganen Produkten), Diversity, Equity, Inklusion und wirtschaftliche Verantwortung in den Vordergrund.