InfraCert – Institut veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

31. März 2021

Der Stellenwert von Umwelt- und Klimaschutz wächst in unserem Land mehr und mehr. Eine „grüne“ Unternehmensführung ist schon längst keine Modeerscheinung mehr, sondern bietet einen klaren Wettbewerbsvorteil. Nachhaltigkeit ist heute Ausdruck eines Wertesystems, das für Innovationsfähigkeit, Stabilität, vorrausschauende Planung sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Partnern in Bezug auf ökologische und soziale Aspekte steht. In einem detaillierten Umweltbericht stellen Unternehmen die Tätigkeiten und Leistungen der Organisationen im Hinblick auf die nachhaltige Entwicklung dar.

InfraCert hat als Vorreiter in Bezug auf die nachhaltige Hotellerie jetzt seine zahlreichen Maßnahmen und Errungenschaften in der betrieblichen Nachhaltigkeit in einem Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Hier finden Stakeholder, Hoteliers und Partner eine ausführliche Beschreibung der Umweltthemen des Unternehmens in den Bereichen nachhaltige Kommunikation, Unternehmensökologie, Mitarbeiterzufriedenheit, Community Involvement und auch die geplanten Ziele.

InfraCert Nachhaltigkeitsbericht

Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin vom InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie erklärt: „Mein Team und mich hat das Nachhaltigkeits-Fieber bereits im Jahr 2014 gepackt und mit unserem GreenSign Nachhaltigkeitszertifikat haben wir ein einzigartiges fünfstufiges System entwickelt, in welches jedes Hotel mit seinen Nachhaltigkeitsleistungen einsteigen kann. Das GreenSign-Zertifikat hat sich mit inzwischen über 250 zertifizierten Hotels in vierzehn Ländern etabliert und wir arbeiten stetig an der Weiterentwicklung. Aber wir haben von Anfang an gesagt, dass wir nicht nur predigen, sondern auch in unserem Unternehmen die Nachhaltigkeit leben und mit gutem Beispiel voran gehen wollen. Daher haben wir bereits vor 5 Jahren unsere Balanced Scorecard als unser Umweltprogramm entwickelt, welche als konkretes Konzept zur Messung, Dokumentation und Steuerung unserer Nachhaltigkeits-Aktivitäten dient. Nun war es endlich an der Zeit, unser Engagement auf das ganze Jahr gesehen in einem ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht darzustellen. Ich bin mir sicher und spreche aus Erfahrung: Wer Nachhaltigkeit stets als Chance zur positiven Veränderung ansieht, nicht als notwendiges Übel, das Kosten verursacht, wird dauerhaft Freude an der Umsetzung haben und effektiv Kosten sparen.“

Der Nachhaltigkeitsbericht ist hier online abrufbar...

Vollständige Pressemitteilung als PDF