Skip to main content

Vegan im Hotel: Wo Geschmack auf Nachhaltigkeit trifft.

Im Dialog mit drei GreenSign-Hotels über ihre vegane Reise.

| Magdalena

In diesem Blogbeitrag widmen wir uns einem immer bedeutender werdenden Trend in der Hotellerie – der veganen Ernährung. Und zu welchem Zeitpunkt könnte dieser Blog passender erscheinen, als kurz vor dem Veganuary? Vegan…was? Veganuary genau! Eine Wortzusammensetzung aus Vegan und January. Doch was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff? Wir erklären es dir.

Der Veganuary ist eine weltweite Bewegung, die Menschen dazu ermutigt, im Januar vegan zu leben. Dieser Monat kann als Startpunkt dienen, um neue Wege der Ernährung zu erkunden und bewusster mit dem eigenen Konsum umzugehen. Doch warum sollte dies für Hotels von Bedeutung sein?

Die wachsende Lust nach veganen Optionen spiegelt nicht nur eine Veränderung im Essverhalten wider, sondern auch ein gesteigertes Umweltbewusstsein und Gesundheitsinteresse. Hotels, die diesen Wandel nicht verschlafen, setzen nicht nur auf zeitgemäße Kulinarik, sondern öffnen gleichzeitig ihre Türen für eine größere Zielgruppe.

Ich habe Gespräche mit drei GreenSign-zertifizierten Hotels geführt, die den veganen Wandel in der Gastronomie aufmerksam verfolgen. Die folgenden drei Hotels setzen bereits seit einiger Zeit  konsequent auf pflanzliche Alternativen, die weit über das gewöhnliche Angebot von Obstsalaten und Beilagen hinausgehen. Hier sprechen wir von vollwertigen veganen Gerichten, sei es zum Frühstück oder als fester Bestandteil des Menüs. Appetit? Na dann, let’s go.


Gerade in diesem Moment, während ich diesen Blog schreibe und um 9:41 Uhr einen köstlichen Cappuccino mit Hafermilch genieße, könnte es wohl keinen passenderen Zeitpunkt geben, dir das Oderberger Hotel in Berlin vorzustellen. Mit seinem beeindruckenden Frühstücksbuffet braucht sich das Hotel wirklich nicht zu verstecken. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, mich mit Verena Jaeschke, der Hotelmanagerin des Oderberger Hotels, zu unterhalten, um mehr über das vielfältige vegane Frühstücksangebot zu erfahren.

Cappuccino mit Hafermilch
Hotel Oderberger, Berlin.
Liebe Verena, gibt es besondere, einzigartige Gerichte oder Highlights in eurem veganen Frühstücksangebot, die Gäste besonders schätzen?

Besonders beliebt ist unser veganer Waffelteig 😊 Die Waffelstation zum Selbermachen ist eine der Attraktionen auf unserem Frühstücksbuffet und da sollen vegane Gäste natürlich nicht zu kurz kommen. Daher kann man bei der Zubereitung zwischen regulärem und veganem Teig wählen. Ansonsten kommen unsere veganen Pasten sehr gut an und natürlich, dass wir in der Beschilderung unseres Buffets bewusst kommunizieren, dass es vegane Alternativen gibt, aber auch, dass wir bewusst versuchen, Plastikmüll zu vermeiden und tierische Produkte (Fleisch, Eierspeisen, Milchprodukte) grundsätzlich aus Bio- bzw. regionalem Anbau kommen.

Wie hat sich das vegane Angebot auf die allgemeine Gästezufriedenheit ausgewirkt?
Unsere Gäste schätzen die breite vegane Auswahl an Aufschnitt, Pasten, Obst, Müsli, Getränken usw. und auch nicht-vegane Gäste probieren gern Neues aus. Viele Gäste sind Stammgäste und besuchen Freunde oder Verwandte in der Stadt, d.h. wir haben oft große Frühstücksrunden aus Hotelgästen und externen Gästen und da ist es für alle eine Erleichterung, dass bei uns jede:r glücklich wird in Hinblick auf Ernährungsentscheidungen oder Unverträglichkeiten (Gluten, Lactose, usw.).
Gibt es saisonale Variationen in dem veganen Frühstücksangebot?
Da wir unsere Pasten und auch Gebäck selbst zubereiten gibt es auch saisonal wechselndes Angebot. Aber die Waffeln sind immer da, und das ist auch gut so 😉
Wafflebar im Oderberger

Schlosshotel Blankenburg, Harz.

Unser nächstes Hotel führt uns in den Harz, genauer gesagt nach Blankenburg. Das Schlosshotel Blankenburg widmet sich bereits seit einiger Zeit der Thematik pflanzlicher Ernährung. Aufgrund wiederholter Anfragen der Gäste nach veganen Optionen hat das Team des Hotels beschlossen, dem kulinarischen Angebot eine großzügige Portion pflanzliche Vielfalt hinzuzufügen. Ich wollte mehr erfahren und habe mit dem Küchenchef Michael Feige gesprochen.

Lieber Michael, habt ihr den Umstieg zu veganer Ernährung allein gewuppt, oder hattet ihr profesionelle Hilfe?

Wir hatten intern schon viele Ideen. Doch mit einem gemeinsamen Workshop mit Estella Schweizer, Expertin für pflanzenbasierte Ernährung, ist es uns gelungen, ein kulinarisches Erlebnis-Paradies für Liebhaber der veganen Küche zu schaffen.

Kochkurs im Schlosshotel Blankenburg
Von welchem veganen Gericht schwärmen eure Gäste am meisten?
Unsere Gäste, sowohl diejenigen, die sich vegan ernähren als auch diejenigen, die es nicht tun, schwärmen besonders von unserem veganen Rührei aus Tofu. Es ist erstaunlich, wie viele Menschen sich bewusst für diese Option entscheiden und uns mitteilen, dass sie auf dieses Gericht einfach nicht mehr verzichten möchten.
Welche Herausforderungen habt ihr während der Umstellung auf vegane Ernährung in eurem Hotel erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?
Die Umstellung auf eine vegane Ernährung in unserem Hotel war mit verschiedenen Hürden und Herausforderungen verbunden. Das gesamte Team, insbesondere die Küchenmitarbeiter, musste geschult werden, um mit den neuen Zubereitungsmethoden und Zutaten vertraut zu werden. Die Suche nach zuverlässigen Lieferanten für eine Vielfalt hochwertiger veganer Produkte erforderte Zeit und Ressourcen. Die Akzeptanz bei den Gästen war entscheidend, und transparente Kommunikation über die Gründe der Umstellung sowie Verkostungen halfen, eventuelle Skepsis zu überwinden. Letztendlich war die erfolgreiche Bewältigung dieser Hürden und die Umstellung auf vegane Ernährung das Ergebnis der engen Zusammenarbeit des Teams.
Achtet ihr auch auf eurer Getränkekarte, dass die Weine vegan sind?
Für uns ist es wichtig, eine breite Palette von Gästen zufriedenzustellen, einschließlich Veganerinnen und Veganer, und daher bieten wir ausschließlich vegane Weine auf unserer Getränkekarte an. So möchten wir sicherstellen, dass jeder Gast eine Auswahl hat, die seinen individuellen Präferenzen und Ernährungsbedürfnissen gerecht wird.

Unser nächstes GreenSign zertifziertes Hotel bringt uns in die Stadt Kalkar, am unteren Niederrhein im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen. In dem Restaurant wird weitgehend vegan gekocht, immer mit regionalen und saisonalen Produkten. Hier interviewte ich den Hotelbesitzer Michael Große Holtforth.

Lieber Michael, wie gestaltet euer Hotel sein veganes Menü, um eine vielfältige Auswahl anzubieten?
Aus Überzeugung und Leidenschaft arbeitet unser Küchenteam in allen Bereichen mit überwiegend veganen Produkten – nach Möglichkeit aus der Region. Kreativ setzen sie heimische Zutaten neu zusammen und kreieren daraus vegane Köstlichkeiten.
Warum habt ihr die Entscheidung getroffen, euer kulinarisches Angebot auf vegane Ernährung zu fokussieren?
Wir setzen auf unsere Verantwortung für die Umwelt und Gemeinschaft. Wir möchten unsere Gäste inspirieren, mit uns gemeinsam weitere Schritte zu gehen. Wir glauben: Ein bewusstes Handeln mit Respekt vor unserer Umwelt, Mensch und Tier hat nichts mit Verzicht zu tun, sondern es kann im Gegenteil sehr viel Spaß machen. Unsere Küche lebt die Philosophie: „Liebe zum Kochen und Respekt vor den Lebensmitteln.“
Wie werden die Küchenmitarbeiter auf vegane Kochpraktiken geschult?
Während der Vorbereitung einer neuen Karte findet ein kreativer Austausch statt, es werden neue Rezepturen besprochen und getestet, welche dann zu neuen Speisen zusammengefügt werden. In dieser Zeit kocht der Küchenchef mit den Kollegen in den einzelnen Bereichen die neuen Komponenten und bespricht letzte Details. Rezepturen und Produkte werden so lange getestet bis das Gericht ausgereift ist.
… Und jetzt bist du dran.

Vegan im Hotel ist nicht nur eine kulinarische Innovation, sondern auch ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und bewussterem Konsum. Die drei GreenSign-zertifizierten Hotels haben gezeigt, dass die Umstellung auf vegane Ernährung nicht nur möglich, sondern auch erfolgreich und genussvoll sein kann. Von Berlin über den Harz bis zum Niederrhein haben diese Hotels nicht nur ihre Speisekarten, sondern auch ihre Denkweisen verändert.

Die Herausforderungen der Umstellung wurden mit Kreativität, Schulung und Teamarbeit gemeistert. Die Entscheidung, auf vegane Ernährung zu setzen, geht über den Teller hinaus und spiegelt eine Verantwortung gegenüber Umwelt, Gemeinschaft und zukünftigen Generationen wider. Diese Hotels beweisen, dass bewusstes Handeln und Genuss sich keineswegs ausschließen. Vegan im Hotel ist nicht nur ein Trend, sondern ein nachhaltiger Weg, der sowohl die Gäste als auch die Umwelt glücklich macht.

Ich hoffe, dieser Blogbeitrag ist eine Inspiration für Hotels und Gastronomiebetriebe, neue Wege zu erkunden und gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern einen genussvollen und bewussten Start in den Veganuary!