CSR - Wie Sie es als Hotelier profitabel nutzen können

6 Felder des CSR, die nichts kosten und an denen Sie als Hotelier nur profitieren können.

CSR - Wie Sie es als Hotelier profitabel nutzen können

Was bedeutet Corporate Social Responsibility (CSR)?

CSR bedeutet Ihre wirtschaftlichen Erfolge auf einem Wege zu erzielen, welcher ethische Werte ehrt, zukunftssicher gestaltet ist und zugleich die Gesellschaft, Menschen sowie die natürliche Umwelt respektiert.1

Was bringt Ihnen das als Hotelier?

  • Kunden erwarten mittlerweile mehr von einem Hotel als ein qualitativ-hochwertiges Produkt zu einem günstigeren Preis.
  • Nach einer aktuellen Studie aus dem Jahre 2015 wählen über die Hälfte (52%) aller weltweiten Reisenden ihre Destination anhand ihres Einflusses auf die Gesellschaft oder die Umwelt.2
  • Die Berichtspflicht für größere Unternehmen ab 2017 lassen auch Geschäftskunden vermehrt auf nachhaltig agierende Hotels zurückgreifen.
  • Nachhaltigkeit ist Leitmotiv der deutschen Tourismuspolitik: Es werden in den nächsten Jahren viele neue Regelungen folgen, denen Sie voraus sein sollten.
  • CSR hat viele positive Begleiteffekte wie Kosteneinsparungen, ein Anstieg der Attraktivität ihres Hotels als Arbeitsplatz, etc.

Make the world a better place – Oder wie trinken die Welt verbessern kann.

Make the world a better place – Oder wie trinken die Welt verbessern kann.

„Viva con Agua“ war das erste Unternehmen, das bekannt wurde. Doch mittlerweile sprießen nach und nach immer mehr von ihnen aus dem Boden. Mittlerweile sind sie in aller Munde und jeder hat schon einmal von Ihnen gehört. Ob Lemonaid & ChariTea, Kolle-Mate & Zotrine, Premiumcola und Quartiermeister sie alle haben ein Ziel: Schluck für Schluck die Welt verändern.

Alte Unternehmensstrukturen werden aufgebrochen und wer hätte gedacht, dass gerade der Getränkefachhandel das deutsche Wirtschaftssystem revolutioniert?

Das Prinzip der einzelnen Hersteller ist simpel: Leckere Produkte aus fairem Handel zu einem fairen Preis. Und was an Einnahmen übrig bleibt kommt der Gesellschaft zu Gute. Menschen helfen Menschen. Das Geld wandert zu denen, die es am nötigsten brauchen.

Ökologische Vorteile einer nachhaltigen Hotelausrichtung

Ökologische Vorteile einer nachhaltigen Hotelausrichtung

Bei der Hotelauswahl achten immer mehr Reisende auf ein nachhaltiges Engagement.

Laut einer Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. (F.U.R. 2014) ist dabei für 31% der Bevölkerung die ökologische Verträglichkeit von Urlaubsreisen wichtig, 38 Prozent achten dabei auf die Sozialverträglichkeit.

Ökologische Zielsetzungen konzentrieren sich dabei auf die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs von z.B. Energie, Wasser oder von Treibhausgasemissionen sowie der Vermeidung negativer Auswirkungen auf die Biodiversität.

Im Bereich Soziales ist ein zentrales Element die Zufriedenheit der Reisenden und ebenso der Akteure in der Destination und im Hotel.

Digitale trifft ökologische Revolution

Digitale trifft ökologische Revolution

Längst hat die Digitalisierung auch in der Hotellerie Einzug gehalten: Während Online-Buchungen und Gäste-WLAN längst zum Standard geworden sind, übernehmen dieser Tage Roboter erste Serviceleistungen und das Zimmer-Tablet wird künftig zur FullService-Fernbedienung.

Mit sharemagazines bereichert nun eine weitere digitale – und ökologische – Dienstleistung die Branche. So kooperiert das Unternehmen seit November 2015 mit dem HotelVerbund GreenLine.

Klimaneutralität – Zukunftskonzept der Hotellerie

Klimaneutralität – Zukunftskonzept der Hotellerie

Der Klimawandel ist bereits überall zu spüren: Hochwasser, Stürme, Hitzewellen oder Naturkatastrophen nehmen weltweit zu. Ursächlich hierfür ist die anthropogen verursachte Veränderung des Klimas auf der Erde.

Die zentrale Rolle beim Einfluss des Menschen auf das Klimageschehen hat das Gas Kohlendioxid, nachfolgend CO2 genannt, weil sein Anteil an der Luft vom Menschen selbständig erhöht werden kann und nicht nur durch natürliche Prozesse bestimmt wird.

Kennen Sie Ihren ökologischen Fußabdruck? Also Ihren aktuellen CO2-Verbrauch?

GreenTec Awards - größter Umwelt- und Wirtschaftspreis Europas

GreenTec Awards - größter Umwelt- und Wirtschaftspreis Europas

Die GreenTec Awards sind Europas größter Umwelt- und Wirtschaftspreis. Mit der Unterstützung der Medienpartner ProSieben, WirtschaftsWoche und Handelsblatt werden innovative Projekte und Produkte ausgezeichnet, die Maßstäbe in Sachen Umwelttechnologie setzen und einen ökologischen Lebensstil fördern. Demonstriert wird, dass sich Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit nicht ausschließen.

Auch im kommenden Jahr werden wieder Projekte, mit besonders nachhaltigen und innovativen Konzepten geehrt in verschiedenen Kategorien wie Energie, Urbanisierung und ganz neu die Reisekategorie.

GreenLine Hotels ist, als erste nachhaltige Hotelkooperation, mit GreenSign unter den TOP 10 vertreten.

Es grünt auf dem Hotelmarkt – innovative Hotelkonzepte weltweit

Es grünt auf dem Hotelmarkt – innovative Hotelkonzepte weltweit

Weltweit gibt es immer mehr Hotels die Ihren gesamten Betrieb nachhaltig ausrichten. Dabei gibt es je nach Region unterschiedliche Ansätze. In unserem aktuellen Beitrag möchten wir Ihnen vier nachhaltige Hotelprojekte vorstellen.

Im folgenden zeigen wir Ihnen die Schwerpunkte zum Thema Nachhaltigkeit für ein Landgut in Brandenburg, ein Boutique Hotel in Wien, ein Hotel in der Schweiz und eine Lodge in Costa Rica.

Lassen Sie sich inspirieren und vielleicht können Sie die eine oder andere Idee auch für Ihr Hotel nutzen. Mit dem GreenSign helfen wir Ihnen die Nachhaltigkeit in Ihrem Hotel stufenweise voran zu bringen.

Aktuelle Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement in der Hotellerie

Aktuelle Herausforderungen im Nachhaltigkeitsmanagement in der Hotellerie

Corporate Social Responsability, Nachhaltigkeit, Greenwashing mit diesen Begriffen wird jongliert, wie man sie gerade braucht.

Die tatsächliche Bedeutung rückt da schnell mal in den Hintergrund, denn es reicht doch einfach mal, was über Nachhaltigkeit auf die Homepage zu schreiben - So war es vielleicht vor ein paar Jahren aber Kunden informieren sich heute mehr und sind aufgeklärter gegenüber Umweltthemen und Sozialstandards.

Transparenz in Bezug auf eine CSR Strategie sowie deren Glaubwürdigkeit sollte im Vordergrund stehen. Als Hotelier ist es heutzutage unumgänglich auf Nachhaltigkeit in der Geschäftspraxis hinzuweisen, aber auch wirtschaftlich kann eine gut durchdachte Nachhaltigkeitsstrategie zum Erfolg beitragen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Geschäftspraxis überhaupt genau?

Nachhaltigkeit in der Geschäftspraxis – was bedeutet das genau?

Nachhaltigkeit in der Geschäftspraxis – was bedeutet das genau?

Tourismus und Umweltschutz hört man eher selten in Verbindung.

In den letzten Jahren ist allerdings auf Seiten des Kunden eine steigende Nachfrage an umweltfreundlichen Produkten – auch Reisen – zu bemerken. Bio-, Fairtrade- und Sharing-Angebote sieht man überall.

Vor allem die Deutschen zeigen sich bei Umweltthemen sehr verantwortungsbewusst und sind bereit mehr zu zahlen, um eine positive Wirkung auf die Märkte auszuüben. Im Gegenzug wird dadurch Druck auf die Unternehmen, die nicht nachhaltig handeln, ausgeübt.

Der Trend des nachhaltigen Tourismus ist bisher noch nicht so stark verwurzelt aber definitiv ein Zukunftsmarkt.

Der grüne Weg für mittelständische Hoteliers

Der grüne Weg für mittelständische Hoteliers

Nachhaltigkeit findet mehr und mehr Eingang in die Unternehmensphilosophie von Marken- und Individualhotels. Interne Betriebsprozesse sollen nachhaltig gestaltet, der Ressourcenverbrauch und die Kosten minimiert, soziale Verantwortung groß geschrieben werden. Der Handlungsdruck kommt auch von außen: Kunden und Investoren haben hohe Erwartungen an das Verantwortungsbewusstsein der Hoteliers, Medien heben grüne Aktivitäten gerne hervor, kritisieren andererseits Ignoranz gegenüber dem Thema, das sich auf gesamtgesellschaftlicher Ebene mit ungebremster Dynamik Bahn bricht. Die Sache an sich lässt keinen Raum für zwei Meinungen: Wer sich nicht nachhaltig engagiert, hat es im Wirtschaftsleben zunehmend schwer.

Wir nutzen Cookies und Google Webfonts. Mit der weiteren Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies und Google Webfonts verwenden.
Weitere Informationen Einverstanden