GreenSign Auszeichnungen für die Berliner Motel Plus Hotels

Die kürzlich durchgeführte YouGov Studie bewies, dass Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein auf Reisen eine immer größere Rolle bei der Generation Z sowie bei den Millennials spielt.

Das ein nachhaltiger Hotelbetrieb nicht von Hotelsternen abhängig ist und nachhaltiges Reisen nicht unbedingt hohe Kosten für die Gäste bedeuten muss, beweist die kleine Budgetgruppe Motel Plus. Die expandierende junge Hotelgruppe hat bereits 4 Hotels in Deutschland und die beiden Berliner Häuser freuen sich zu Jahresbeginn über eine Auszeichnung mit dem GreenSign Level 3.

Dabei spiegeln die Motel Plus Häuser mit einem modernen Zimmerprodukt, kleiner Gastronomie, kostenfreiem W-LAN, klaren Verhältnissen, Zuverlässigkeit und attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis gepaart mit nachhaltigem Engagement den heutigen Zeitgeist wider. Klar nach dem Motto: „Der Mensch mit seiner Zufriedenheit, unserem Wertbewusstsein im Fokus unseres unternehmerischen Handelns.“ – bietet Motel Plus seinen Gästen eine Atmosphäre ehrlicher Herzlichkeit angepasst an heutige Trends.

Das Motel Plus Berlin mitten im Kiez von Neukölln konnte nun bereits bei der Rezertifizierung mit dem GreenSign sein gutes Level 3 von vor drei Jahren halten. Direktorin Katrin Kuttner ist stolz auf die erneute Würdigung für das umweltfreundliche und soziale Engagement des Hauses. „Unsere Bemühungen im Bereich Abfallwirtschaft, Ressourcenschonung, Mitarbeiterführung und Sicherheit zahlen sich aus. In Zukunft möchten wir unsere nachhaltigen Bestrebungen im Energiebereich und Regionalität noch weiter verbessern und streben bei der nächsten Zertifizierung dann sogar das GreenSign Leven 4 an“, so Kuttner.

GreenSign MotelPlusBerlin

Foto: Katrin Kuttner – Hoteldirektorin vom Motel Plus Berlin Neukölln bei der Rezertifizierung

Auch das neu eröffnete Motel Plus Boarding House Berlin Schönefeld direkt gegenüber dem Rathaus, welches mit größeren Zimmern mit einer kleinen Küche für Longstay Gäste konzeptioniert wurde, konnte nun ebenfalls mit dem GreenSign Level 3 ausgezeichnet werden. Hier stechen besonders die Maßnahmen im Bereich Umwelt, soziale und wirtschaftliche Verantwortung hervor.

GreenSign MotelPlusSchoenefeld

Foto: Sabine Gangl – Hotelmanagerim vom Motel Plus Berlin Schönefeld – nimmt die GreenSign Auszeichnung stolz entgegen

Verliehen wird das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel vom InfraCert-Institut für Nachhaltige Entwicklung für die Hotellerie. Die Nachhaltigkeits-Zertifizierung ist praxisnah und speziell für die Hotellerie entwickelt. Mit dem GreenSign-Siegel bietet InfraCert Hoteliers ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Hotelführung strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Der Hotelier erhält die Möglichkeit, seine Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren.

In Deutschland ist GreenSign als Nachhaltigkeitssiegel für Hotels Marktführer. Es hat sich aber auch mit inzwischen über 225 zertifizierten Hotels in 14 Ländern international etabliert.

Vollständige Pressemitteilung als PDF Download