Skip to main content

Staatl. Fachingen. Das Wasser. Seit 1742.

Wohl kaum eine deutsche Wassermarke verfügt über eine so ausgeprägt lebendige Tradition wie Staatl. Fachingen. Schon vor Hunderten von Jahren wurde das Wasser für seinen feinen, angenehmen Geschmack und seine außergewöhnliche Mineralisation gelobt. Besondere Gunst erfährt Staatl. Fachingen seit jeher von Menschen, die Wert auf ihre Säure-Basen-Balance legen. So viel Qualität spricht sich herum: Nahezu jeder hat Staatl. Fachingen schon einmal getrunken und schreibt der Marke ungewöhnlich wohltuende, belebende Wirkungen zu. 

Partner von GreenSign Logo

Staatl. Fachingen. Nachhaltig und klimaneutral.

Grafik Stattlich Fachingen Wasser

Klimaneutral Logo Staatlich Fachingen

Trotz Pandemie haben wir weiter in
aktiven Umweltschutz und einen
nachhaltigen Umgang mit unseren
Ressourcen investiert. Konsequent haben wir den CO2-Fußabdruck kontinuierlich gesenkt und seit 2020 ist unser Unternehmen klimaneutral. 

CO2-Emissionen, die sich noch nicht vermeiden lassen, gleichen wir in Zusammenarbeit mit ClimatePartner aus. Außerhalb des Unternehmens anfallende indirekte Emissionen, wie z. B. aus der Herstellung von Rohmaterialien und Vorprodukten, externer Logistik sowie der Nutzung und Entsorgung von Produkten oder anderen Prozessen, sind nicht Gegenstand der Klimaneutralität.

Unser Projekt identifiziert und repariert kaputte Trinkwasserbrunnen im Bezirk Zoba Maekel, der im zentralen Eritrea liegt und eine hohe Armutsrate aufweist. Viele Bohrlöcher gehören gemeindebasierten Organisationen (CBOs) und funktionieren nicht mehr, weil die Wartungsprogramme schlecht verwaltet wurden oder sich als zu teuer erwiesen. Unser Projekt unterstützt die Gemeinden bei der Reparatur der Brunnen und sichert so eine langfristige Versorgung mit sauberem Trinkwasser.

Was wirklich Qualität hat, entscheidet die Zeit.

Staatl. Fachingen ist heute längst ein Marken-Klassiker – ein Kulturgut mit einer einzigartigen Geschichte, dessen Ursprung 280 Jahre zurückliegt. Im Jahre 1740 wird die Fachinger Quelle nahe des Lahnufers entdeckt. Man erzählt sich von einem Kölner Schiffer, der durch das Trinken aus dieser Quelle von seinem Verdauungsleiden geheilt worden sein soll. Die erste Analyse der Quelle wird durch den Amtsphysicus Dr. Forell im Jahre 1742 vorgenommen, seither wird 1742 als das offizielle Gründungsjahr von Staatl. Fachingen angesehen. 1746 werden die Pläne zur Fassung der Quelle bewilligt und noch im selben Jahr beginnt der Versand des Fachinger Wassers in eigens gefertigten Tonkrügen. Aus Briefen aus dem Jahr 1817 geht hervor, dass auch Johann Wolfgang von Goethe, einer der größten deutschen Dichter, ein überzeugter Genießer des Fachinger Wassers war. 1914 wurden über 6 Mio. Liter Fachinger abgesetzt und 1929 bereits über zehn Millionen Flaschen verkauft. Auch in den folgenden Jahrzehnten geht der steile Aufstieg der Marke mit dem hervorragenden Ruf immer weiter. Im Jahre 2011 erwirbt die Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG den Fachinger Brunnen und seine Marken. 2017 feiert die Marke ihr 275-jähriges Bestehen. 

Fachinger Quelle schwarz weiß Foto alt

Zuhause in den besten Häusern.

Voll gedeckter Restauranttisch

Mit der Gourmet-Linie im edlen Facetten-Design bietet Staatl. Fachingen Mineralwasser-Genuss auf höchstem Niveau. Eine exklusive Vielfalt in den attraktiven Sorten MEDIUM, STILL und NATURELL – und diese in den Gastronomie-Gebinden 0,25l, 0,5l und 0,75l. Da bleiben beim Geschmack und den Einsatzmöglichkeiten keine Wünsche offen.

Abgerundet wird das Angebot durch eine hochwertige Gastronomie-Ausstattung, die der Qualität der Gourmet-Linie in nichts nachsteht. Darüber hinaus wird die Marke kontinuierlich kommunikativ und durch individuelle Maßnahmen für die Hotellerie und Gastronomie unterstützt. 

Die Staatl. Fachingen Gourmet-Linie: Immer perfekt serviert.

Flaschenhälse mit Staatlich Fachingen Logo und Text

Edles Design. Exklusive Vielfalt.

  • Zwei Wasserflaschen und Weingläser in Pfütze vor blauem Hintergrund
  • Latte Macchiato Gläser und Wasserflasche auf Tisch in Café
  • Drei Wasserflaschen und in Pfütze vor blauem Hintergrund
  • Flaschen und Gläser auf Balkonmöbel auf Holz