Meiko Logo

Schnelle Erfolge sind prima, aber was wirklich zählt, ist Weitblick. Unser Leitspruch bei MEIKO lautet daher: Wir denken nicht in Quartalen, sondern in Generationen. Und so ist unsere Profession seit fast einem Jahrhundert dieselbe: die Welt sauberer machen. Mit innovativer Spültechnik und intelligentem Reste-Management. Gestartet sind wir in einer Garage im Schwarzwald, doch heute sorgen MEIKO Maschinen in über 90 Ländern für nachhaltige Prozesse und Hygienesicherheit in den besten Häusern der Welt. Zu Ihnen zählen auch Leuchttürme der nachhaltigen Hotellerie, wie etwa das Pan Pacific Orchard Hotel, Singapurs erstes Zero Waste Hotel.

Partner von GreenSign Logo
Als stiftungsgeführtes Unternehmen orientieren wir uns an vorgegebenen Werten und Maximen. Das bedeutet kompromisslose Premiumqualität bei all unseren Lösungen, langjährige Partnerschaften und der Schutz von Mensch und Natur. Nachhaltiges Wirtschaften ist uns daher in die Wiege gelegt. Und so lieben wir das Innovative, aber bewahren stets, was wichtig ist.

Schon heute helfen über 1.000 unserer Anlagen, Strom aus Speiseresten zu gewinnen, die Betriebskosten zu senken und Arbeitsprozesse in Profiküchen zu straffen. Sammeln, verarbeiten und lagern, Reste-Management verläuft mit Lösungen unserer Produktsparte von MEIKO GREEN maximal flexibel und maßgeschneidert für Hotels jeder Größenordnung. Wir haben Speisereste und organische Küchenabfälle als das erkannt, was sie wirklich sind: ein wertvoller Rohstoff. Einer, der zwangsläufig anfällt und pure Energie enthält. Nicht nur das: auch bares Geld für Küchenbetreiber.


Füße waten durch Fluss

Apropos Energie: Auch MEIKO Spültechnik setzt weltweit technische Maßstäbe und ist ein elementarer Bestandteil jeder nachhaltigen Hotelküche. Wärmerückgewinnung, ausgeklügelte Energiekonzepte und Filtersysteme, aktives Einsparen von Frischwasser, präzise und automatisierte Dosierung von Spülchemie und eine Recycling-Quote von bis zu 90 % durch den Einsatz von Edelstahl statt Kunststoff, sind nur einige Beispiele. Nachhaltigkeit heißt Liebe fürs Detail: Spültechnik samt Waste-Management aus einem Guss liefert echte Synergien. Ob kleine Gläserspülmaschinen oder komplexe Spülsysteme mit hohem Automatisierungsgrad und Resteverwertung: Wir greifen die Bedürfnisse unserer Kunden auf und setzen sie um. Personalmangel, Ergonomie, Betriebskosten, Umweltschutz – wo auch immer Nachholbedarf besteht, MEIKO Maschinen schaffen Abhilfe. So implementieren wir beispielsweise intelligente Mehrwegsysteme mit Zehntausenden von Bechern bei Festivals, für den Kaffee auf dem Weg zur Arbeit oder Bowls und Glasflaschen in der Gastronomie: Einweg ist kein Weg!


Mit Blick auf Nachhaltigkeit ist es aber auch mit der besten Technik alleine nicht getan. Und mit schönen Worten schon gar nicht. Daher gehen wir tief ins Detail und feilen an allen Prozessen – zum Wohle von Mensch, Umwelt und Klima. Fotovoltaikanlagen, clevere Gebäudetechnik, Wärmepumpen, Ökostrom, Aufforstung, Fahrrad-Leasing für Mitarbeiter, Fördern von Forschungsinstitutionen wie dem Regionalen Innovationszentrum Energie (RIZ) und vieles mehr. Die Liste ist lang, denn Nachhaltigkeit will gelebt werden und das gilt selbstverständlich auch mit Blick auf interne Prozesse, entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Hand mit Papierboot im Flussbett

Mann wirft Stein in Fluss

„Die größte Gefahr für unseren Planeten ist der Glaube, dass schon jemand anderes ihn rettet“, sagt der britische Polarforscher und Umweltschützer Robert Swan. Dr. Dipl.-Ing. Thomas Peukert, CEO der MEIKO Gruppe, fasst Swans Worte auf seine Art zusammen: „Die größte Chance für unseren Planeten ist die Möglichkeit, dass jeder von uns sofort mit irgendetwas beginnt, was auf das Nachhaltigkeits-Konto einzahlt.“ Jede MEIKO Maschine ist ein Schritt in diese Richtung.

Unser Sortiment

  • M-iClean U
    MEIKO Geschirrspüler
  • M-iQ
    MEIKO Spülband
  • BioMaster® Slim
    MEIKO Speiserestentsorung Biomaster Maschine
  • M-iClean U
    MEIKO Glasspüler
  • M-iClean H
    MEIKO Spülanlage
  • BioMaster® Plus
    MEIKO Speiserestentsorgung Biomaster Plus
  • UPster® K
    MEIKO Spülanlage lang
  • BioMaster® Highline
    MEIKO Speiserestentsorgung Biomaster highline