Nachhaltigkeit und Digitalisierung im Tourismus: GreenTourismCamp zeigt neue Lösungswege auf

Das Branchenevent für den Tourismus feierte Ende November 2019 sein erfolgreiches Comeback im Schloss Hohenkammer in Bayern.  

Nach fünfjähriger Pause organsierte Wolf-Thomas Karl, Mitgründer des GreenTourismCamp, gemeinsam mit der Kulturwissenschaftlerin Anne Seubert und Suzann Heinemann von den GreenLine Hotels/GreenSign erneut ein Barcamp mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Zum Veranstaltungsauftakt hat eine Podiumsdiskussion mit Experten aus der Branche - zu denen unter anderem Ingrid Badzim-Imme von der Deutsche Bahn Tochter Clever Shuttle GmbH, Peter Kowalsky, Gründer des Kultgetränks „Bionade“ und Michael Buller, Vorstand Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) gehörten - stattgefunden.

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Die Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz tauschten sich zwei Tage lang in der Nähe von München zum Thema aus. Durch die vielfältigen Aufgabengebiete der Teilnehmer entstanden intensive Gespräche und die Erarbeitung mehrerer Lösungsansätze: „Nachhaltigkeit ist ein länger anhaltender Prozess. Die Umstellung kann nicht von heute auf morgen erfolgen. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen jedoch, dass es sich absolut lohnt und gelebte Nachhaltigkeit mehr als nur ein Trend ist. Vor allem kann es durchaus ein erfolgreiches Geschäftsmodell für alle Beteiligten sein. Allerdings werden hier ein entsprechendes Engagement sowie Geduld von allen Seiten vorausgesetzt.“, so Suzann Heinemann, Geschäftsführerin der GreenLine Hotels und Gründerin von GreenSign.

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Michael König, Inhaber von RoyalConsult GmbH & Co.KG und Teilnehmer des GreenTourismCamp 2019, ist überzeugt von dem innovativen Veranstaltungsformat eines Barcamps zum Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Touristik: „Viele der Teilnehmer des GreenTourismCamp haben in den letzten Jahren mehr oder weniger Pionierarbeit in ihren unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen geleistet. Nachhaltigkeit ist ja auch kein ganz neues Thema. Aber es fängt nun immer spürbarer an, sich im Tourismus und den angrenzenden Bereichen zu etablieren. Daher bin ich sehr froh, dass die Organisatoren mit dem Barcamp eine Plattform geschaffen haben, auf der sich Experten und Interessierte intensiv austauschen sowie ihr Wissen teilen können. Dies fördert eine schnellere Verbreitung des Wissens und unterstützt die Teilnehmer wirksam bei der Umsetzung im eigenen Betrieb. Ich freue mich schon auf das nächste Barcamp im kommenden Jahr“.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten dieses Barcamps zählten unter anderem Ideen, wie Kunden und Mitarbeiter für Nachhaltigkeit sensibilisiert werden können, wie eine durchdachte Kommunikation nachhaltiges Engagement interessanter wirken lässt, welche Vorteile eine Digitalisierung in puncto Nachhaltigkeit bringt oder warum nachhaltige Angebote im Tourismus „sexy“ sein können ohne wirklich hochpreisiger zu sein.

GTC Sessions Planung
GTC Sessions Raum
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Das GreenTourismCamp etablierte sich bereits in der Vergangenheit als europäisches Event für Nachhaltigkeit und Ökologie in der gesamten Reisebranche. Nach vier Barcamps zum Thema in Deutschland für die DACH-Region und Skandinavien, setzten die Initiatoren die Veranstaltungsreihe nach einer Pause mit neuen Partnern in Hohenkammer bei München fort.

Als Partner und Sponsoren unterstützten die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA), das Hotel Schloss Hohenkammer in Hohenkammer/Bayern, welches über eine eigene, nachhaltig-biologischer Land- und Forstwirtschaft verfügt, LINK Mobility, Europas größter Messaging Provider, HGK, Deutschlands marktführende Einkaufs- und Dienstleistungskooperation für die Hotellerie, Coperama, einer der ersten internationalen Einkaufsplattformen für die Hotellerie und Gastronomie, Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), Wäschereiverbund Servitex, Wirelane, einem Full Service Provider im Bereich Elektromobilität, InfraCert GmbH, Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie, Brands & Places, Agentur Karl & Karl, Werbeagentur seit 1945, L&T communications, Kommunikationsagentur das GreenTourismCamp.

GTC Gruppenbild

Bei diesem Veranstaltungsformat eines Barcamps handelt es sich um eine Art „Unkonferenz”. Ablauf und Inhalte werden bei diesem Open-Space-Format von den Teilnehmern bestimmt. Für die Organisatoren stand hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit, Ökologie und Corporate Social Responsibility in der Touristik im Vordergrund.

Weitere Informationen unter https://greentourismcamp.com/

Bildergalerie und Recap des GreenTourismCamp unter https://www.greensign.de/gtc19-recap 

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Ab in den Wald für den Klimaschutz

GreenSign Hoteliers und das Team von InfraCert pflanzen Laubbäume

Wieder einmal haben die Klimapatenschaft GmbH gemeinsam mit Trinkwasserwald e.V. zu einer groß angelegten Baumpflanzaktion aufgerufen, bei welcher 10.000 Laubbäume zur Anreicherung des Grundwassers gepflanzt wurden. Die mittlerweile 6. Aktion unter dem Motto „Hamburg und Schleswig-Holstein pflanzen Trinkwasser“ im Forst Klövensteen, einem der wichtigsten Naherholungsgebiete in der Region, lockte zahlreiche Baumpflanzer an. Wer nicht persönlich anreisen konnte, hatte die Möglichkeit, einfach nur so Bäume zu spenden.

GreenSign Baumpflanzaktion 

So versammelten sich am 8. November 2019 bei schönem sonnenklaren Wetter knapp 200 Mitarbeiter von 50 Unternehmen aus ganz Deutschland, um gemeinsam einen Fichtenmonokultur-Waldbestand in einen Laubmischwald umzugestalten. Auch einige Hoteliers aus Norddeutschland und das Berliner GreenSign Team schnappten sich einen Spaten und schaufelten, setzten kleine Buchen ein und traten Erde fest.

„Als ich im Mai diesen Jahres von dieser Baumpflanzaktion hörte, war für mich sofort klar, da müssen wir dabei sein und unsere gespendeten Bäume selbst pflanzen! Wir predigen nicht nur Nachhaltigkeit, wir leben sie auch und engagieren uns für den Umweltschutz. Schnell waren auch die Mitarbeiter und einige unserer GreenSign Hoteldirektoren zu begeistern. Wenn wir mal ehrlich sind, wann gehen wir heute sonst noch in den Wald, nehmen den wunderbaren Duft wahr und lauschen den Geräuschen? Erst bei so einem Ereignis, welches wir im Team und mit unseren Hoteliers wirklich genossen haben, ist man der Natur so nah wie nie!“ berichtet Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin vom InfraCert Institut, welches das GreenSign Nachhaltigkeitslabel vergibt.

 GreenSign Team pflanzt Baeume

10.000 Bäume wurden bei dieser Pflanzaktion gepflanzt – ein wertvoller Beitrag zum Umweltschutz!

Die Pflanzwilligen wurden vor Ort hervorragend mit warmen Getränken und einem Imbiss versorgt und kehrten am Ende des Tages erschöpft aber glücklich mit einem guten Gefühl aus dem Wald wieder in die geschäftige Welt der Großstadt zurück. 200 Liter Grundwasser und somit Trinkwasser werden pro Baum pro Jahr erzeugt. Bei dieser Aktion wird wieder einmal deutlich, wie sehr sich Unternehmen in Deutschland für den Umweltschutz engagieren und die Tendenz ist deutlich steigend.

 GreenSign aktiv fuer die Umwelt

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Umwelt- und Klimaschutz so präsent wie noch nie – aber welchen Einfluss hat dies auf das Reiseverhalten der Deutschen?

Online Umfrage der GreenLine Hotels zeigt, wie wichtig den Menschen Achtsamkeit im Urlaub ist und welchen großen Einfluss Nachhaltigkeits-Siegel bei der Hotelwahl haben.

nachhaltig reisenKlimaschutzdemonstrationen, der Hype um Greta Thunberg und das Umdenken der Menschen zum Green Lifestyle sind allgegenwärtig. Dies veranlasste die GreenLine Hotels, die Buchungsplattform für nachhaltige und GreenSign zertifizierte Hotels, eine Online-Befragung Ihrer Gäste zum Thema „Nachhaltiges Reisen“ durchzuführen. Insgesamt haben mehr als 700 Teilnehmer an dieser Umfrage teilgenommen, wovon 57,5% weiblich und 42,5% männlich sind. Der größte Anteil der Befragten bestand mit 61,5% aus der älteren Generation (50 Jahren und älter). Knapp 34% der Befragten sind zwischen 30 und 49 Jahre alt. Der Anteil der 18 bis 29 Jahre alten Befragten lag bei 4,5%.

Klima- und Umweltschutz wird den Deutschen immer wichtiger

Dass das Thema Klimaschutz im letzten Jahr stark vermehrt in den Medien aufgetaucht ist, zog offensichtlich nicht unberührt an der deutschen Bevölkerung vorbei. Immerhin gaben über die Hälfte (53%) aller Befragten an, dass sich dadurch ihre persönliche Einstellung zum Thema Nachhaltigkeit stark verändert hat. Etwa über ein Drittel (33%) der Teilnehmer hat das vermehrte Auftreten von Klimaschutz in Presse und Politik mäßig berührt.

Auch bei der Frage, wie viel Wert sie auf Nachhaltigkeit im Alltag legen, war der Anteil der Menschen, die ein Bewusstsein für die Nachhaltigkeit entwickelt haben mit 70%, bedeutend größer als der Anteil der Menschen, die den Green Lifestyle noch nicht für sich entdeckt haben. Nur bei 4,2% der Befragten spielt Nachhaltigkeit eine sehr geringe bis gar keine Rolle im Alltag.

Bei Urlaubsreisen legt ein ähnlich großer Teil der Befragten (57%) großen Wert auf Nachhaltigkeit. Nur 6,1% aller Teilenehmer gab an, dass Nachhaltigkeit im Urlaub für sie nicht wichtig ist.

Studie Nachhaltigkeit Urlaubsreisen

Auslandsreisen sind noch beliebt, aber Deutschland hat die Nase vorn

Fast 80% der Befragten gaben an, dass sie noch Auslandsreisen von mehr als 2 Nächten machen. Davon informierten 73,6% der Befragten, dass sie durchschnittlich ein bis zwei Mal jährlich eine Auslandsreise durchführen. Zwischen drei und vier Mal jährlich unternehmen fast 20% der Befragten eine Auslandsreise, und 7,4% der Umfrageteilnehmer reisen mehr als vier Mal im Jahr ins Ausland.

Mehrmalige Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands von mindestens zwei Nächten kommen unter den Befragten häufiger vor, als Auslandsreisen, nahezu alle Teilnehmer machten hier Angaben. 57,3% der Menschen reisen ein bis zwei Mal jährlich in Deutschland, wohingegen über ein Drittel aller Befragten drei bis vier Mal im Jahr Urlaubsreisen in Deutschland vornehmen. 11,7% der Umfrageteilnehmer gaben an, mehr als vier Mal jährlich eine Urlaubsreise in Deutschland zu machen.

Anreise mit dem Auto am häufigsten, aber über 50% nehmen auch noch gern das Flugzeug

Auf die Frage, mit welchem Verkehrsmittel die Teilnehmer an ihr Urlaubsziel gelangen – hier waren Mehrfachnennungen möglich - siegte mit 89,9% das Auto. An zweiter Stelle stand als Transportmittel das Flugzeug mit 55,6% und danach kommt die Bahn mit 37,6%. Eine Busanreise kommt für 16,2% in Frage und 10% der Befragten reisen mit dem Schiff.

Mehr als zwei Drittel der Befragten sind bereit einen Aufschlag von EUR 3,-- für eine klimaneutrale Übernachtung zu bezahlen.

Nachhaltigkeitssiegel als Buchungskriterium

Mehr als zwei Drittel aller Befragten gaben an, ein Nachhaltigkeitssiegel bei der Auswahl des Hotels als sehr wichtig zu empfinden. Als bekannteste Siegel und Zertifikate wurden der DEHOGA Umweltcheck, das GreenSign und das GreenGlobe Siegel genannt.

Studie Nachhaltigkeit Siegel

„Diese Umfrage zeigt uns erneut, dass wir mit unserem GreenSign Nachhaltigkeitszertifikat für die Hotellerie auf dem richtigen Weg sind.“, meint Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin von InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie. „Eine umweltbewusste Hotelführung spricht den heutigen Gast an und eine Nachhaltigkeits-Zertifizierung unterstützt bei der Positionierung als nachhaltiger Betrieb im nationalen und internationalen Markt. Wir unterstützen Hoteliers bei der Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie und machen dies mit dem GreenSign transparent sichtbar.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und insbesondere für nachhaltiges Reisen durch die im letzten Jahr vermehrte Klimaschutz- Präsenz in der Presse vergrößert zu hat.

Die Aufgabe der Hotellerie ist es, ich auf das wachsende Bedürfnis der Gäste nach nachhaltigen Reisen einzustellen und den Hotelbetrieb zukunftsweisend aufzustellen. Schon heute gibt es ideale Lösungen, welche nicht nur Ihren Gästen, sondern auch dem Hotel und seinen Mitarbeitern einen echten Mehrwert bieten.

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Die Zukunft des Tourismus: Branche setzt vermehrt auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Eine Podiumsdiskussion zum Thema im Rahmen des Green Tourism Camp mit Bionade-Gründer Peter Kowalsky, Digitalisierungsexperte Michael Buller und Nachhaltigkeitsexpertin Xenia zu Hohenlohe.

Am Freitag, den 22. November 2019 um 9 Uhr morgens laden die Veranstalter des Green Tourism Camp zum Auftakt des Events zu einem Blick in die Zukunft der Branche, in der sowohl Nachhaltigkeit als auch Digitalisierung zentrale Aspekte sein werden. Das Green Tourism Camp findet vom 21. bis zum 23. November 2019 im Schloss Hohenkammer bei München statt.

„Wir freuen uns, ein hochkarätiges Podium mit Experten aus der Branche gewonnen zu haben. Zu Beginn des Green Tourism Camp sprechen wir daher mit Menschen aus der Branche, die sich seit vielen Jahren international zu den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung einen Namen gemacht haben. Wir möchten die Barcamp-Teilnehmer somit einstimmen auf die Vielfältigkeit des Themas, sensibilisieren für die Dringlichkeiten und den Horizont öffnen. Mit internationalen Trends und aktuellen Zahlen und konkreten Erfahrungen“, so Anne Seubert, Mitorganisatorin des Green Tourism Camp und Gründerin der Strategieberatung „Brands & Places“, Expertin für die Entwicklung von digitalen Strategien & Konzepten für touristische Destinationen.

Das Green Tourism Camp etablierte sich bereits in der Vergangenheit als europäisches Event für Nachhaltigkeit und Ökologie in der gesamten Reisebranche.

Nach vier Barcamps zum Thema in Deutschland für die DACH-Region und zwei Barcamps in Skandinavien, setzen die Initiatoren die Veranstaltungsreihe nun mit weiteren Partnern fort: „Die Relevanz dieser Thematik wächst. Zahlreiche Hoteliers und andere touristische Unternehmen – gerade aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - haben bereits seit einigen Jahren unterschiedliche Konzepte erfolgreich am Markt platziert. Nun geht es darum, das eigene Handeln stets zu hinterfragen, sich intensiv untereinander auszutauschen und neue Lösungen zu erarbeiten“, so Wolf-Thomas Karl, Mitgründer des Green Tourism Camp, Dozent für nachhaltigen Tourismus und Sporttourismus an der Hochschule Fresenius und Partner bei L&T communications.

Mit-Initiatorin Suzann Heinemann, Geschäftsführerin von InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie, ist ebenfalls von der Thematik überzeugt: „Wir müssen lernen, umzudenken und somit zukunftsfähige, erfolgsversprechende Konzepte erschaffen. Manchmal muss aber gar nicht das Rad unbedingt neu erfunden werden. Hier schaffen wir für die Teilnehmer eine einmalige Plattform, um sich untereinander intensiv austauschen zu können. Über Themen, die sie eben wirklich interessieren. Daher eignet sich das Format eines Barcamps besonders gut für ein Event dieser Art.“

 

PM Barcamp Logo

 

Nachhaltiges Handeln und eine ökologische Verantwortung gewinnen im Tourismus zunehmend an Bedeutung. Dazu zählen auch die Veranstaltungsindustrie, Zulieferer sowie Hotellerie und Gastronomie.

Als Partner fungieren Matthias Tritsch, Gründer und Vorstand von Greentable e.V., LINK Mobility, Europas größter Messaging Provider, HGK, Deutschlands marktführende Einkaufs- und Dienstleistungskooperation, Coperama Central Europe GmbH (Einkaufskooperation), Verband Internet Reisevertrieb e.V., Servitex GmbH (Verbund textiler Dienstleister) sowie Agentur Karl & Karl (Werbeagentur). Als Veranstalter fungiert die InfraCert GmbH, Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie. Hotelpartner und Eventlocation ist das Hotel Schloss Hohenkammer in Hohenkammer/Bayern, welches über eine eigene, nachhaltig-biologischer Land- und Forstwirtschaft verfügt.

Bei diesem Veranstaltungsformat eines Barcamps handelt es sich um eine Art „Unkonferenz”. Ablauf und Inhalte werden bei diesem Open-Space-Format von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein dynamischer sowie wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit, Ökologie und Corporate Social Responsibility in der Touristik im Vordergrund.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeit unter greensign.de/anmeldung oder greentourismcamp.com 

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GreenSign Quick Check - Jetzt kann jeder Hotelier das Nachhaltigkeitssiegel unverbindlich und kostenfrei testen

Nachhaltigkeit in der Hotellerie ist nun schon weit mehr als ein Trend, denn sie beeinflusst bereits verstärkt die Hotelwahl. Laut der Studie "Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt" im Auftrag der Scandic-Hotelgruppe bevorzugt jeder dritte Deutsche nachhaltige Hotels! Bei den der 18- bis 34-Jährigen achten sogar 40 Prozent beim Reisen verstärkt auf Nachhaltigkeit und strafen Unternehmen ab, die den Klimaschutz ignorieren.

Umweltbewusste Hotelführung spricht den heutigen Gast an und eine transparente Nachhaltigkeits-Zertifizierung unterstützt bei der Positionierung als nachhaltiger Betrieb im nationalen und internationalen Markt. Viele Hoteliers zeigen bereits ein großes Interesse an einer nachhaltigen Zertifizierung, sind aber oft zunächst gehemmt und wissen nicht, was sie erwartet und wo sie heute schon stehen.

 PM GreenSign QuickCheck

Wer sich noch nicht 100-prozentig sicher ist, ob sein Hotelbetrieb nachhaltig genug ist, um sich zertifizieren zu lassen, hat ab jetzt die Möglichkeit, mit einem kurzen GreenSign Quick Check einen Überblick über das Verfahren zu erlangen. Dazu müssen zunächst auf www.greensign.de/quick-check Ihre persönlichen Zugangsdaten anfordern. Anschließend beantworten Sie in unserem Online-Tool lediglich 15 Fragen aus allen 7 Kernbereichen für nachhaltiges Wirtschaften (Management & Kommunikation, Umwelt, Einkauf, Regionalität & Mobilität, Qualitätsmanagement & nachhaltige Entwicklung, soziale Verantwortung sowie wirtschaftliche Verantwortung).

„Dieser Auszug aus dem Zertifizierungskatalog ermöglicht Hoteliers eine optimale Einschätzung ihrer eigenen momentanen Nachhaltigkeit. Anschließend erhalten sie von uns eine Auswertung mit dem ungefähren zu erwartenden GreenSign Level.“, erklärt Suzann Heinemann, Gründerin und Geschäftsführerin vom InfraCert Institut, welches das GreenSign vergibt. „Wenn sich der Hotelier dann für eine GreenSign Zertifizierung entscheidet, erhält von uns den vollständigen Zertifizierungskatalog mit 98 Fragen, welcher ganz im Sinne der Nachhaltigkeit ebenfalls online ausgefüllt wird. Im Anschluss an die Selbstevaluierung durch Ausfüllen des Katalogs, werden die Ergebnisse durch einen akkreditierten Auditor geprüft. Es folgt ein Auditbericht mit Bewertung und Einstufung der betrieblichen Nachhaltigkeit sowie eine Beratung zur potentiellen Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung.“

Level 1

Erste Ansätze zur Erfüllung des Nachhaltigkeitskonzepts sind im Hotel betreits erfüllt.

Level 2

Eine fundierte Ausrichtung der Nachhaltigkeit ist im Hotel erkennbar.

Level 3

In nahezu allen Hotelbereichen wird das Nachhaltigkeitskonzept umgesetzt und gelebt.

Level 4

Die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften sind in hohem Maße durch das Hotel erfüllt.

Level 5

Das Nachhaltigkeitskonzept im Hotel hat Vorbildcharakter und eine bestmögliche Ausrichtung.

 

Mit einer GreenSign Zertifizierung erhalten Hoteliers das ausgereifteste, praxisnahe und auf alle Bereiche der Nachhaltigkeit angewandte Managementsystem, dass die Nachhaltigkeit des Hotelbetriebs dem Gast transparent sichtbar macht. Weiter Informationen auf: www.greensign.de

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Die Lindner Hotels AG wird mit dem Nachhaltigkeitssiegel GreenSign zertifiziert

Schon sehr viele Jahre beschäftigt sich die Lindner Hotels AG mit Umweltschutz und Energieeffizienz. Nachhaltigkeit wird im mittelständischen Familienunternehmen zum Wohle des Gastes und der Umwelt aktiv gelebt. Heute ist dieses Thema in der Hotellerie mehr als nur ein Trend und immer mehr Hoteliers engagieren sich für den Klimaschutz, aus persönlicher Überzeugung und weil es mittlerweile ein wichtiges Kriterium bei der Hotelauswahl der Gäste geworden ist.

So entschied sich die Lindner Hotels AG, diesen Bereich weiter zu professionalisieren und ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen von InfraCert – Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie – bewerten und zertifizieren zu lassen. Alle 34 Hotels der Marken me and all hotels und Lindner Hotels & Resorts wurden daher mit dem GreenSign zertifiziert.

Das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel hat sich mit über 180 zertifizierten Hotels erfolgreich im europäischen Hotelmarkt etabliert und bietet Ihnen ein praxisnahes, anschauliches und dynamisches Managementsystem. Das fünfstufige transparente System ermöglicht Hotels, einen idealen Überblick über ihre Nachhaltigkeit und verhilft Ihnen zur nötigen Sichtbarkeit bei der immer größer werdenden Zielgruppe der umweltbewussten Reisenden. Zudem erhalten die Hoteliers Lösungen für die Steigerung ihrer Nachhaltigkeit, was am Ende Kosten spart, die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht und den Betrieb für die Zukunft stärkt.

Lindner hat schon ein umfangreiches Nachhaltigkeitsprogramm, um die Umweltaspekte in den Hotels seiner beiden Marken stetig zu verbessern und Ziele, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten sind bereits klar definiert. So soll nun die Nachhaltigkeit verstärkt in der Unternehmensidentität verankert und das visuelle Design darauf ausgerichtet werden.

Suzann Heinemann GreenSignSuzann Heinemann – Gründerin und Geschäftsführerin von InfraCert zeigt sich sehr begeistert von der bisherigen Entwicklung, welche die Lindner Hotels AG schon in der nachhaltigen Betriebsführung vorweisen kann und freut sich auf die Zusammenarbeit und den gemeinsamen Ausbau der betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz-Aktivitäten.

Alle Lindner Hotels & Resorts sowie me and all hotels beziehen längst Naturstrom und besitzen ein vorbildliches Hotelroom Managementsystem mit steuerbaren Heizungen, Stromanschlüssen und einer Gebäudeautomation. In den Zimmern einiger Lindner Hotels stehen den Gästen Hotelinformationen bereits digitale auf dem TV zur Verfügung, um somit den Papierverbrauch einzuschränken. Auch wurden alle Hotels einem Energiecheck unterzogen und verfügen sogar über ein lindnereigenes Energie-Management-System. Das Unternehmen setzt durch eine kontinuierliche Investitionsbereitschaft in neue Technologien vorbildliche Maßstäbe, so dass Bewegungsmelder, LEDs, energie- und wassersparende Geräte sowie Perlatoren schon zur Grundausstattung in allen Hotels gehören. Um den Ansprüchen der wachsenden e-Mobility Kundschaft gerecht zu werden, sind viele Häuser mit einer e-Tankstelle ausgestattet. Die Gäste genießen in vielen Hotels darüber hinaus verfeinerte Speisen mit Kräutern aus dem hoteleigenen Kräutergarten, die in den Hotels, wo es räumlich möglich ist, bereits angelegt wurden.

Auch hat sich Lindner dazu verpflichtet, das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter zu fördern und sie zu umweltbewusstem Handeln zu motivieren. Regelmäßige Mitarbeiterschulungen und ein spezielles Förderprogramm für Auszubildende gehören genauso zur sozialen Ausrichtung, wie die Unterstützung sozialer Projekte und von Projekten im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.

Erfolgreich abgeschlossen wurde bereits ein Projekt, um Lebensmittelverschwendung zu bekämpfen, das für eine durchschnittliche Reduzierung von 12 Prozent der Lebensmittelreste gesorgt hat. Als nächstes soll im Zuge der GreenSign-Zertifizierung für jedes Lindner Hotel ein CO- und Wasser-Fußabdruck gemacht werden.

„Wir freuen uns, zusammen mit Infracert als erfahrenen Partner in der Hotellerie unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen weiter auszubauen und professionell begleiten zu lassen. Denn für uns als Familienunternehmen steht ist ein nachhaltiges Handeln an erster Stelle“, berichtet Otto Lindner, Vorstand der Lindner Hotels AG.

Lindner Parkhotel & Spa, Oberstaufen
Andreas Krökel und Otto Lindner
Lindner Hotel & Sporting Club Wiesensee

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Green Tourism Camp: Das Branchenevent für Nachhaltigkeit geht in die fünfte Runde

Das Barcamp für Nachhaltigkeit in Tourismus, Hotellerie, Gastronomie und der MICE-Branche findet vom 21. bis 23. November 2019 im Schloss Hohenkammer bei München statt.

Nachhaltiges Handeln und eine ökologische Verantwortung gewinnen im Tourismus zunehmend an Bedeutung. Dazu zählt auch die Veranstaltungsindustrie, die Hotellerie und Gastronomie sowie deren Zulieferer. Gleichzeitig werden in puncto Nachhaltigkeit neue Konzepte entwickelt, die immer erfolgreicher werden: „Der Begriff ,Nachhaltigkeit‘ wurde leider für alles Mögliche missbraucht. Auch in unserer Branche. Jedoch bietet gelebte Nachhaltigkeit eine echte Chance, sich von den Mitbewerbern abzuheben, den Kunden etwas Besonderes zu bieten und auch als Arbeitgeber wieder attraktiver für den Nachwuchs zu werden. Hier haben wir im Tourismus einen großen Aufholbedarf“, so Wolf-Thomas Karl, Mitgründer des Green Tourism Camp, Dozent für nachhaltigen Tourismus, Hospitality Management und Sporttourismus an der Hochschule Fresenius und Mitinhaber der Agentur L&T communications.

 

PM Barcamp Logo

 

Bei diesem Veranstaltungsformat eines Barcamps handelt es sich um eine Art „Unkonferenz”. Ablauf und Inhalte werden bei diesem Open-Space-Format von den Teilnehmern bestimmt. Somit findet in der Regel ein dynamischer sowie wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch untereinander statt. Für die Organisatoren steht hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Nachhaltigkeit, Ökologie und Corporate Social Responsibility in der Touristik im Vordergrund.

Mit-Initiatorin Suzann Heinemann, Geschäftsführerin der GreenLine Hotels sowie InfraCert – Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie, ist ebenfalls von der Thematik überzeugt: „Wir müssen lernen, umzudenken und somit zukunftsfähige, erfolgsversprechende Konzepte erschaffen. Manchmal muss aber gar nicht das Rad unbedingt neu erfunden werden. Hier schaffen wir für die Teilnehmer eine einmalige Plattform, um sich untereinander intensiv austauschen zu können. Über Themen, die sie eben wirklich interessieren. Daher eignet sich das Format eines Barcamps besonders gut für ein Event dieser Art.“

Anne Seubert, Kulturwissenschaftlerin, Gründerin der Strategieberatung „Brands & Places“, Expertin für die Entwicklung von (digitalen) Strategien & Konzepten für touristische Destinationen und Marken sowie erfahrene Barcamp-Entwicklerin, ergänzt das Organisations-Team.

Das Green Tourism Camp etablierte sich bereits in der Vergangenheit als europäisches Event für Nachhaltigkeit und Ökologie in der gesamten Reisebranche. Nach vier Barcamps zum Thema in Deutschland für die DACH-Region und zwei Barcamps in Skandinavien, setzen die Initiatoren die Veranstaltungsreihe nun fort.  

PM Barcamp Schloss Hohenkammern

Zu den Partnern gehören die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland e.V. (HSMA) und Matthias Tritsch, Gründer und Vorstand von Greentable e.V. Als Veranstalter fungiert die InfraCert GmbH - Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie. Hotelpartner und Eventlocation ist das Hotel Schloss Hohenkammer in Hohenkammer/Bayern, welches über eine eigene, nachhaltig-biologischer Land- und Forstwirtschaft verfügt. Idyllisch und doch schnell erreichbar liegt die weitläufige Schlossanlage am Flüsschen Glonn nördlich von München im Landkreis Freising.

Zu den Sponsoren gehören derzeit LINK Mobility, Europas größter Messaging Partner, der Verband Reisevertrieb e.V., Servitex, ein Verbund textiler Dienstleister für die Hotellerie sowie die Einkaufsgesellschaft Coperama.

PM Barcamp Partner

Die Teilnehmer der vergangenen Green Tourism Camps waren unter anderem für Organisationen und Unternehmen wie Deutscher Reiseverband DRV, Deutscher Fachverlag, Deutsche Bahn, HSMA Deutschland e.V., German Convention Bureau GCB, Thomas Cook AG, MEET BERLIN oder Österreich Werbung GmbH tätig.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeit unter https://www.greensign.de/anmeldung

Noch bis zum 31.08.2019 gilt der Frühbucher-Rabatt!

 

Über das Green Tourism Camp:

Die Idee für dieses BarCamp entstand während eines fachlichen Austausches einiger in der Touristik tätigen Unternehmern. Bei einer Veranstaltung über das Thema Innovationen in der Branche kamen die Teilnehmer unter anderem zu der Erkenntnis, dass Innovationen grundsätzlich Veränderungen zur Folge haben - mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Umwelt, Menschen und Wirtschaftlichkeit. Vor diesem Hintergrund haben sich seinerzeit die Wirtschaftswissenschaftlerin und Hospitality-Expertin Brita Moosmann und Wolf-Thomas Karl, Dozent für nachhaltigen Tourismus an der Hochschule Fresenius und Inhaber der Manufaktur Wolfstuch - wie beispielsweise die Deutschen Bahn - das „tourism go green CAMP 2011“ ins Leben gerufen. Später wurde das Event in das „green tourism CAMP“ umbenannt und parallel zur DACH-Region auch in Skandinavien erfolgreich etabliert.

Für die Organisatoren, Partner und den Veranstalter InfraCert GmbH stehen hierbei die Erarbeitung von Lösungsansätzen zum Thema Ökologie und Nachhaltigkeit in der Touristik im Vordergrund. Teilnehmen können Interessierte aus der Hotellerie, der Veranstaltungsbranche, von Verbänden, Organisationen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder aus der Zulieferindustrie.

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Informationen zu den Sponsoren

Alle Zeichen stehen auf Grün! Das GreenSign Nachhaltigkeitssiegel für die Hotellerie ist weiter auf dem Vormarsch

Das Thema Klimaerwärmung, Umweltschutz und Nachhaltigkeit taucht im Moment fast täglich in den Medien auf und auch die Deutschen überdenken mehr und mehr ihren eigenen Lebensstil. Nachhaltiger Konsum ist in Deutschland populärer denn je! Laut einer aktuellen Umfrage „Spotlight: Nachhaltiger Konsum“ von GroupM powered by [m]SCIENCE interessiert sich über die Hälfte der Deutschen (57 %) inzwischen stark für das Thema Nachhaltigkeit. Etwa ein Drittel der Deutschen hat sich in letzter Zeit aktiv mit Nachhaltigkeitsaspekten auseinandergesetzt und fast die Hälfte aller Deutschen (49 Prozent) empfinden es grundsätzlich positiv, wenn Marken das Thema Nachhaltigkeit in ihren Kampagnen aufgreifen.

Für die Hotellerie bedeutet diese Tatsache, dass Gäste vermehrt beim Buchen ihrer Reisen auf nachhaltige Angebote zurückgreifen und bei der Hotelwahl auf Siegel achten. InfraCert – das Institut für nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie beschäftigt sich nun schon seit 2013 mit diesem Thema und das GreenSign entwickelt, welches praxisnah genau auf die Hotellerie zugeschnitten ist und alle Aspekte der Nachhaltigkeit beleuchtet. Damit und auch durch die Einstufung in 5 Level, welches den Grad der Nachhaltigkeit des Hotelbetriebs anzeigt, hebt sich das GreenSign von anderen Siegeln ab. Im Jahr 2014 konnten bereits die ersten 70 Hotels zertifiziert werden und heute sind schon 181 Hotels in 13 Ländern mit dem GreenSign ausgezeichnet.

Die stetig steigende Popularität und die Akzeptanz von GreenSign zeigen sich sowohl bei den Hoteliers, als auch bei der neuen Zielgruppe der nachhaltig Reisenden. InfraCert sieht sich auf dem richtigen Weg und möchte das GreenSign in naher Zukunft weltweit expandieren und europäischer Marktführer werden.

Auch die aktuell neu zertifizierten Hotels möchten mit dem GreenSign ihre Nachhaltigkeit sichtbar machen und nutzen das ausgereifte Managementsystem für eine Weiterentwicklung ihres nachhaltigen Engagements.

Das Bio-Hotel Kolonieschänke in Burg im Spreewald konnte ein hervorragendes GreenSign Level 4 erreichen. Hier wird Regionalität und frische Bio-Küche großgeschrieben und Gäste können den Spreewald naturnah und pur erleben. Wie der Hotelname schon sagt, legt Franz Josef Kögler, Geschäftsführer des Familienbetriebs, großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Lieferanten und eine umfangreiche ökologische Zertifizierung der einzelnen verarbeiteten Lebensmittel sowie Fair Trade Ware. Das Team der Kolonieschänke stellt zahlreiche Produkte, wie Brot- und Backwaren und regionale Köstlichkeiten, selbst her und bietet diese sogar im eigenen Hofladen zum Verkauf an. Darüber hinaus punktet das Hotel unter anderem mit einer E-Tankstelle, Fahrrädern und E-Bikes sowie E-Mobilität (Tesla) zum Verleih. Auch in Sachen sozialer Verantwortung steht das Haus schon sehr weit vorn, denn es gibt zahlreiche Vorteile für die Mitarbeiter, wie interne und externe Weiterbildung, eine Unterstützung von Initiativen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sowie Arbeit mit Projektpartnern. Kögler ist sich sicher, mit einer Umweltstrategie bleibt sein Hotelbetrieb langfristig attraktiv und innovativ.

GreenSign Bio Hotel Kolonieschaenke

Das familiengeführte Waldhotel Heppe in Dammbach im Spessart freute sich ebenfalls über ein ausgezeichnetes GreenSign Level 4. „Für uns ist der Schutz unserer direkten Umgebung und der Umwelt im Ganzen ein wichtiges Anliegen. Wir handeln.“ sagt Familie Bauer, die den Traditionsbetrieb schon seit mehreren Generationen führt. Mit dem GreenSign wollen sie ihr Engagement den Gästen transparent darstellen. Im Hotel gibt es kostenfreie Ladestationen für Elektroautos und Elektrofahrräder, eine Hackschnitzelheizung, plastikfreie Badezimmer und das Haus bezieht 100% Ökostrom. Es werden zahlreiche Maßnahmen zur Reduzierung des Müllaufkommens ergriffen und auf korrekte Mülltrennung geachtet. Zudem greift man im Waldhotel Heppe beim Einkauf auf Anbieter aus der Region zurück und viele Produkte werden vor Ort selbst hergestellt.

GreenSign Wald Hotel Heppe

Das wieder neu eröffnete Hotel Vierseithof in Luckenwalde im Fläming entwickelt sich mehr und mehr zu einem nachhaltig geführten Betrieb und nutzt die GreenSign Zertifizierung, um bei den weiteren Zielen des nachhaltigen Engagements unterstützt zu werden. Auch hier wurde erkannt, dass Nachhaltigkeit sich rechnet und wirtschaftliche Stabilität qualitatives und quantitatives Wachstum sichert. Die Nachhaltigkeit wird als kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Hotel angesehen und so konnte der Vierseithof bereits ein gutes GreenSign Level 3 erreichen. Beim Einkauf wird besonders darauf geachtet, dass die Produkte von lokalen Lieferanten geliefert werden und beim Thema Abfall gibt es bereits umfangreiche Mülltrennsysteme und Maßnahmen zur Reduzierung des Abfallaufkommens (z.B. Frühstücks-Buffet ohne Kleinstverpackungen). Die Hoteldirektion bietet ihren Mitarbeitern zahlreiche Vorzüge und das Hotel setzt auf Barrierefreiheit und die Zugänglichkeit für Menschen mit Einschränkungen. Weitere Maßnahmen sind bereits in der Planung, damit bei der Rezertifizierung, die spätestens in drei Jahren stattfindet, ein noch besseres GreenSign Level erreicht werden kann.

GreenSign Hotel Vierseithof

Interessierte Hoteliers können sich an Infracert – dem Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie wenden. Nach Einsendung des ausgefüllten Zertifizierungskataloges unterziehen sich die Hotels vor Ort einer Prüfung durch einen unabhängigen Gutachter in Form eines Audits. Das Audit endet mit einem qualifizierten Bericht, einer sogenannten Nachhaltigkeitserklärung sowie eine Einladung zur GreenCommunity, in der sich Hoteliers und nachhaltige Partner vernetzen. Zahlreiche Veranstaltungen und Vorträge in ganz Deutschland geben den Hoteliers die Möglichkeit, sich auch über alle aktuellen Themen der Hotellerie, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zu informieren und ihr persönliches Netzwerk zu erweitern.

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Progressive Hotellerie ist Green! Immer mehr Hoteliers entscheiden sich für eine GreenSign Zertifizierung

Egal wo sich der Hotelbetrieb befindet, Hoteliers zwischen Ostsee und Alpen engagieren sich immer mehr für Umwelt- und Klimaschutz und wollen dies über das Siegel GreenSign sichtbar machen. Umweltbewusste Hotelführung spricht den heutigen Gast an und eine transparente Nachhaltigkeits-Zertifizierung unterstützt bei der Positionierung als nachhaltiger Betrieb im nationalen und internationalen Markt.

Dazu hat jedes Hotel individuelle Beweggründe und Erwartungen und jedes der Häuser ist mit der Nachhaltigkeit auf einem anderen Level. Das eine Hotel ist Vorreiter für die ganze Flair Hotel Gruppe, ein anderes Hotel steht noch am Anfang und hat jetzt einen Maßnahmenplan zum Ausbau des Ressourcenschutzes und ein drittes Hotel ist schon viel weiter und möchte seine nachhaltigen Aktivitäten mit Hilfe des dynamischen Managementsystems von GreenSign kontinuierlich ausbauen.

Die drei kürzlich zertifizierten Hotels in verschiedenen Regionen Deutschlands zeigen dies beispielhaft:

Hotel Residenz Heringsdorf

Hotel Residenz Heringsdorf

Flair Hotel Reuner Zossen

Flair Hotel Reuner Zossen

Stausee Hotel Metzingen

Stausee Hotel Metzingen

Das Hotel Residenz in Heringsdorf auf der Insel Usedom, aus der bereits mit GreenSign zertifizierten Meeressterne-Gruppe, steht für einen Beginn der nachhaltigen Aktivitäten im Hotel. Erste Schritte in der Nachhaltigkeit wurden bereits umgesetzt, was sich in einem guten GreenSign Level 3 widerspiegelt. Der durch das Zertifizierungs-Audit festgestellte Ist-Zustand des Hotels fließt in ein umfangreiches Umweltprogramm ein, welches im Einbezug der Mitarbeiter kontinuierlich ausgebaut werden soll. Bei einer Rezertifizierung nach 3 Jahren kann durch das verbesserte Umweltmanagement ein höheres GreenSign Level erreicht werden. Auch verspricht sich das Hotel eine erhöhte Sichtbarkeit bei der Zielgruppe der nachhaltig Reisenden.

Das Flair Hotel Reuner in Zossen, Brandenburg wurde erstmalig mit einem Nachhaltigkeits-Siegel zertifiziert und konnte durch sein bereits jahrelang praktiziertes Umweltengagement auf Anhieb ein sehr gutes GreenSign Level 4 erreichen. Als einer der ersten Hoteliers der Flair Hotel Kooperation steht der Inhaber Daniel Reuner des familiengeführten 3-Sterne Hauses mit seiner nachhaltigen Ausrichtung als Vorreiter für seine Kollegen der Flair Hotels. Das Hotel setzt ein sehr gutes Energiekonzept um, hat eine umfangreiche Eigenproduktion von Obst, Gemüse sowie Fleisch aus dem eigenen Garten und bindet seine Mitarbeiter vorbildlich in sein nachhaltiges Konzept ein. Das GreenSign Zertifikat überzeugte Herrn Reuner durch seine Praxisnähe sowie durch seine übersichtliche und transparente Darstellung.

Als neustes GreenSign zertifiziertes Hotel durfte sich nun das Stausee-Hotel in Metzingen über eine Auszeichnung mit dem hervorragenden GreenSign Level 4 freuen. Das familiengeführte 3-Sterne superior Hotel in der Schwäbischen Alb liegt mitten in der Natur im Ermstal, umgeben von Streuobstwiesen und Weinbergen. Als „Gastgeber in der Natur“ haben sich Familie Klose und ihr Team schon lange einem nachhaltigen Wirtschaften verschrieben, wobei bislang das Eco-Management and Audit Scheme EMAS als Vorgabe diente.

Das Umweltmanagementsystem GreenSign wurde nun vom Stausee-Hotel bewusst ausgewählt, denn es ermöglicht, den betrieblichen Umweltschutz kontinuierlich zu verbessern. Klare Verantwortlichkeiten und Dokumentation helfen dem Hotelier und seinen Mitarbeitern bei der Umsetzung der selbst gesetzten Ziele. Durch das Managementsystem von GreenSign profitiert das Hotel von praxisnahen Lösungen.

„Durch unsere Lage im Biosphärengebiet Schwäbische Alb und inmitten eines Wasserschutzgebietes fühlen wir uns in besonderer Weise zum Schutz der Umwelt und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlage verpflichtet. Daher haben wir uns entschlossen, einen Wechsel von EMAS zu GreenSign einzuführen. Wir streben damit ein nachhaltiges und umweltfreundliches Betriebsmanagement und die kontinuierliche Verbesserung unserer Umweltleistung an. Die Auflagen und Anforderungen von GreenSign sind weit mehr auf die Biosphärenhotels und unser Haus abgestimmt.“, schreibt Familie Klose, die das Stausee-Hotel bereits seit 1976 erfolgreich und liebevoll führt, in ihrer Umwelterklärung.

Hotel Residenz, Frau Günther und Frau Berger

Hotel Residenz, Frau Günther und Frau Berger

Flair Hotel Reuner, Herr Reuner

Flair Hotel Reuner, Herr Reuner

Stausee Hotel, Herr Klose und Frau Riester

Stausee Hotel, Herr Klose und Frau Riester

Interessierte Hoteliers können sich an Infracert – dem Institut für Nachhaltige Entwicklung in der Hotellerie wenden. Nach Einsendung des ausgefüllten Zertifizierungskataloges unterziehen sich die Hotels vor Ort einer Prüfung durch einen unabhängigen Gutachter in Form eines Audits. Das Audit endet mit einem qualifizierten Bericht, einer sogenannten Nachhaltigkeitserklärung sowie eine Einladung zur GreenCommunity, in der sich Hoteliers und nachhaltige Partner vernetzen

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