GreenSign Level 4 für das Hotel und Restaurant Waldschlösschen in Kyritz im Brandenburger Havelland

Das familiengeführte Waldschlösschen in Kyritz liegt in der Prignitz zwischen Berlin und Hamburg. Das geschichtsträchtige Haus befindet sich nahe des Kyritzer Untersees und ermöglicht Urlaubern nachhaltige Alltagsfluchten in wunderschöner landschaftlich reizvoller Umgebung. Das 100-jährige Traditionshaus, welches im Jahr 2000 nach liebevoller Sanierung wiedereröffnet wurde, konnte nun bei der GreenSign Zertifizierung das ausgezeichnete Level 4 erreichen und zeigt, wie mit Herzblut und Sinn für Regionalität die Nachhaltigkeit gelebt und vermittelt werden kann.

GreenSign Zertifizierung Waldschloesschen Kyritz

18 liebevoll eingerichtete Zimmer, mal gemütlich romantisch und mal modern und gradlinig, und eine Sonnenterrasse mit Liegewiese ermöglichen traumhafte Urlaubstage. Im Restaurant mit Biergarten werden frisch zubereitete Speisen nach Saison serviert mit vorrangig Produkten aus der Region. So kommen die Säfte aus der Mosterei Wietz in Kyritz, der Spargel aus Dreetz vom Spargelhof Baselitz, das Gemüse vom Ökohof Waldgarten in Barenthin, die Pfifferlinge aus den angrenzenden Wäldern, das Durocschwein und Angusrind von Landgeschmack in Görike, die Eier vom Biohof Gumtow, die Kartoffeln vom Bauer Schüller, und der Kürbis wird vom Rixmannhof in Linum geliefert. Das Hotel beteiligt sich an der Regionalinitiative Prignitz Ruppin, welche die regionale Wertschöpfungskreisläufe stärken möchte. Auch hausgemachte Kräuterpasten und aromatisierte Sirups kommen in der Küche zum Einsatz. Ein Saal bietet Platz für 120 Gäste und ermöglicht traumhafte Hochzeitsfeiern in historischer Kulisse.

Zertifizierung GreenSign Waldschloesschen

Das Waldschlösschen wird mit Okö-Strom und Strom aus einer Solaranlage versorgt und Grau- oder Regenwasser wird zur Gartenbewässerung verwendet. Es kommen ausschließlich umweltfreundliche Reinigungsmittel und Chemikalien zum Einsatz. Interne und externe Schulungen der Mitarbeiter fördern die Sensibilisierung der Nachhaltigkeit und die zahlreichen Vorteile für das Personal schaffen zusätzliche Motivation und Teamspirit. Den Gästen werden Fahrräder und E-Bikes zum Verleih angeboten, um die schöne Seenlandschaft der Prignitz umweltfreundlich zu erkunden.

(…)

Vollständige Pressemitteilung als PDF