• GreenSign Destinationen

    Nachhaltig in die Zukunft!

GreenSign Destinationen

Nachhaltige Tourismusentwicklung im Fokus

Nachhaltigkeit ist in unsere Gesellschaft als Wertesystem verankert. Die Wertschöpfung durch den Tourismus steht dabei zunehmend unter den Nachhaltigkeitsdimensionen der Sicherung natürlicher und kultureller Ressourcen, der Etablierung eines zukunftsweisenden ökologischen Ressourcenmanagements und der Entwicklung von Wohlstand und Zufriedenheit innerhalb der Bevölkerung.

Nachhaltiger Tourismus bezieht heute alle Tourismusformen mit ein und umfasst sowohl Nischenprodukte als auch massentouristische Angebote mit hohem Anspruch an (Service-)Qualität und Nachhaltigkeit durch verschiedene Anspruchsgruppen. Nur ein systematischer und zukunftsfähiger Prozess- und Integrationsansatz im Rahmen der Tourismusstrategie kann dieser Erwartungshaltung gerecht werden und stärkt Destinationen für eine nachhaltige Positionierung im nationalen/internationalen Wettbewerb.

Um die Einzigartigkeit Ihrer Destination bestmöglich herauszustellen, folgt der Zertifizierungsprozess GreenSign Destination einem gemeinschaftlichen „bottom-up“ Ansatz für ein nachhaltiges Tourismusentwicklungskonzept Ihrer Destinationen. Die Grundlage bilden dabei internationale Nachhaltigkeitssystemen wie die Global Sustainable Tourism Criteria (GSTC, zu Deutsch „Globale Kriterien für einen nachhaltigen Tourismus“) und der Deutschen Nachhaltigkeitscodex (DNK, Basis für die Bewertung von Nachhaltigkeit anhand von 20 Kriterien als Mindestanforderung). Ebenso erfolgt die Berücksichtigung eines Kriterienrahmens in Anlehnung an den Praxisleitfaden für Destinationen, welcher durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit in Deutschland gefördert wurde.

Auch für GreenSign Destination bieten wir einen Marketingansatz zur direkten Ansprache von qualitätsbewussten und nachhaltigkeitsorientierten Zielgruppen. Hierzu zählt u.a. das neue Nachhaltigkeitsmagazin greenup mit Präsentation des Nachhaltigkeitsprofils von Destinationen als Kundenbindungs- und auch Cross Selling Instrument für Ihr Hotels/Destinationen (auch im ausgewählten Buchhandel und an Flughäfen erhältlich), Medienpartnerschaften führender Nachhaltigkeitsmessen in Deutschland, ein Upcycling Standkonzept mit Produktpräsentation der GreenSign Hotels (z.B. ITB Berlin mit rund 60 qm²) und weitere Aktivitäten, die wir auch gemeinsam mit unseren Partnern definieren.

Erfahren Sie mehr zu GreenSign Destination sowie die Ziele und den Prozess der Zertifizierung.