Skip to main content

Hürden, Chancen & Triumphe aus 2021 – und was wir für 2022 bereits alles planen

Hürden, Chancen & Triumphe aus 2021 – und was wir für 2022 bereits alles planen
Auch aus Steinen, die uns das Leben in den Weg legt, können wir etwas Schönes bauen. (nach Erich Kästner) Lass uns auf die positiven Entwicklungen des letzten Jahres schauen! Die Pandemie macht nachhaltiges Reisen salonfähig. Reisende entscheiden sich bewusst für verantwortungsvoll und klimaschonend agierende Unterkünfte und nie zuvor hat das Thema Green Travel so viel Medienresonanz erhalten. Wir freuen uns, trotz aller Herausforderungen im Jahr 2021 ganze 90 Hotels neu mit GreenSign zertifiziert zu haben, die mit uns gemeinsam den nachhaltigen Tourismus voranbringen… Neue HOTELS GREENSIGN 2021 … und wir tun alles dafür, dass es im kommenden Jahr noch viel mehr werden!  

2021 hieß für uns klotzen, statt kleckern

Das vergangene Jahr war bei GreenSign geprägt durch viel Innovation, Aktionismus und Wachstum. So konnten wir zwei neue Stellen schaffen und freuten uns über unsere Marketing & Sales-Profis Magdalena und Max, beide kommen (und das ist wirklich Zufall) aus Südtirol. Auf der virtuellen ITB NOW veranstalteten wir im März täglich zwei öffentliche Themen-Talkrunden im eigenen Showroom sowie zwei Podiumsdiskussionen im Kongressbereich. Im März begeisterte unser erstes Online Green Tourism Camp über 100 Teilnehmer. Dieses konnten wir dann im November als dreitägiges Live-Event (#GTC21) im Hotel SCHWARZWALD PANORAMA fortsetzen. Hier kamen trotz strengen Corona-Regeln über 80 Visionäre und Macher aus Touristik, Hotellerie und Gastronomie zusammen. Um den Nachwuchs nachhaltig zu fördern, entwickelten wir im April das online Green Azubi Camp mit zwei erfolgreichen Events im letzten Jahr. Mit der GreenSign Akademie launchten wir 2021 eine webbasierte Weiterbildungs-Einrichtung mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit in der Hotellerie. Besonders stolz sind wir auf das branchenunabhängige GreenSign Office, welches wir im September nach aufwendiger Entwicklung auf den Markt gebracht haben. Im selben Monat wurden wir gemeinsam mit dem Waldhotel Stuttgart mit der Goldenen Sonne für Nachhaltiges Reisen geehrt. Bei der Baumpflanzaktion vom Klimapatenschaft in Hamburg Anfang November hat unser Team 165 Bäume gepflanzt und somit 33.000 Liter Grundwasser Jahr für Jahr generiert. Auch unser Partnernetzwerk wuchs weiter und heute haben wir in unserer GreenCommunity bereits 35 nachhaltige Partner, die das Gästeerlebnis in unseren Hotels noch besser machen! So freuten wir uns auch sehr über unsere neue Zusammenarbeit mit dem Varta-Guide, wo jetzt die GreenSign zertifizierten Hotels gekennzeichnet sind.   NEUES in 2021  

2022 steht bei uns für Evolution & Fortschritt!

Auch wenn wir nicht genau wissen, was uns in diesem Jahr erwartet, ist eines sicher: Die Hotellerie muss sich nachhaltig noch breiter aufstellen, um zukunftssicher zu bleiben. Eine nachhaltige Weiterentwicklung, Authentizität und ein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen werden immer wichtiger. Der Tourismus muss grüner werden – dafür setzen wir uns seit 2014 mit mittlerweile über 300 GreenSign zertifizierten Hotels und Hostels ein. Für das neue Jahr haben wir viel vor und freuen uns vor allem auf die offizielle Akkreditierung beim GSTC (Global Sustainable Tourism Council)!

Hier ein kurzer Ausblick in unser 2022:

★ 101 Future Hospitality Days 27.-29.03. in Hamburg für Entscheidungsträger und Nachwuchstalente ★ CO2-Fußabdruck by GreenSign wird in den ersten GreenSign Hotels durchgeführt ★ GreenSign Health powered by Sentinel Haus Institut als Zusatzzertifizierung für ein gesünderes Hotel ★ GreenSign SPA Nachhaltigkeits-Zertifizierung für SPAs, Thermen & Wellnessbereiche ★ erstes GreenSign Webinar gemeinsam mit TUTAKA zum Thema “Nachhaltige Mitarbeiter-Motivation” findet am 2.2. statt ★ erste GreenSign Akademie Seminare des Jahres starten am 22.2. ★ Green Tourism Camp 2022 16.-18.11. Barcamp im The Lindner Congress Hotel Düsseldorf   Spruch Vorbild   Wir wünschen dir und deinem Team für 2022 neue Ideen, neues Glück, neue Hoffnung, neuen Fortschritt, ein angenehmes sowie produktives Miteinander und immer den Mut zu den richtigen Entscheidungen. Bleibe stets positiv und gesund! Und denke daran: Das Glück ist mit den Tüchtigen, daher sind wir zuversichtlich, dass das neue Jahr euch Hoteliers viele Chancen und Erfolge bringen wird. Herzliche Grüße vom GreenSign Team!