Skip to main content

Erstes Hotel in Südafrika mit GreenSign Zertifizierung!

Strandlooper Hotel GreenSign

Nachhaltigkeit ist eine globale Angelegenheit. So ist auch der Tourismus auf der ganzen Welt in der Verantwortung, seinen Beitrag für die Umwelt zu leisten.

Nachdem das Nachhaltigkeitszertifikat GreenSign bereits an 170 Hotels in Europa verliehen wurde, konnte nun auch die Südhalbkugel „erobert werden“. Das Strandloper Ocean Boutique Hotel in Paternoster, an der idyllischen West Coast Südafrikas, konnte ein beachtliches Level 4 erreichen!

„Sicherlich hat ein Land wie Südafrika nicht dieselben Möglichkeiten und Regulierungen, wie wir sie kennen, dennoch können Hotels hier in anderen Parametern punkten – besonders wegen ihrer Lage, ihrem Umfeld und aus der sich daraus ergebenden natürlichen Nachhaltigkeit. So hat sich das Strandloper mitten in der Natur und aus der Natur heraus entwickelt.“ beschreibt Sylvia Dinter, die als Mitglied des Nachhaltigkeitsbeirats im Auftrag von Infracert bereits Ende Oktober letzten Jahres den Audit vor Ort durchgeführt hatte.

Das umweltfreundliche 5 Sterne Hotel mit Panoramablick auf die Paternoster Bay besitzt
Niedrigenergiegeräte in den in Naturfarben gehaltenen Zimmern und Suiten. Die Einrichtung besteht aus nachhaltigen Elementen sowie handgefertigte Badewannen und Waschbecken aus Stein.

„Hervorzuheben ist aber vor allem die ökonomische Nachhaltigkeit und Verantwortung der Inhaber gegenüber der Region und bei der Weiterentwicklung des Hotels.“, so Sylvia Dinter, die sich sehr beeindruckt vom Hotel zeigte.

Dem Hotelier ist vor allem soziales Engagement sehr wichtig, so unterstützt das Haus eine lokale Organisation, die sich für die Verbesserung der gesamten Gemeinschaft durch Bildung, Gesundheitsprojekte und dem Schutz der Umwelt einsetzt.

Die Zertifizierungs-Urkunde mit dem hervorragenden Level 4 wurde den Hoteliers aus Südafrika nun auf der ITB in Berlin von Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin von Infracert persönlich übergeben.

vollständige Pressemitteilung (PDF) als Download

Strandloper Suedafrika 2019 03 07

Personen auf dem Bild (v.l.): Abraham Mouton, Hoteldirektor Strandloper Ocean Hotel Paternoster – Sylvia Dinter, GreenSign Nachhaltigkeitsbeirat/Auditor – Simone Jacke, Inhaberin Strandloper Ocean Hotel Paternoster – Suzann Heinemann, GF Infracert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie – Deon Brand, Inhaber Strandloper Ocean Hotel Paternoster