Skip to main content

AUFESSEN STATT WEGWERFEN – NACHHALTIGE TRINKHALME

AUFESSEN STATT WEGWERFEN – NACHHALTIGE TRINKHALME
Keine Lust mehr auf das ganze Wegwerfeinmalplastikgedöns? Keine Lust mehr auf Weichmacher im Cocktail? – Das dachten sich auch die Gründer des Superhalms. Konstantin, Danilo und Philipp wollten einen Strohhalm auf den Markt bringen, auf dem man ohne Bedenken rumkauen kann. Besser noch, er sollte komplett essbar sein. Gruender wisefoodDie Jungs führten ein Projekt des Karlsruher Instituts für Technologie weiter und gründeten ihr Startup-Unternehmen wisefood. Zunächst brachten sie den Eatapple Trinkhalm auf den Markt. Einigen ist dieser auch aus der TV-Show Die Höhle der Löwen bekannt. In dieser konnten die drei mit ihrem Produkt allerdings noch nicht überzeugen. Im Gegenteil, der Halm wurde viel zu schnell weich und auch das Wasser schmeckte hinterher nicht mehr ganz so wie zuvor. Davon ließen sich die Gründer jedoch nicht einschüchtern. Viel Entwicklungsarbeit, technologische Verbesserungen, Optimierungsarbeiten an der Rezeptur und insgesamt ein halbes Jahr später, stehen sie da – mit dem neuen Superhalm. “Da sieht man wie viel Entwicklungspotential in einem Startup steckt”, so die Jungs. SuperhalmDie letzten Monate waren von viel Arbeit, Ausprobieren und den einen oder anderen kleineren oder größeren Herausforderungen bei der Produktion geprägt. “Da war schon mal die eine oder andere Düse verstopft.” So viel Arbeitsaufwand in dem Herzensprojekt der Jungs steckt, so viel Freude und Motivation ist auch dabei. Angetrieben von der Idee einen entscheidenden Beitrag zu leisten, um die Plastikberge und -inseln zu reduzieren und die Welt ein bisschen besser zu machen. Die drei sind begeistert von dem neuen Trinkhalm, aber das heißt noch lange nichts. “Verbessern geht immer”, meinen sie. Der Durchmesser soll noch größer werden und schwarz sollen sie sein. Damit die Halme noch mehr an klassische Cocktail-Trinkhalme erinnern. Sie machen auf jeden Fall weiter, erweitern ihren Kundenkreis, verbessern und tüfteln und kämpfen weiterhin für eine plastikfreiere Welt.