Skip to main content

„Unsere Ambition ist es, mutig und stets ein Schritt voraus zu sein.“

Interview mit Enrico Ungermann, Director HOTEL HAFEN HAMBURG und EMPIRE RIVERSIDE HOTEL

|  Anja Engel

Enrico Ungermann

Das Empire Riverside Hotel und das Hotel Hafen Hamburg sind zwei Hotels, die aus Hamburg und seiner Skyline nicht mehr wegzudenken sind. Beide Häuser haben einen ganz individuellen Charakter, sind aber in Historie und Zukunft vereint – so auch beim Thema Nachhaltigkeit, denn das wird hier seit vielen Jahren großgeschrieben.

Seit Anfang 2022 gibt es in den Hotels eine interne Projektgruppe “Nachhaltigkeit”, welche mit großem Engagement das Thema definiert und in einem zielführenden Projektplan zusammengefasst hat. Im Sommer 2022 wurden beide Häuser mit GreenSign Hotel zertifiziert und konnten auf Anhieb das hervorragende Level 4 erreichen.

In unserem Interview berichtet Enrico Ungermann, der das Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern leitet, über seine Erfahrungen zu Herausforderungen und Chancen der Nachhaltigkeit.


Lieber Enrico, wie lange bist du schon für die beiden Hamburger Hotels tätig und was hat sich maßgeblich seitdem verändert?

Seit 5 Jahren bin ich nun für die beiden Häuser als General Manager tätig. In dieser Zeit gab es einige Herausforderungen und daraus resultierend auch maßgebliche Veränderungen in vielen Aspekten, wie Digitalisierung, soziales Engagement, Umweltbewusstsein, Mitarbeiter und strategische Ausrichtung, um nur ein paar Punkte zu nennen.

Allgemein fokussieren sich unsere Pläne zunächst auf die Schärfung der bereits bestehenden Marken sowie der Erschließung von neuen Quellmärkten bzw. neuen Zielgruppen. Eine unserer priorisierten Visionen ist der Ausbau der drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziologie. Diese Werte werden nicht nur intern für uns immer relevanter, sondern auch unsere Gäste wollen nachhaltiger und bewusster reisen.

Maßgeblich trägt dazu natürlich auch die Digitalisierung bei. Unser Bestreben besteht darin, dass wir durch die stetige Weiterentwickelung von digitalem Know-how eine optimale Customer-Journey für unsere Gäste etablieren. Damit sollen auch unsere Teams bestmöglich durch modernste Technologien in ihrem täglichen Arbeitsprozess unterstützt und entlastet werden. Positive Erfahrungen sammeln wir diesbezüglich bereits mit unseren digitalen Check-In-Möglichkeiten.

Was siehst du als eure innovativsten und wichtigsten Nachhaltigkeitsmaßnahmen an?

Ich denke, dass vor allem die ganzheitliche Betrachtung des Themas notwendig ist. Von Verpackungen und Lieferanten über unsere Mitarbeiter bis hin zu den ökologischen Faktoren behandeln wir jeden Punkt mit der gleichen Relevanz und Intensität. Nur so können wir langfristig einen Unterschied bewirken.

Wie können eure Gäste die Nachhaltigkeit in den Häusern wahrnehmen?

Unseren Gästen berichten wir regelmäßig über unseren Blog, die verschiedenen Social Media Kanäle und einem Nachhaltigkeits-Newsletter über aktuelle Neuerungen, wie beispielsweise das Angebot einer digitalen Gästemappe.

GreenSign Zertifizierung im Hotel Hafen Hamburg
Wie sind eure Erfahrungen zum zeitlichen Aufwand, um die Prozesse in Bezug auf die Nachhaltigkeit umzustellen?

Nachdem wir uns dem Thema Nachhaltigkeit intensiv angenommen haben, ist uns erst bewusst geworden, wie vollumfänglich das Projekt ist. Zusammen haben wir einen Plan entwickelt, der bereits jetzt 136 Kategorien umfasst. Die Umsetzung aller Unterpunkte ist ein fortlaufender Prozess, der sich über mehrere Jahre erstrecken wird. Wie schnell wir etwas bewirken konnten, sehen wir anhand unserer GreenSign Zertifizierung. Innerhalb eines Jahres konnten wir viele Aspekte entscheidend verändern und wurden deswegen mit beiden Häusern mit Level 4 von 5 des Zertifikats ausgezeichnet.

Ihr habt in den letzten Jahren große Mengen an Wasser einsparen können. Wie seid ihr dahin gekommen?

Durch den Verbau wassersparender Wasserhähne, der Wiederverwertung des Abwassers und anderer Maßnahmen konnten wir im Jahr 2022 insgesamt 7,5 mit Wasser gefüllte olympische Schwimmbecken einsparen. Außerdem konnten wir beispielsweise durch den Austausch unserer Leuchtmittel oder Lüftungsanlagen unseren Stromverbrauch um den jährlichen Verbrauch von 1.102 Personenhaushalten senken. Die sind allerdings nur einige Beispiele. Im gleichen Atemzug haben wir auch unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verstärkt in den Fokus gesetzt und die Lieferanten zu nachhaltigen Handlungen verpflichtet.

Ihr setzt euch für Organisationen und Vereine auf St. Pauli ein. Wie ist das Feedback?

Wir legen Wert darauf, vor allem regionale und gemeinnützige Organisationen zu unterstützen und konnten so über die Jahre beständige Partnerschaften aufbauen. Feedback dafür bekommen wir vorwiegend von den Empfängern oder den Organisationen selbst, da wir meist im Hintergrund agieren. Dieses Feedback fällt aber stets sehr positiv aus und wird natürlich an die mitwirkenden Abteilungen weitergegeben.

Wie sensibilisiert ihr Mitarbeiter für Nachhaltigkeit? Hast du einen Tipp für andere Hoteliers?

Wir versuchen mit dem Thema Nachhaltigkeit in beiden Häusern allgegenwärtig zu sein. Gerade haben wir unseren ersten Nachhaltigkeitstag veranstaltet, um auch unseren nicht direkt am Projektteam beteiligten Kollegen und Kolleginnen einen Einblick in unsere Pläne, Erfolge, aber auch Herausforderungen geben zu können. Unser Projektteam besteht außerdem aus Mitgliedern jeder Abteilung, um den Informationsfluss zu gewährleisten.

GreenSign Zertifizierung Empire Riverside Hotel
Gibt es auch Bereiche der Nachhaltigkeit, bei denen ihr Herausforderungen begegnet? Wie sehen die aus?

Definitiv! Das ganze Thema Nachhaltigkeit ist eine enorme Herausforderung für uns. Neben all den Veränderungen und Verbesserungen darf die Wirtschaftlichkeit nicht vernachlässigt werden. Zusätzlich sind einige Punkte auch aus rechtlichen Gründen nicht umsetzbar, so ist zum Beispiel eine neue Fassadendämmung des Hotel Hafen Hamburg aufgrund des Denkmalschutzes nicht realisierbar.

Was habt ihr für die Zukunft geplant?

Für die Zukunft werden wir uns auch weiterhin an unseren Projektplan halten und uns stetig weiterentwickeln. Unsere Ambition ist es, mutig und stets ein Schritt voraus zu sein. Denn Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern ein Prozess, der stets mit der gleichen Intensität und Priorität behandelt werden sollte. Die Integration aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Gäste und Dienstleister ist uns hierbei besonders wichtig.

Hotel Hafen Hamburg

Oberhalb der St. Pauli Landungsbrücken direkt am „Tor zur Welt“ liegt eines der traditionsreichsten und bekanntesten Hotels der Hansestadt: Das Hotel Hafen Hamburg. Seit mittlerweile über 40 Jahren empfängt das Haus, das mit 380 Zimmern zu den größten Hotels Norddeutschlands zählt, seine Gäste mit hanseatischem Charme und Gastfreundschaft.

Empire Riverside Hotel Hamburg

Mit hanseatischer Eleganz prägt das 90 Meter über die Elbe ragende Empire Riverside Hotel die Skyline des Hamburger Hafens. Mit direktem Blick auf die Elbe und Innenstadt, liegt das Hotel inmitten des szenigen Kultstadtteils St. Pauli, hoch oberhalb der Landungsbrücken. 327 Zimmer auf über 20 Etagen bietet das Empire Riverside Hotel, das seit seiner Eröffnung im Herbst 2007 zu einem der größten und erfolgreichsten Privathotels Norddeutschlands avancierte.

Vielen herzlichen Dank für deine Zeit, lieber Enrico! Wir wünschen dir und deinen Hotelteams für die Zukunft viel Erfolg in der Weiterentwicklung eurer Nachhaltigkeit und freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Austausch in unserer GreenCommunity.

Grüße ins wunderbare Hamburg!