• Startseite

Anmeldung zum Webinar 22.06.2021

Mehrwegpflicht kommt: Ökologischer Segen oder ökonomischer Fluch? - Was Gastgeber*innen jetzt wissen müssen

Wusstest du, dass stündlich 320.000 Einwegbecher in Deutschland anfallen? Das sind rund 2,8 Milliarden Coffee To Go Becher jährlich. Das Problem dabei? Die Zusammensetzung! Denn innen ist der Becher mit Kunststoff beschichtet, wodurch er sich nur sehr langsam abbaut und der Kunststoff als Mikroplastik zurückbleibt.

Dieses Problem ist längst erkannt. Vor fast sechs Jahren, im Dezember 2015, stellte die EU Komission die "EU-Strategie für Kreislaufwirtschaft" vor und identifizierte Plastik als Haupt-Handlungsfeld. Das ehrgeizige Ziel, sämtlichen Plastikmüll bis 2030 recyclebar zu machen, wird ab dem Jahr 2023 mit einer Mehrwegpflicht für die Gastronomie konkreter.

Was genau hat es mit der Mehrwegpflicht auf sich? Worauf sollten Gastro und Hotels nun achten? ist diese Pflicht überhaupt umsetzbar? Welche Lösungen gibt es, und wieso wird das Gesetz von einigen Branchen-Akteuren kritisiert? Diese und weitere Fragen werden in diesem Webinar, veranstaltet von TUTAKA und GreenSign, beantwortet. 

Neben Hintergrundinformationen zum Gesetz wird es in diesem Webinar eine spannende Diskussionsrunde zwischen Mehrwegpflichtbefürworter*innen und -kritiker*innen geben, ebenso wie einen Implusvortrag mit Ausblick in die Zukunft.  

Nutze die Chance und sei dabei für einen interessanten und professionellen Austausch, der garantiert auch für dein Hotel hilfreich sein wird. Wir freuen uns auf dich!

Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe

Ungültige Eingabe

Mit dem Absenden dieses Formular bestätigst du, dass du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast und dass du mit der Speicherung deiner eingegebenen Daten einverstanden bist!